Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

60 Jahre Reprise Records: Die Geschichte von Frank Sinatras Plattenlabel

Am 13. Februar 1960 rief Frank Sinatra sein eigenes Plattenlabel ins Leben. Es wurde ein Erfolg für seine Karriere, aber auch für zahlreiche weitere Bands.

  • Frank Sinatra an einer Wand angelehnt Warner Music Group/ Frank Sintatra Enterprises
  • Jimi Hendrix Portraitaufnahme Sony Music
  • Fleetwood Mac Gruppe auf einer Stufe sitzend Sam Emerson
  • Jethro Tull Group Schwarz Weiß am Boden sitzend Warner Music Group/ Brian Ward
  • Neil Young überlegend im Portrait Warner Music Group
  • Eric Clapton mit Gitarre auf einem Stuhl sitzend Warner Music Group
  • Oasis Band lehnend an einer Hauswand Universal Music
  • Black Sabbath mit verschränkten Armen vor einem schwarzen Hintergrund Universal Music
  • Mastodon als gruppe vor einem blauen Hintergrund in die Kamera schauend James Minchin/ Universal Music
  • Disturbed Group in schwarzen Anzug vor einem schwarzen Hintergrund in die Kamera schauend Universal Music/ Travis Shinn
  • Green Day interessiert in die Kamera schauend, Nahaufnahme Warner Music Group
  • Tom Pretty and the Heartbreakers Schwarz Weiss mit Anzügen Warner Music Group
  • Frank Sinatra lächelnd auf einem Fotofilm in Schwarz Weiss Warner Music Group/ Frank Sintatra Enterprises

Es war der 13. Februar 1960 - Frank Sinatra blickte bereits auf eine 25 Jahre andauernde Karriere zurück und hat sich seine Lorbeeren mit Songs wie "Imagine", "Sunday, Monday or Always" oder "The Lady Is A Tramp" bereits redlich verdient. Er kannte die Höhen und Tiefen im Business, denn nach einer steilen Karriere zu Beginn und kreischenden Mädchenmassen, musste sich "The Voice" in den späten 1940ern rapide sinkenden Zuschauerzahlen stellen. Erst mit der Unterschrift bei Capitol Records wurde seine Karriere wiederbelebt und er veröffentlichte 1955 mit Songs for Swingin' Lovers eine seiner - laut Kritikern - besten Platten.

Trotz des Erfolges war Sinatra nicht glücklich mit seiner Situation. Er war einer der gefragtesten Entertainer der Welt - sowohl als Musiker, als auch als Schauspieler - doch die Vertragsbedingungen bei Capitol Records stießen ihm zunehmend sauer auf. Er beschloss, sein eigenes Label ins Leben zu rufen, ein Label, bei dem die Künstler keine äußeren Einflüsse auf ihre Songs befürchten mussten und die komplette, kreative Entscheidungsgewalt bei ihnen lag: Reprise Records!

Schon früh zeichnete sich eine Erfolgsgeschichte ab. Denn mit Sammy Davis Junior und Dean Martin war das legendäre Rat Pack innerhalb kurzer Zeit beim Sinatra-Label. Reprise Records wurde zu einem regelrechten Imperium der Musikindustrie. Zwar verkaufte Frank Sinatra die Firma nach nur vier Jahren für etwa 2 Millionen US-Dollar an die Warner Music Group - behielt jedoch die Entscheidungsgewalt, welche Künstler unter Vertrag genommen werden sollten - und nicht wenige davon schrieben Musikgeschichte wie Frank Sinatra.

In unserer Bildergalerie findet ihr legendäre Künstler, die ihre Unterschrift bei Reprise Records setzten - und so viel sei verraten: es sind einige Überraschungen dabei, wenn man an den Gründervater denkt!

Das könnte dich auch interessieren