Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Happy Birthday, Billy Idol: Unser Porträt über den King of New Wave

Vom harten Rebellen der 1970er zum prägenden New Wave-Künstler der 1980er. Wir zeigen den Werdegang von Billy Idol zu seinem 67. Geburtstag.

Billy Idol Stars & Bands Foto: ROCK ANTENNE | Johanna Lippke

Die Geschichte von Billy Idol

Am 30. Novem­ber 1955 wurde im Londo­ner Stadt­teil Stan­more William Michael Albert Broad gebo­ren. Unter diesem Namen kennt ihn heute aber kein Mensch. Denn ange­lehnt durch den frühe­ren Vorwurf eines Lehrers, träge (eng. idle) zu sein, schuf sich der junge William Mitte der 70er seine neue Iden­ti­tät: Billy Idol.

Generation X: Weg zum Erfolg

Er schmiss die Uni und tauchte ein in die Punk­szene Lond­ons, wo er mit seiner Band Chel­sea anfing und mit Gene­ra­tion X, drei Alben und ein paar Singles Fuß fasste.

Anfang der 80er ging es in die USA. Zusam­men mit KISS-Mana­ger Bill Aucoin erschuf er seinen Sound komplett neu, behielt aber das Image des harten Rebel­len. 1982 erschien sein Debü­t­al­bum Billy Idol mit Hits wie „White Wedding“ und „Hot In The City“. Der Sound war ein neuer, doch der Erfolg gab ihm Recht. 

Meister der New Wave-Ära

Mit dem Nach­fol­ger Rebel Yell setzte sich Idol endgül­tig ein Denk­mal und zemen­tierte seinen Platz in den Charts. Während der Rest dort in bunter Disco­mode versank, hielt Billy die Punk­flagge hoch und erreichte damit ein brei­tes Publi­kum.

Fulminante Rückkehr auf die Bühne

Nach einem ziem­lich kras­sen Motor­ra­d­un­fall, bei dem er fast sein rech­tes Bein verlo­ren hätte, Drogen­pro­ble­men und dem kommer­zi­ell flop­pen­den Album Cyber­punk (1993)  wurde es still um Billy Idol. Und zwar für ganze zwölf Jahre. Erst mit dem 2005 veröf­fent­lich­ten Devil’s Play­ground kam das Come­back und seit­dem ist er von den Bühnen der Welt erneut nicht mehr wegzu­den­ken. Songs wie „Flesh For Fantasy“, „Dan­cing With Myself“, „Sweet Sixteen“, „Mony Mony“, „To Be A Lover“ und viele viele mehr sorgen auch heute noch für beste Stim­mung auf seinen Shows.

Ein inter­es­san­tes und beweg­tes Leben, das Billy Idols Biogra­fie nicht umsonst Platz 13 der Best­sel­ler­liste 2014 in der New York Times einbrachte. Heute feiert der Rocker seinen 67. Geburts­tag!

Happy Rockin’ Birth­day Billy Idol! 

  • Billy Idol streckt die Faust nach oben und singt Foto: ROCK ANTENNE | Johanna Lippke

    Kaum zu glauben, aber wahr: Billy Idol hat einmal Philosophie studiert, doch seine Kreativität steckte er dann schließlich lieber ins Songwriting und so landete er in der Londoner Punkszene.

  • Billy Idol schreit mit aufgerissenem Mund auf der Bühne Foto: ROCK ANTENNE | Nina Woelk

    Er ist natürlich vor allem auch für seine Gründung der Band Generation X bekannt, die Mitte bis Ende der 70er drei Alben veröffentlichten.

  • Billy Idol streckt die Faust nach oben und singt Foto: ROCK ANTENNE | Nina Woelk

    Billy Idol war aber schon immer eher der Einzelgänger, was sich auch in vielen seiner Songs widerspiegelt.

  • Billy Idol performt auf der Bühne mit Steve Stevens Foto: ROCK ANTENNE | Nina Woelk

    Doch einer steht ihm bis heute immer zur Seite: Gitarrist Steve Stevens.

Das könnte dich auch interessieren