Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Bill Haley: Unser Porträt über den "Vater des Rock'n'Roll"

Es gab ihn schon bevor Rock'n'Roll überhaupt ein Begriff war: Bill Haley! Ohne ihn hätte es unser Lieblings-Genre wohl nie in der Form gegeben - wir erzählen euch seine spannende Geschichte hier.

Bill Haley und The Comets Stars & Bands Foto: Friedrich Magnussen

Die Geschichte von Bill Haley

Als "singender Cowboy" durchs Land ziehen. Das war der Traum des kleinen William John Clifton Haley, am 06. Juli 1925 in Michigan geboren als Sohn zweier Country-Stars, die ihm die Musik quasi mit in die Wiege gelegt haben. Zum Glück, muss man sagen, hat er sich das noch ein bisschen anders überlegt!

Im jungen Alter von 13 Jahren spielte er seine erste Show bei einer Auktion in seiner Heimatstadt - der Auftritt war ein Erfolg, denn er wurde gleich mehrfach gebucht und verdiente einen stolzen Dollar pro Nacht. Schon zwei Jahre später verließ er sein Elternhaus, um seinen Traum vom Musikerdasein zu verwirklichen.

Über Country zum Rock'n'Roll

Während er seinen Lebensunterhalt als Moderator und Diskjockey beim Radiosender WPWA verdiente, gründete er die Band Bill Haley's Saddlemen, mit denen er die Jackie Brenston-Nummer "Rocket 88" coverte und aufnahm: Diese wird heute als die erste Rock'n'Roll-Single der Geschichte angesehen. 

Es sollte der Startschuss von etwas Großem sein. Die Band benannte sich in Bill Haley & His Comets um und nahm am 12. April 1954 ihre Single "Rock Around The Clock" auf. Ein Meilenstein der Musik-Geschichte, der aber erst ein Jahr später durch den Film "Blackboard Jungle" (zu deutsch "Die Saat der Gewalt") Bekanntheit erreichte, dann aber zum Mega-Hit wurde. 

Es folgten Songs wie "Shake, Rattle & Roll", "Rock This Joint" und "See You Later, Alligator", die Haley zwar nicht selbst schrieb, aber mit einem dermaßen heißen Sound interpretierte, dass seine Plattenverkäufe durch die Decke gingen. Seine Mischung aus Country und Western mit Rhythm and Blues war eine komplett neue Musikrichtung, die bald schon ihren Namen "Rock'n'Roll" bekam.

Vorreiter auf dem Weg zum Rock

Damit hat er eine neue Ära eingeleitet, die Künstler wie Elvis PresleyChuck Berry und Buddy Holly hervorbrachte. Haley selbst musste diesen jungen und bald gefragteren Jungspunden Platz machen, doch seiner Leidenschaft Musik zu machen und auf der Bühne zu stehen, ist er bis zu seinem Tod am 09. Februar 1981 nachgegangen. Haley starb im Alter von nur 55 Jahren an einem Hirntumor. 

Ohne ihn hätte es AC/DC, Led Zeppelin, Guns N'Roses und so viele mehr heute wohl nicht gegeben. Rock (n Roll) in Peace, Bill Haley!

Jetzt Rock'n'Roll auf die Ohren!

Rock 'n' Roll

Von den Klassikern der 50er Jahre bis zum Rockabilly von heute!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren