Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

The Sex Pistols: Doc Martens releast Schuh-Kollektion mit Songtexten

These boots were made for... kicking ass! Rund um den 40. Todestag des Pistols-Bassisten Sid Vicious legt die englische Kultfirma eine eigene Sex Pistols-Kollektion auf.

  • Sex Pistols Foto: Von Koen Suyk; Nationaal Archief, Den Haag, Rijksfotoarchief: Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO), 1945-1989 - negatiefstroken zwart/wit, nummer toegang 2.24.01.05, bestanddeelnummer 928-9663 - Nationaal Archief, CC BY-SA 3.0 nl,

    Nichts für Leisetreter: Die Sex Pistols bekommen eine spezielle Dr. Martens-Schuhkollektion.

  • Sex Pistols Foto: By Riksarkivet (National Archives of Norway) Photograph: Billedbladet NÅ/Arne S. Nielsen - https://www.flickr.com/photos/national_archives_of_norway/6263353228/in/photostream/, No restrictions

    Die Kollektion ist rund um den 40. Todestag von Bassist Sid Vicious entstanden.

  • Dr Martens Sex Pistols Foto: drmartens.com

    Inspiriert wurden die Boots von Songtexten und Artworks der Kultpunker.

  • Dr Martens Sex Pistols Foto: drmartens.com

    Auch Sid Vicious ist auf einem der Stiefel abgebildet.

  • Dr Martens Sex Pistols Foto: drmartens.com

    Die Sex Pistols-Schuhe sind noch nicht erhältlich, man kann sich jedoch bereits auf der Dr. Martens-Homepage vormerken lassen.

„This season two punk icons join forces for the first time“: Der engli­sche Schuh­her­stel­ler Dr. Martens eine eigene The Sex Pistols-Kollek­tion ange­kün­digt. Auf den Halb­schu­hen und Stie­feln befin­den sich u. a Song­texte der engli­schen Kult­punk­band, die Veröf­fent­li­chung erfolgt rund um den 40. Todes­tag von Sex Pistols-Bassist Sid Vicious. Am 02. Februar 1979 starb Sid an einer Über­do­sis Heroin.

Die Band stehe wie die Firma für eine „non­kon­for­mis­ti­sche Haltung“, heißt es in einem State­ment von Dr. Martens. Für den Schuh­her­stel­ler ist es nicht das erste Sorti­ment mit Musik­be­zug: Eine Kollek­tion im Joy Divi­sion- und New Order-Design kam vergan­ge­nes Jahr auf den Markt.

Die Schuhe, die ans Plat­ten-Artwork der Sex Pistols ange­lehnt sind, seien in Koope­ra­tion mit der Band entwor­fen worden. Verwen­det wurden beispiels­weise Text­aus­züge des Songs „Pretty Vacant“. Sid Vicious ist auf einem der Stie­fel eben­falls abge­bil­det. Bisher sind die Schuhe noch nicht erhält­lich, man kann sich aber auf der Home­page von Dr. Martens benach­rich­ti­gen lassen, sobald die Kollek­tion veröf­fent­licht wird.

Das könnte dich auch interessieren