Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

The Monkees: Gründungsmitglied Peter Tork ist tot

Mit Hits wie "I'm A Believer" und "Mary, Mary" waren sie erfolgreich als erste Casting-Band der Welt. Im Alter von 77 Jahren verstarb nun Bassist, Keyboarder und Sänger Peter Tork.

  • Peter Tork Porträt Foto: Kenyafever - Own work, CC BY 3.0, Link
    Peter Tork von The Monkees ist tot. Der Bassist, Keyboarder und Sänger starb im Alter von 77 Jahren.
  • The Monkees bei einem Auftritt Foto: Warner Music Group
    The Monkees wurden 1965 gegründet und feierten zahlreiche Charterfolge in den USA und Europa.
  • The Monkees salutieren auf einem Boot Foto: Warner Music Group
    Sie sollten das amerikanische Pendant zu den Beatles werden - und dieses Konzept ist voll aufgegangen.

Peter Tork ist tot. Das Grün­dungs­mit­glied der Monkees starb im Alter von 77 Jahren in seinem Haus in Mans­field, Connec­ti­cut an den Folgen einer jahre­lan­gen Zungen­krebs-Erkran­kung. Die Meldung von seinem Tod wurde in einer Erklä­rung auf Torks offi­zi­el­ler Face­book-Seite bestä­tigt, in der es heißt: „Mit gebro­che­nen Herzen teilen wir die verhee­rende Nach­richt, dass unser Freund, Mentor, Lehrer und die wunder­volle Seele Peter Tork von uns gegan­gen ist.“ Sein Monkees-Kollege Mickey Dolenz twit­terte: „Es gibt momen­tan keine Worte … mein Herz ist gebro­chen wegen des Verlusts meines Monkee-Bruders Peter Tork.“

Tork wurde 1942 in Washing­ton, DC gebo­ren. Als Kind lernte er Klavier, bevor er Anfang der 1960er Jahre nach New York zog, wo er Teil der Folk-Szene in Green­wich Village wurde. Ende 1965 bewarb er sich für die Fern­seh­se­rie „The Monkees“ und landete schließ­lich in der Band.

The Monkees gelten als erste Casting­band welt­weit und wurden gezielt als ameri­ka­ni­sches Pendant der Beat­les konzi­piert. Das Line-Up bestand aus Davy Jones (Gesang), Michael Nesmith (Gesang, Gitarre), Micky Dolenz (Gesang, Schlag­zeug) und Peter Tork (Gesang, Bass, Keyboard). Die Combo landete unzäh­lige Char­ter­folge, veröf­fent­li­che zahl­rei­che Alben und star­tete nicht nur in der Heimat, sondern auch in Europa gewal­tig durch.

Das könnte dich auch interessieren