Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Streit um "Stairway To Heaven": Künstler stellen sich hinter Led Zeppelin

In einem offenen Brief haben sich zahlreiche Musiker, u.a. von KoRn und Judas Priest, hinter die britischen Rock-Legenden gestellt und ein Ende des Streits um die Powerballade gefordert.

  • Foto von Led Zeppelin auf der Bühne Foto: Warner Music Group
  • Jimmy Page Foto: Warner Music Group
  • Jimmy Page Foto: Warner Music Group
  • Jimmy Page Live Foto: Warner Music Group
  • Led Zeppelin Foto: Warner Music Group


Es ist zwei­fel­los einer der größ­ten Songs des letz­ten Jahr­hun­derts: „Stair­way To Heaven“ aus dem vier­ten Album von Led Zeppe­lin. Doch schon 1997 erhob Randy Cali­for­nia, Gitar­rist der US-Band Spirit, den Vorwurf, dass Jimmy Page und Robert Plant ihr Meis­ter­werk von ihm geklaut hätten und zwar von der Instru­men­tal-Nummer „Tau­rus“, die vier Jahre vorher erschie­nen war.



Tatsäch­lich sind die Anfänge der beiden Lieder nicht unähn­lich, weshalb sich eine Gruppe zusam­men­tat und vor Gericht errei­chen wollte, dass Cali­for­nia als Mitau­tor in den Credits von „Stair­way To Heaven“ genannt wird. Im Juni 2016 wies das Gericht die Klage aller­dings ab, denn die Akkord­folge in beiden Liedern wird seit Jahr­hun­der­ten in der Musik verwen­det.



Alles Friede, Freude, Musik­ma­chen? Leider nein. Ein Gericht in San Fran­cisco will den Fall wieder aufneh­men und im Septem­ber entschei­den, ob die Power­bal­lade von Led Zeppe­lin doch ein Plagiat ist. Das rief zahl­rei­che Künst­ler auf den Plan, sich mit den briti­schen Rock-Legen­den soli­da­risch zu zeigen.



Rob Halford von Judas Priest, KoRn, Tool, Nancy Wilson von Heart, Mike Shinoda von Linkin Park, Les Clay­pool von Primos und viele viele mehr haben in einem offe­nen Brief das sofor­tige Ende des Prozes­ses gefor­dert. Ein Urteil gegen Page und Plant würde der Krea­ti­vi­tät der Musik­in­dus­trie allge­mein sehr wehtun, heißt es darin. In Zukunft würde es zu „zahl­lo­sen, unge­recht­fer­tig­ten Prozes­sen“ kommen.



"Wir, deren Musik das Leben von zahl­lo­sen Menschen auf der Welt unter­hält und berei­chert, werden vom Ausgang dieses Falles direkt betrof­fen sein", schrei­ben die Künst­ler. Und damit haben sie bereits jetzt Recht – mit einem ähnli­chen Vorwurf muss sich aktu­ell Pop-Sänger Ed Sheeran ausein­an­der­set­zen, der von Soul-Legende Marvin Gaye geklaut haben soll. Der Prozess ist ausge­setzt, bis ein Urteil im Fall „Stair­way To Heaven“ gefal­len ist – es würde also als Präze­denz­fall in die Geschichte einge­hen.

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen:

Das könnte dich auch interessieren