Das Rock News-Update am 25.06.2020

Die aktuÂelÂlen Corona-MaßnahÂmen der BundesÂreÂgieÂrung verbieÂten GroßÂverÂanÂstalÂtunÂgen bis einschließÂlich 31. August. AktuÂelle MeldunÂgen zu FestiÂvals und KonzerÂten findet ihr hier.
Die Rock News des Tages:
AC/DC veröfÂfentÂliÂchen in diesem Jahr wohl nichts mehr, Pearl Jam perforÂmen in der QuaranÂtäne und die ScorÂpiÂons haben bereits „großÂarÂtiÂges MateÂrial“ gesamÂmelt. Das und mehr erfahrt ihr im ROCK ANTENNE Rock News Update!
Mit einem Klick zur Band: AC/DC – PEARL JAM – HARTÂMANN – SCORÂPIÂONS – KESHA / T.REX – BLIND MELON – SUM 41
Chris Slade: "Dieses Jahr wird nichts passieren" bei AC/DC

SchlagÂzeuÂger Chris Slade hat sich in einem neuen InterÂview mit Sonic PerspecÂtiÂves über Album- und TourÂpläne bei AC/DCgeÂäuÂßert. Die vielen Gerüchte will er weder demenÂtieÂren noch bestäÂtiÂgen. „Es wird immer Gerüchte um AC/DC geben. Die einzige Person, die weiß, was passiert, ist Angus. Dieses Jahr wird nichts passieÂren – das kann ich tatsächÂlich sagen“.
Zu seinem Status in der Band hat der 73-Jährige allerÂdings betont, dass er nicht abgeÂneigt sei, sich wieder ans SchlagÂzeug der Rock-Ikonen zu setzen – auch wenn die VermuÂtung nahe liegt, dass die Rock-Ikonen ein neues Album mit ihrem alten DrumÂmer Phil Rudd aufgeÂnomÂmen haben.
„Ich bin immer bereit loszuÂleÂgen“, so Slade. „Ich liebe es zu reisen, SchlagÂzeug zu spieÂlen und auf Tour zu sein. Nicht viele Leute können das von sich behaupÂten. Ich hoffe ich werde das noch viele Jahre tun.“
Pearl Jam: Quarantäne-Performance von "Dance of the Clairvoyants"
So hatten sich Pearl Jam ihre erste PerforÂmance sicher nicht vorgeÂstellt, als sie im März ihr Album GigaÂton veröfÂfentÂlicht hatten. Dennoch rocken sie ihren Hit „Dance of the ClairÂvoyants“ stimÂmungsÂvoll runter, wie es eben nur Pearl Jam können.
Ihr Auftritt bei der BeneÂfiz-VeranÂstalÂtung „All In WA: A Concert for COVID-19 Relief“ war der erste Auftritt, bei dem sie einen Song ihrer neuen Platte spielÂten – und man kann erahÂnen, was uns erwarÂtet, wenn Pearl Jam nächsÂtes Jahr auf Tour kommen, unter andeÂrem in die Rock Citys FrankÂfurt und Berlin.
Hartmann: Das #stayhomeandrock-Konzert auf rockantenne.de
Am FreiÂtag ist es so weit – TausendÂsassa Olli HartÂmann wird mit seinem SoloÂproÂjekt HartÂmann die Online-Bühne entern und die gebühÂrende Party zu seinem aktuÂelÂlen Album 15 Pearls and Gems feiern.
strong>Dazu hat er sich hochÂkaÂräÂtige GastÂmuÂsiÂker*inÂnen mit ins Boot geholt: Unter andeÂrem Ina Morgan von AvanÂtaÂsia, Jimmy Kresic (Ex-Rock Meets ClasÂsic) und seinen alten HartÂmann-KolleÂgen Jürgen Wüst.
Der Stream ist natürÂlich kostenÂlos, jedoch habt ihr die MöglichÂkeit den MusiÂkern paralÂlel zum Konzert ein virtuÂelÂles BierÂchen auszuÂgeÂben und sie finanÂziÂell zu unterÂstütÂzen. Alle Links und Infos findet ihr dann selbstÂverÂständÂlich auf rockÂanÂtenne.de!
Scorpions: Jede Menge „großartiges Material“ für das neue Album
Seit gerauÂmer Zeit befinÂden sich die HannoÂveÂraÂner Hard Rocker im Studio, um an ihrem ersten „richÂtiÂgen“ StudioÂalÂbum seit fünf Jahren zu schrauÂben. Im InterÂview mit 95.5 KLOS bestäÂtigte FrontÂmann Klaus Meine, dass es gut voranÂgeht.
"Wir haben so viel großÂarÂtiÂges MateÂrial, darunÂter natürÂlich viele viele Hard und Heavy-Kracher, aber auch ein paar BallaÂden", so der Sänger. „Ich sage euch, es ist ein Segen, in diesen schweÂren Zeiten die Chance zu haben, daheim zu sein und trotzÂdem im Studio an neuer Musik zu arbeiÂten und sich in der kreaÂtiÂven Welt zu verlieÂren.“
Alle MitglieÂder seien sehr aufgeÂregt, die neue Scheibe herausÂzuÂbrinÂgen und dann wieder auf Tour zu gehen. Die ScorÂpiÂons planen unter andeÂrem ihre ResiÂdency in Las Vegas 2021Â zu spieÂlen, aber auch durch die ganze USA zu touren.

Kesha: Pop-Sängerin rockt "Children of the Revolution" von T. Rex
Immer mehr Popstars entdeÂcken die Rock-Welt für sich. NachÂdem bereits die Rapper Machine Gun Kelly und Post Malone ihre AffiÂniÂtät zu unseÂrem LiebÂlings-Genre bewieÂsen haben, legt nun SängeÂrin Kesha nach.
Für das kommende Tribute-Album für T. Rex-MasterÂmind Marc Bolan hat sie den Hit „ChildÂren of the RevoÂluÂtion“ eingeÂsunÂgen – und wie! BegleiÂtet wird sie dabei von E-GitarÂren und OrchesÂter und das ist ein Sound von Kesha, an den wir uns wirkÂlich gewöhÂnen könnÂten.
Am 04. SeptemÂber erscheint die CompiÂlaÂtion-CD AngelÂHeaÂded HipsÂter: The Songs of Marc Bolan and T.Rex. Neben Kesha werden darauf auch Nick Cave, U2, Joan Jett und Elton John die Werke des Glam Rock-Pioniers interÂpreÂtieÂren.
Blind Melon: Trailer für die Dokumentation "All I Can Say"
Es war 1992, als Blind Melon sich mit ihrem Hit „No Rain“ an die Spitze der US-Charts kataÂpulÂtierÂten. Während der AufnahÂmen hatte FrontÂmann ShanÂnon Hoon allzeit seine Kamera dabei, wodurch rare AufnahÂmen kurz vor dem DurchÂbruch entstanÂden sind, unter andeÂrem wie Hoon „No Rain“ einsingt.
Nun haben die verblieÂbeÂnen MitglieÂder das MateÂrial Hoons gesichÂtet und daraus eine DokuÂmenÂtaÂtion über die AlterÂnaÂtive Rock-Helden gebasÂtelt. Am FreiÂtag, den 26. Juni wird der Film „All I Can Say“ in virtuÂelÂlen Kinos ausgeÂstrahlt.
ShanÂnon Hoon hatte die Kamera von 1990 bis 1995 immer dabei – er nahm bis wenige StunÂden vor seinem tragiÂschen Tod am 21. OktoÂber 1995 damit auf. Hoon wurde nur 28 Jahre alt.
Sum 41: Puzzlen für Punkrocker
Die PunkroÂcker von Sum 41 haben sich neuen Merch für ihre Fans einfalÂlen lassen, um die LangeÂweile während der Konzerte-Pause etwas spaßiÂger zu gestalÂten.
Ihr Banner, das sie während der „Order in Decline“-Tour verwenÂdet haben, gibt es jetzt als limiÂtierÂtes Puzzle im offiÂziÂelÂlen Online-Shop.
Tausend Teile beinÂhalÂtet das SpielÂchen – da dürfte man auf jeden Fall eine Weile beschäfÂtigt sein, während man sich das passende Album durchÂhört.