Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Das Rock News-Update der Woche vom 22.02. bis 28.02.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die High­lights am Frei­tag: Dave Grohl und seine Mutter planen eine neue Fern­seh­s­how und gleich zwei Radio­pre­mie­ren beglü­cken uns heute.

Mit einem Klick zur Band:

Smith/Kotzen: Die neue Single "Scars" in der ROCK ANTENNE Radiopremiere

Zwei rockende Schwer­ge­wichte machen gemein­same Sache: Iron Maiden-Gitar­rist Adrian Smith und Ex-Mr. Big-Gitar­rero Richie Kotzen. Heute geben sie uns einen Einblick in ihre bevor­ste­hen­des Studio­al­bum Smith/Kotzen und auf ROCK ANTENNE hört ihr die zuerst.

Die neue Single von Smith/Kotzen um 19 Uhr in der ROCK ANTENNE Radio­pre­miere

Im ROCK ANTENNE Home­run feuern wir die brand­neue Single „Scars“ um kurz nach 19 Uhr in der exklu­si­ven Radio­pre­miere ab. Seid gespannt und seid dabei, was die beiden Saiten­he­xer für uns in petto haben. #MACH­MAL­LAU­TER

Adrian Smith und Richie Kotzen. Foto: John McMurtrie

Blackberry Smoke: Erste Single zum neuen Album

Gerade erst haben Black­berry Smoke ihr neues Album You Hear Geor­gia für den 28. Mai ange­kün­digt und nun gibt es den ersten Vorge­schmack daraus.

Hört die neue Single in der ROCK ANTENNE Radio­pre­miere

Um 11:45 Uhr feiern wir heute den ersten Vorbo­ten der neuen Black­berry Smoke-Platte – dabei handelt es sich um den Titel­track „You Hear Geor­gia“. Radio an!

Blackberry Smoke Foto: Wizard Promotions

Dave Grohl: TV-Show mit Mama

Foo Figh­ters-Front­mann Dave Grohl und seine Mutter brin­gen bereits nächs­ten Monat eine TV Show an den Start. Grohls Mutter Virgi­nia hatte 2017 das Buch „From Cradle to Stage“ veröf­fent­licht – darin geht es um ihren berühm­ten Sohn sowie um sie, aber auch andere Mütter, die Rock­stars aufge­zo­gen haben. Dafür hatte Virgi­nia unter ande­rem mit den Müttern von Rush-Front­mann Geddy Lee, Rage Against the Machine-Master­mind Tom Morello und vielen mehr gespro­chen.

Nun wird das Buch in einer sechs­tei­lige Doku­se­rie, ebenso unter dem Titel „From Cradle to Stage“, umge­setzt. Ob Lee, Morello und Co. auch in der Show zu sehen sein werden und wann sie genau raus­kommt, ist aber noch nicht bekannt. Sobald es mehr dazu gibt, erfahrt ihr es hier.

Dave Grohl am Mikrofon Foto: Magnus Manske

Rob Zombie: Animierte Video-Interviews zum neuen Album

Norma­le­r­weise gehen Bands, sobald ein neues Album im Anmarsch ist, auf große Inter­view-Tour, um über die Scheibe zu quat­schen – auch das ist in Zeiten von Corona kompli­ziert gewor­den.

Doch Rob Zombie macht seinem Ruf als Krea­tiv­kopf mal wieder alle Ehre und lässt sich einfach von seiner Frau Sheri Moon Zombie inter­viewen und schickt ein animier­tes Video dazu.

Am 12. März 2021 erscheint Rob Zombies neues Album The Lunar Injec­tion Kool Aid Eclipse Conspi­racy.

Flogging Molly: Livestream am St. Patrick's Day

Ein musi­ka­li­scher und feier­wü­ti­ger St. Patrick’s Day steht uns bevor: Flog­ging Molly tun es ihren Genre-Kolle­gen von den Drop­kick Murphys gleich und stür­men am irischen Nati­o­na­l­fei­er­tag die Onli­ne­bühne für eine wilde Party im Netz.

Dabei ist eini­ges gebo­ten: Das Programm bein­hal­tet neben der Live-Show eine Pre-Show sowie eine After-Show-Perfor­mance in Form eines Akus­tik-Sets. Los geht es am 17. März um 20 Uhr unse­rer Zeit. Das Event ist dann noch bis zum 21. März online abruf­bar.

Tickets sind ab sofort für etwa 12 Euro hier erhält­lich. Ein Teil der Einnah­men geht dabei an die Orga­ni­sa­tion Sweet Relief, die Musi­ker in Notla­gen unter­stützt.

Sean Kennedy: Trauer um Bassisten von Deez Nutz und I Killed The Prom Queen

Die Rock- und Hard­co­re­welt trau­ert um Deez Nuts-Grün­dungs­mit­glied Sean Kennedy. Berich­ten zufolge hatte sich der Bassist selbst im Alter von 35 Jahren das Leben genom­men.

Im Netz haben nun Front­mann JJ Peters und weitere Band­kol­le­gen Abschied von Kennedy genom­men.

Tina Turner: Seht hier den Trailer zur neuen Doku

Eine Rock-Röhre wie sie im Buche steht bekommt ihren eige­nen Film: Tina Turner! Ihre span­nende Karriere mit vielen Aufs und Abs wird nun in der neuen Doku­men­ta­tion „TINA“ erzählt, die ab 27. März auf HBO abruf­bar ist.

Bisher unver­öf­fent­lich­tes Film­ma­te­rial der Sänge­rin wird darin zu sehen sein und neben Tina persön­lich werden zahl­rei­che Wegge­fähr­ten und Beglei­te­rin­nen darin zu Wort kommen.

The Offspring: Neues Album kommt im April

The Offspring im Auto Foto: Sam Jones

The Offspring sind zurück mit neuer Musik! Vor weni­gen Tagen haben uns Front­mann Dexter Holland und Gitar­rist Nood­les ja bereits verra­ten, dass das Album fertig sei – nun gibt es den ersten Song daraus.

„Let the Bad Times Roll“ heißt die brand­neue Nummer der Punkro­cker und stan­des­ge­mäß sorgen The Offspring für Sommer­laune. Der Song­ti­tel wird auch der Name ihres neuen Albums sein, das am 16. April erscheint.

Hört hier die neue Single „Let the Bad Times Roll“:

Dropkick Murphys: Hört hier die neue Single "Middle Finger"

Die Drop­kick Murphys haben jetzt die Veröf­fent­li­chung eines neuen Studio-Albums ange­kün­digt! Am 30. April erscheint die brand­neue Scheibe der irisch-ameri­ka­ni­schen Gruppe, die den Titel Turn Up That Dial trägt.

Es wird das inzwi­schen zehnte Album der Drop­kick Murphys sein, die vor allem durch ihren 2005er Hit „I’m Ship­ping up to Boston“ welt­weite Bekannt­heit erlangt haben.

Bruce Springsteen: Gemeinsamer Podcast mit Barack Obama

Bruce Springs­teen und Barack Obama star­ten einen Podcast. Dabei unter­hal­ten sich der Boss und der frühere US-Präsi­dent unter ande­rem über Vater­schaft, Ehe und die Zukunft Ameri­kas.

Für die Reihe setz­ten sich die beiden nun mehrere Tage in New Jersey zusam­men, wo Springs­teen gebo­ren wurde. „Rene­ga­des: Born in the USA“ heißt der Podcast und enthält acht Folgen sollen bereits fertig sein. Die ersten beiden Episo­den könnt ihr hier hören.

AC/DC: Bon Scott hat nicht an Back in Black mitgewirkt

Hat Bon Scott an Back in Black mitge­schrie­ben oder nicht? Diese Gerüchte um das erfolg­reichste Album der AC/DC-Geschichte keimen immer wieder auf – nun hat Gitar­rist Angus Young dem einen Riegel vorge­scho­ben.

„Bon hatte nie wirk­lich die Chance“ an dem Album zu arbei­ten, so Angus in einem Inter­view mit Paste. Demnach hätte der Front­mann nie auf frühen Demo­ver­si­o­nen der Lieder gesun­gen, sondern ledig­lich ein paar Schlag­zeug­parts für „Hells Bells“ und „Have A Drink On Me“ aufge­nom­men.

The Who: Neues Album nach dem Lockdown?

Pete Townshend Foto: Universal Music Group

Pete Towns­hend von The Who ist hoch­mo­ti­viert! Im Gespräch mit dem briti­schen „Mir­ror“ verriet das Master­mind, dass er „Sei­ten und Seiten an neuem Mate­rial“ geschrie­ben habe und fest plane, nach dem Lock­down mit der Band ins Studio zu gehen.

Zehn neue Songs könnte er demnach schon fertig kompo­niert haben. Aller­dings hat der Gitar­rist auch Beden­ken, denn man könne die neue Platte nur aufneh­men, wenn es auch finan­zi­ell Sinn erge­ben würde. „Die Stre­a­min­gein­nah­men sind ein Witz“, so Towns­hend.

Aerosmith: Tour auf nächstes Jahr verschoben

Aeros­mith-Fans müssen weiter auf ihre Helden warten! Denn Steven Tyler, Joe Perry und Co. haben ihre für 2021 geplante Europa-Tour nun auf das nächste Jahr verschie­ben müssen. In einem State­ment schreibt die Band:

Aufgrund der aktuellen Umstände und für die Sicherheit unserer Fans, mussten wir die Europa-Tour auf 2022 verschieben - bitte wartet auf neue Informationen für neue Termine. Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Aerosmith

Der einzige Stop im deutsch­spra­chi­gen Raum findet dabei in Wien statt – dort treten die Hard Rock-Ikonen am 7. Juli 2022 auf. Das Konzert in Mönchen­glad­bach musste bereits ersatz­los gestri­chen werden.

Green Day: Hört hier den neuen Song "Here Comes the Shock"

Klei­nes Fitness­pro­gramm im Home­of­fice gefäl­lig? Dann haben Green Day das passende Musik­vi­deo für euch.

Im Rahmen der NHL-Outdoor-Spiele am Wochen­ende veröf­fent­lich­ten die Punkro­cker ihre brand­neue Single „Here Comes The Shock“, die es nun auch offi­zi­ell zu hören gibt.

Ebenso sport­lich geht es im zuge­hö­ri­gen Clip zu, in dem euch eine Dame zum Punk­rock-Aero­bic einlädt – so könnt ihr euch bis zum nächs­ten Konzert auf jeden Fall in Topform brin­gen.

Metallica: Stream-Performance wird zensiert

Was ärger­lich für eine Band und ihre Fans ist, ist leider manch­mal zum Brül­len komisch für den Rest des Inter­nets. Im Rahmen der Compu­ter­spiel­messe Blizz­Con soll­ten die Thrash Metal-Helden von Metal­lica eine Online-Perfor­mance über den Stre­a­min­gan­bie­ter „Twitch“ über­tra­gen – leider ging das kolos­sal schief!

Als sie die ersten Töne ihres Klas­si­kers „For Whom The Bell Tolls“ anspiel­ten, wurden James Hetfield und Co. von der Platt­form stumm­ge­schal­ten – statt­des­sen hörte man den Sound­track eines Spiels aus den Neun­zi­gern.

Grund für die Zensie­rung seien strenge Aufla­gen zum Schutz der Urhe­ber­rechte, die Twitch nun auch bei Metal­lica selbst ange­wandt hatte.

Doch über dieses Video wird die Band sicher schmun­zeln können:

Neueinsteiger: Dieser Song ist neu auf ROCK ANTENNE

Greta Van Fleet News Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac

Greta Van Fleet – „Heat Above“

Sie sind zwei­fel­los eine der span­nends­ten Jung-Rocker, die aktu­ell zu hören sind: Greta Van Fleet! Im Früh­ling erfreut uns der Vierer aus Michi­gan mit seinem zwei­ten Album The Battle At Garden’s Gate.

Die Single „Heat Above“ daraus ist neu auf ROCK ANTENNE!

Das könnte dich auch interessieren