Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Neue Alben: Deep Purple und Scorpions kehren ins Studio zurück

Abschiedstournee oder Ruhestand? Im Gegenteil: 2019 kündigen die Rock-Dinos rund um Ian Gillan und Klaus Meine frische Musik an.

Deep Purple & Scorpions Foto: Moritz Mumpi Künster/Sony | Wacken Open Air

Klingt viel­ver­spre­chend: Sowohl die Scor­pi­ons, als auch Deep Purple wollen dieses Jahr ein neues Album aufneh­men!

Deep Purple Foto: By Frank Schwichtenberg - Own work, CC BY-SA 4.0

Deep Purple Gitar­rist Steve Morse hat am Rande der US-Musik­messe NAMM Show aus dem Nähkäst­chen geplau­dert.

Deep Purple Foto: By Silvio Tanaka from SP, Brazil - Deep Purple, CC BY 2.0

Auch neue Deep Purple-Lives­hows werde es geben – „aber sagt ihnen nicht, dass ich es verra­ten habe“, scherzte Morse.

Scorpions Foto: By Alfred Nitsch - Own work, CC BY-SA 3.0 at

Auch Scor­pi­ons-Gitar­rist Rudolf Schen­ker war in Plau­der­laune und verriet, dass die Band an einem „his­to­ri­schen“ Album arbei­te­ten – mit einem berühm­ten Produ­zen­ten, dessen Namen er aber noch nicht verra­ten wollte.

Scorpions Foto: Moritz Mumpi Künster / Sony

Es wird das erste Studio­al­bum sein, seit Ex-Motör­head Drum­mer Mikkey Dee mit an Bord ist – er tue den Scor­pi­ons sehr gut, sagte Schen­ker. Wir sind gespannt!

Zwei Kult-Bands kündigen neue Alben an

Wir spie­len mit euch den Clas­sic Rock Double Shot – und schon haben gleich ZWEI Kult-Bands frohe Kunde für ihre Fans! Sowohl von Deep Purple als auch von den Scor­pi­ons dürfen wir in nicht allzu ferner Zukunft Neues erwar­ten. Rudolf Schen­ker kündigt Großes an: die erste Studio­platte mit Ex-Motör­head-Drum­mer Mikkey Dee. Dies sei „his­to­risch“. Über Mikkey Dee fand der Scor­pi­ons-Gitar­rist in einem Inter­view nur lobende Worte: „Er ist sehr krea­tiv, mit ihm haben wir die Chance, ein beson­de­res und frisches Album zu machen“. Ein bekann­ter Produ­zent sei bereits verpflich­tet, den Namen könne er aber nicht verra­ten.

Auch Deep Purple laufen sich lang­sam aber sicher warm: Gitar­rist Steve Morse kündigte am Rande der US-Musik­messe NAMM Show in einem Inter­view das 21. Studio­al­bum der Hard­rock-Urge­steine an. Noch in diesem Jahr begin­nen die Arbei­ten, so Morse. Zudem werde es weitere Deep Purple-Lives­hows geben: „Aber sagt ihnen nicht, dass ich es verra­ten habe!“. Wir sind auf jeden Fall froh, dass sie ihren langen Abschied noch ein biss­chen ausdeh­nen!

Paral­lel plant Morse eine weitere Platte mit der Prog-Super­group Flying Colors, bei der er eben­falls Gitarre spielt. Das letzte regu­läre Studio­al­bum von Deep Purple erschien 2017 (InFi­nite), die Scor­pi­ons veröf­fent­lich­ten 2015 Return To Fore­ver. Nähere Details zu den kommen­den Plat­ten sind noch nicht bekannt.

Hier seht ihr das Interview mit Steve Morse:

Das könnte dich auch interessieren