Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Brände in Australien: Rockstars rufen zur Hilfe auf

Die Bilder von den verheerenden Feuern, die seit Monaten durch Australien wüten, schockieren aktuell die Welt. Nun rufen auch Rock-Bands zu Geldspenden für australische Hilfsorganisationen auf.

  • Metallica Foto: Ross Halfin

    Die verheerenden Brände in Australien schockieren die Rock-Welt. Metallica haben nun 750.000 US-Dollar an Feuerwehren sowie Tierschutz- und Hilfsorganisationen gespendet.

  • Airbourne Foto: Warner Music Group

    Auch die australischen Hard Rocker von Airbourne rufen zur Hilfe für ihr Heimatland auf. Zahlreiche Tiere sowie Häuser sind den Flammen zum Opfer gefallen.

  • Kiss Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac

    Auch KISS-Frontmann Paul Stanley ist mit seinen Gebeten bei der australischen Bevölkerung und den zahlreichen Feuerwehrleuten, die im Einsatz sind.

  • Thy Art Is Murder Foto: Nuclear Blast

    Doch auch kritische Töne an der klimaunfreundlichen Politik der Regierung kommen auf, wie zum Beispiel von Thy Art Is Murder, die spätestens jetzt ein Umdenken fordern.

  • Midnight Oil Foto: Dana Distortion

    Wütend ist auch Midnight Oil-Frontmann Peter Garrett, der vor allem Premierminister Scott Morrisons Verhalten "abscheulich" findet. Der australische Regierungschef bezeichnete Klimaschützer zuletzt noch als "grüne, weltfremde Spinner".

Mehr als 10 Milli­o­nen Hektar nieder­ge­brann­tes Land, über 500 Milli­o­nen tote Tiere, tausende zerstörte Häuser. Die Folgen der Brände in Austra­lien sind bereits jetzt unfass­bar und trotz aktu­el­lem Regen, ist die Gefahr noch lange nicht gebannt. Mili­tär, Feuer­wehr und zahl­rei­che weitere Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­o­nen befin­den sich momen­tan im Dauer­ein­satz.

Eben­je­nen wollen auch Rock­stars helfen und werben um Aufmerk­sam­keit und Geld­s­pen­den. So haben zum Beispiel die Thrash Meta­ler von Metal­lica über 750.000 US-Dollar über ihre „All Within My Hands“-Stif­tung gespen­det. Die austra­li­schen Hard Rocker von Airbourne haben auf ihrer Face­book-Seite zahl­rei­che Links zu entspre­chen­den Kontos geteilt. Auch die ameri­ka­ni­sche Death­core-Band Fit For An Auto­psy hat über Merchan­dise-Einnah­men über 6.000 US-Dollar für die Tier­schutz­or­ga­ni­sa­tion WWF gesam­melt.

Queen-Gitar­rist Brian May schreibt auf seiner Home­page: „Ich kann nicht aufhö­ren an die austra­li­schen Feuer zu denken und fühle mich so hilf­los. Ich habe zahl­rei­che Fami­li­en­mit­glie­der in Austra­lien, die ich hoffe, bald auf unse­rer Tour zu sehen.“ Man könne nur beten, dass es nicht zu spät ist und fordert von Poli­ti­kern, nicht die Wirt­schaft, sondern unse­ren Plane­ten als oberste Prio­ri­tät zu sehen. Auch KISS-Front­mann Paul Stan­ley sendet sein Mitge­fühl an den Konti­nent.

Die austra­li­schen Meta­ler von Thy Art Is Murder schrei­ben:„Zuhause ist nichts Gutes, dieses Jahr. Austra­lien braucht kein Mitge­fühl und keine Gebete – es braucht ein akti­ves Handeln seiner Poli­ti­ker und groß­zü­gige Spen­den von uns allen.“ Kritik an der Regie­rung, dessen Premi­er­mi­nis­ter Scott Morri­son als Kohle­för­de­rer und Befür­wor­ter einer wenig klimaf­reund­li­chen Poli­tik gilt, kam auch von Midnight Oil-Front­mann Peter Garrett:

Ich trauere um die unfassbaren Verluste, wütend auf das wiederholt abscheuliche Verhalten von Premierminister Scott Morrison und frustriert, dass die Klima-Katastrophe uns einholt. Aber ich bin unfassbar stolz auf unseren Zusammenhalt - freiwillige Helden, gütige Gemeinden, Hoffnung!

Peter Garrett

Auch wir in der ROCK ANTENNE-Redak­tion schi­cken alle guten Wünsche nach Austra­lien – nicht nur, weil uns das Land so viele groß­ar­tige Bands beschert hat. Falls ihr – die Rock Commu­nity – an Feuer­weh­ren, das Rote Kreuz oder Tier­schutz­or­ga­ni­sa­ti­o­nen spen­den möch­tet, haben wir hier einige Links zusam­men­ge­tra­gen:

Feuerwehr New South Wales

Feuerwehr Victoria

Stiftung für die freiwillige Feuerwehr

Katastrophenhilfe des Roten Kreuzes

Tierschutz in New South Wales

Tierschutz in Victoria

Die Posts von Metallica und Airbourne:

Das könnte dich auch interessieren