23.01.2019 | Rock News Pearl Jam: Neues Album zur Hälfte fertig

Es geht gut voran im Hause Pearl Jam. Gitarrist Stone Gossard und Bassist Jeff Ament geben bekannt, dass das neue Album gute Fortschritte macht.

  • Gute Laune bei Pearl Jam! Wie es aussieht, bringen die Grunge-Rocker bald ein neues Album an den Start.

    Gute Laune bei Pearl Jam! Wie es aussieht, bringen die Grunge-Rocker bald ein neues Album an den Start.

    Foto: Danny Clinch / Warner Music Group
  • Laut Gitarrist Stone Gossard und Bassist Jeff Ament sei die neue Scheibe etwa zur Hälfte fertig.

    Laut Gitarrist Stone Gossard und Bassist Jeff Ament sei die neue Scheibe etwa zur Hälfte fertig.

    Foto: Danny Clinch / Warner Music Group
  • Es wäre auch mal wieder an der Zeit - das letzte Album liegt schon wieder sechs Jahre zurück.

    Es wäre auch mal wieder an der Zeit - das letzte Album liegt schon wieder sechs Jahre zurück.

    Foto: Steve Gullick / Universal Music
  • Seitdem waren Pearl Jam hauptsächlich live zu sehen und arbeiteten nur sporadisch im Studio.

    Seitdem waren Pearl Jam hauptsächlich live zu sehen und arbeiteten nur sporadisch im Studio.

    Foto: Kerensa Wright / Warner Music Group
  • Doch hetzen wollen Pearl Jam nicht. "Wir werden einfach so weitermachen, bis wir sie fertig haben", hieß es von Gossard und Ament.

    Doch hetzen wollen Pearl Jam nicht. "Wir werden einfach so weitermachen, bis wir sie fertig haben", hieß es von Gossard und Ament.

    Foto: Danny Clinch / Warner Music Group

Grunge-Fans dürfen sich freuen! Wenn es nach Gitarrist Stone Gossard und Bassist Jeff Ament geht, dürfte bald ein neues Alben der Combo aus Seattle in den Plattenläden stehen. Zuletzt haben sie im März 2018 den neuen Song "Can't Deny Me" vorgestellt, doch auf einen Longplayer hat noch nichts hingewiesen. 

Gossard und Ament traten jüngst zusammen mit Schlagzeuger Matt Cameron als Temple Of The Dog auf dem Chris Cornell-Tribute-Konzert in Los Angeles auf. Dem Rolling Stone gaben sie Auskunft, wie es mit den Arbeiten am Nachfolger der letzten Platte Lightning Bolt voran geht: "Wir werden eine Platte machen und wir sind gerade mittendrin. Wir werden einfach so weitermachen, bis wir sie fertig haben."

Seit ihrem letzten Album sind schon sechs Jahre vergangen. An neuen Songs arbeitete die Band sporadisch immer wieder. "Wir sind in den letzten Jahren wahrscheinlich vier oder fünf Mal ins Studio gegangen, also haben wir eine Menge unfertiger Sachen. Ich bin sicher, dass jeder noch ein paar Riffs hat, und Ed (Frontmann Eddie Vedder, Anm. d. Red) hat eine Handvoll Tagebuchtexte." Einen Veröffentlichungstermin oder einen Titel hat das Album aber noch nicht.