Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Toto: "Africa" ist für immer in der Namib-Wüste zu hören

"Africa" forever! In der ältesten Wüste der Welt dudelt ab jetzt für immer der Toto-Hit durch die Dünen - ein deutsch-namibischer Künstler macht's möglich.

  • Wüste Eigene
  • TOTO Screenshot Video Africa Künstler Lable
  • TOTO TOTO
  • TOTO Konzert ROCK ANTENNE
  • TOTO Konzert ROCK ANTENNE


Der nami­bi­sche Künst­ler Max Sieden­topf hat in der Namib-Wüste in der Nähe der Atlan­tik-Küste eine Sound­in­stal­la­tion einge­rich­tet, um den Clas­sic Rock-Kracher „Africa“ bis in alle Ewig­keit zu spie­len. Der 1982er-Track war 2017 mit über 440 Milli­o­nen Views auf YouTube der am häufigs­ten gestre­amte Titel und scheint eine beson­dere Faszi­na­tion auf Künst­ler aller Art auszu­ü­ben – so gab es bereits ein Cover gespielt von 64 Disket­ten­lauf­wer­ken, Videos davon wie der Song in einem leeren Einkaufs­zen­trum klingt, und auch die Colle­ge­ro­cker von Weezer kamen dem Flehen ihrer Fans nach und nahmen ein „Africa“-Cover auf. Jetzt gibt es also ein Denk­mal für „Africa“ in der afri­ka­ni­schen Wüste – Sieden­topf meint gegen­über der BBC, dass der Song mit Sola­r­bat­te­rien für immer laufen wird, um „Toto bis in alle Ewig­keit zu würdi­gen“.



„Ich wollte dem Song die ulti­ma­tive Hommage zuteil werden lassen und 'Afri­ca’ in Afrika physisch ausstel­len“, erklärt der 27-jährige Künst­ler. „Einige Nami­bier lieben es, andere sagen, dass dies wahr­schein­lich die schlech­teste Sound­in­stal­la­tion über­haupt ist. Ich denke, das ist ein groß­ar­ti­ges Kompli­ment.“



Er hat sich einen unbe­kann­ten Ort in der 55 Milli­o­nen Jahre alten Namib-Wüste im Südwes­ten Afri­kas ausge­sucht, um sechs Laut­spre­cher aufzu­stel­len. Die sind an einen MP3-Player ange­schlos­sen, auf dem sich nur dieser eine Track befin­det. Sieden­topf hofft, dass das Lied weitere 55 Milli­o­nen Jahre spie­len wird.



"Die meis­ten Teile der Instal­la­tion wurden nach Lang­le­big­keit ausge­wählt, aber ich bin sicher, dass die raue Umge­bung der Wüste die Instal­la­tion letzt­end­lich verschlin­gen wird." Was die Mitglie­der von Toto selbst dazu sagen, ist noch nicht bekannt.



Hier könnt ihr euch das Kunst­werk im Video anse­hen:

Das könnte dich auch interessieren