Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Record Store Day 2019: Das erwartet uns in diesem Jahr

Das Highlight für alle Plattensammler wirft seine Schatten voraus. Einmal mehr veröffentlichen zahlreiche Künstler limitierte Neuauflagen ihrer Werke.

  • Pearl Jam Foto: Universal Music

    Fans staunten nicht schlecht, als 2005 plötzlich niemand geringeres als Pearl Jam in einem kleinen Plattenladen in Seattle live spielten. Die Aufnahmen des Gigs erscheinen nun auf Vinyl.

  • Elvis Presley Foto: Sony Music

    Als "besonderes Juwel" wird die Doppel LP Made In Germany - Private Recordings jetzt schon angepriesen. Sie enthält unveröffentliche Aufnahmen von Elvis Presley während seiner Zeit bei der US Army, als er im hessischen Bad Nauheim stationiert war.

  • Space Ace Foto: Steamhammer

    "Space Ace" veröffentlicht sein Soloalbum Spaceman als Picture Vinyl in einer streng limitierten Auflage von gerade einmal 750 Stück.

  • Gruppenfoto der Band Green Day Foto: Warner Music Group

    Der Auftritt auf dem Woodstock 1994 ist einer der verrückten Höhepunkte in der Karriere von Green Day. Billie Joe lässt die Hosen runter, beschimpft das Publikum mehrmals und alles endet in einer großartigen Schlammschlacht. Dieser Auftritt erscheint nun auch auf Platte.

  • David Bowie Foto: Warner Music Group

    Das Cover-Album Pin Ups, das der "Thin White Duke" David Bowie 1973 veröffentlichte, erscheint als Picture LP.

  • L7 Foto: Blackheart Record

    L7 veröffentlichen nach 20 Jahren ihr erstes neues Studioalbum und die Vorab-Single "Burn Baby" gibt's am 13. April auf goldenem Vinyl.

  • Greta Van Fleet Foto: Universal Music

    Auch die Rocker von Greta Van Fleet zaubern etwas aus ihrer noch sehr jungen Mottenkiste und zwar eine Sonderveröffentlichung ihres Albums From The Fires.

  • Motörhead auf einer Bühne mit großteil Bühne laut.de

    Motörhead-Fans aufgepasst: Eine doppelte 7'', schön bebildert und darauf "Overkill" und "Bomber" - aus dem Indie-Plattenladen eures Vertrauens, so muss das!

  • Aretha Franklin Foto: Jerry Schatzberg/Warner Music Group

    Posthum werden von der Queen of Soul Aretha Franklin einige ihrer besten Nummern als The Atlantic Singles Collection veröffentlicht.

  • Bad Religion Foto: Noelke

    Bad Religion haben uns mit ihrer neuen Single "Chaos From Within" schon mächtig Bock auf mehr gemacht, am Record Store Day gibt es sie noch einmal auf Vinyl samt der Nummer "My Sanity".

  • Def Leppard Foto: Universal Music

    Die größten Hits der großartigen Def Leppard erscheint im besonders hochwertigen Vinyl-Paket: The Story So Far Vol. 2.

  • Bob Dylan Foto: Sony Music

    1975 veröffentlichte Bob Dylan sein Album Blood On The Tracks doch nun wurden Test-Pressungen der Scheibe ausgegraben, die er schon Monate zuvor in den New Yorker A&R Studios aufgenommen hatte - die alternative Version von Dylans Meisterwerk gibt es nun als Original New York Test Pressing erstmals zu erwerben.

  • Ramones Foto: Warner Music Group

    Bisher gab es den Auftritt der Ramones im New Yorker Palladium nur auf CD in der großen Deluxe-Box zum 40-jährigen Band-Jubiläum - bald könnt ihr euch die Show auch auf Vinyl zu Gemüte führen.

  • Iggy Pop Foto: Michael Markos, CC BY-SA 2.0 Link

    Auch vom Godfather of Punk wird ein Live-Album nachgereicht. Iggy Pop - Live At Hippodrome Paris mit Aufnahmen aus dem Jahr 1977.

Der Record Store Day zählt zweifellos zu den alljährlichen Höhepunkten von Vinyl-Fans und Schnäppchenjägern. Wann sonst kann man exklusive Sonderveröffentlichungen seines Lieblings-Künstlers im guten alten Indie-Plattenladen finden und zu einem nicht völlig überteuerten Preis erwerben? Eben!

Am 13. April 2019 werden wieder über 3.000 unabhängige Plattengeschäfte weltweit ein Teil dieses Feiertages für Musikbegeisterte und für Rock-Fans lohnt sich die Geschichte mehrfach. Ein ganz besonderes Schmuckstück wird eine Doppel-LP des Kings of Rock'n'Roll Elvis Presley sein. Made In Germany - Private Recordings heißt das Teil und enthält kürzlich entdeckte Aufnahmen aus den Jahren 1958 - 1960, die Elvis aufnahm, als er in der US Army im hessischen Bad Nauheim stationiert war.

Auch die Jung-Rocker von Greta van Fleet bringen eine Sonderveröffentlichung ihrer Grammy-gekürten EP From The Fires in die Läden, L7 haben eine goldene Vinyl-Ausgabe ihrer neuen Single "Burn Baby" angekündigt und Pearl Jam, die in diesem Jahr als Botschafter des Record Store Day fungieren, beehren uns mit einer Live-Aufnahme aus dem Jahr 2005, als die Seattler Grunge-Legenden überraschend in einem Plattenladen in ihrer Heimatstadt auftraten.

Diese und weitere rockende Highlights des Record Store Day 2019 findet ihr in unserer Bildergalerie.

Das könnte dich auch interessieren