Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Die größten Entdeckungen der Rock-Geschichte

Die Rock-Welt war und ist ein Paradies für Innovation und Revolution. Wir schauen uns heute die größten Entdeckungen für unser Lieblings-Genre an.

  • Gramophone Tag der Vinylplatte

    Emil Berliner ist zweifellos einer der wichtigsten Entdecker der Musik-Geschichte. Der gebürtige Hannoveraner entdeckte nämlich, dass eine geritzte Rille in einer Scheibe unterschiedliche Schwingungen und damit Töne erzeugte. Auch das Abspielgerät dazu erfand er. Also gehen sowohl die Schallplatte, als auch der Plattenspieler auf sein Konto.

  • Eine Fender-Gitarre vor weißem Hintergrund Foto: Fender

    Eine Entdeckung, die die Gitarrenwelt revolutionierte, war die Telecaster von Leo Fender. Waren E-Gitarren damals ein teurer Spaß, fand er einen Weg, wie man die Klampfen nicht nur billiger produzieren konnte, sondern auch besser reparieren konnte. Die Antwort: ein Bausatz! Statt die E-Gitarre zusammenzuleimen, wie es z.B. im Hause Gibson Gang und Gäbe war, schraubte Fender sie aus den Einzelteilen Hals und Korpus zusammen. Damit läutete er die Massenproduktion im Gitarrenbau ein. 

  • Gitarre Blackie Foto: Deidre Woollard

    Als in den 1920er Jahren der Sound von Big Bands immer populärer wurde, brauchte man einen Weg, um Gitarren lauter zu machen, da man sie sonst von den Bläsern übertönt wurden. 1931 kam die Entdeckung aus dem Hause Rickenbacker. Ein Tonabnehmer, der die Schwingung der Stahlseiten erkannte und das Signal via Kabel an einen Verstärker weiterleitete. Noch heute basieren die Tonabnehmer auf diesem Grundprinzip.

  • Gitarren-Amp Foto: unsplash.com

    Der Entdecker des verzerrten Gitarren-Sounds war wohl Willie Johnson, der in der Band von Howlin' Wolf spielte. Er fing an, seinen Amp zu tunen, um ihn lauter zu machen. Seine "Technik" des Übersteuerns war allerdings nicht sonderlich verträglich für die Geräte, was in den 1950ern dazu führte, dass die Gitarristen ihre Verstärker reihenweise schrotteten. Das erste Effektgerät wurde dann in den frühen 1960ern hergestellt. Es sorgte für verzerrte Töne auch bei niedriger Lautstärke.

  • Musiker mit einer E-Gitarre Foto: Carl Lender - Flickr, CC BY 2.0, Link

    Wie entdeckt man eine neue Musikrichtung? Da gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten und die von Tony Iommi möchten wir niemandem empfehlen... dennoch sind wir dafür sehr dankbar. Nach einem Arbeitsunfall in einer Stahlfabrik verlor Iommi zwei Fingerkuppen. Eigentlich das Ende einer Gitarristenkarriere. Doch Iommi machte weiter, bastelte sich Plastikfingerkuppen und stimmte seine Saiten runter, damit der Widerstand geringer war… das Ergebnis: ein tiefer, düsterer und harter Gitarrensound: Der Heavy Metal war entdeckt!

    Foto: Carl Lender - Flickr, CC BY 2.0, Link

Heute feiern wir weltweit Kreativität und Innovationen. Denn was wären wir ohne die E-Gitarre, den dazugehörigen Verstärker oder die Vinylplatte? Deshalb heute unser Thema des Tages, wie alles angefangen hat mit einigen der wichtigsten Erfindungen der Rockwelt

In der Rock-Welt wurden immer wieder revolutionäre Sachen entdeckt und haben viel zu unserem Lieblingsgenre beigetragen - in unserer Bildergalerie könnt ihr euch durch die größten Entdeckungen der Rock-Geschichte klicken.

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren