Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Shane MacGowan: The Pogues-Sänger gibt eine letzte Runde aus

Anfang des Monats starb Shane MacGowan von The Pogues überraschend an einer Lungenentzündung. Jetzt wurde bekannt: Seine allerletzte Pubrechnung übernahm MacGowan selbst.

Blumen werden auf den Leichenwagen geworfen, während sich der Trauerzug von Shane MacGowan vor seiner Beerdigung seinen Weg durch die Straßen bahnt. MacGowan, der Singer-Songwriter und Frontmann von The Pogues, starb am 30. November 2023. Er wurde 65 Jahre alt. Liam Mcburney/PA Wire/dpa

Blumen werden auf den Leichenwagen geworfen, während sich der Trauerzug von Shane MacGowan vor seiner Beerdigung seinen Weg durch die Straßen bahnt.

The Pogues sind eine jener Bands, zu deren Songs im Laufe der letzten Jahrzehnte sicherlich so einige Pub-Runden über den Tresen gegangen sind. Jetzt wurde bekannt: Es war einer von Shane McGowans letzten Wünschen, dass das auf seiner Beerdigung auch nochmal passieren soll. 

Der Sänger von The Pogues starb am 30. November im Alter von 65 Jahren überraschend an einer Lungenentzündung und löste damit eine Welle an Entsetzen und Trauer aus. 

Beerdigung mit Live-Musik und Stargästen

Vergangenes Wochenende, am 8. Dezember, fand in Dublin die Beerdigung statt - so, wie man sich die letzte Ehre für eine solche Persönlichkeit vorstellt: Mit einer Riesen-Party. Die verbliebenen Band-Mitglieder vereinten sich noch ein letztes Mal, um sich von ihrem ehemaligen Sänger zu verabschieden. Glen Hansard, Nick Cave und Lisa O'Neill zollten Shane MacGowan mit Auftritten Tribut, und auch Johnny Depp, Bob Geldof und der irische Präsident Michael D. Higgins waren unter den Gästen. 

Eine letzte Runde im Pub in Dublin

Nach der Kirche zog die Trauergemeinde weiter in einen kleinen Dubliner Pub. Die Gäste bekamen Zutrittspässe wie bei einem Konzert und Shane MacGowan ließ nochmal einige Runden springen. Ein Freund des Pogues-Sängers verriet gegenüber der britischen Zeitung "The Independent", dass MacGowan 10.000 Euro zur Seite gelegt habe, damit seine Trauergäste mit genügend Freibier versorgt wären. 

Sein letzter Wunsch ein feucht-fröhlicher Abend im Pub zu Songs wie "Fairytale of New York" - wenn einer wie Shane MacGowan abtritt, dann ja wohl auf diese Weise. 

Rock in Peace, Shane MacGowan!

Xmas Rock

Genieße die besinnliche Zeit mit den besten Christmas Rocksongs

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren