Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

The Who: "Tommy" kehrt zurück an den Broadway

Die legendäre Rock-Oper der Briten wird erneut am renommierten Broadway aufgeführt. Die Leitung übernimmt - wie damals - Des McAnuff.

  • The Who Foto: Polydor

    Zum 50-jährigen Jubiläum von Tommy gaben The Who bekannt, dass ihr Album wieder dort aufgeführt werden soll.

  • The Who Foto: Jim Summaria - Contact us / Photo submission, CC BY-SA 3.0,

    Das Konzept-Album wurde verfilmt, mit Orchester interpretiert und am renommierten Broadway vorgetragen - dorthin kehrt es jetzt zurück!

  • The Who Foto: Jason Laurefrank / Warner Music Group

    Nicht wenige sagen, dass das Songwriting von Pete Townshend und Co. auf diesem Album seinen Höhepunkt fand. 2021 soll Tommy am Broadway Premiere feiern.

Es soll eine komplett neue Produk­tion werden, dennoch wird man Altbe­kann­tes sehen. Des McAnuff bringt die Rock-Oper Tommy von The Who wieder an den Broad­way in New York City – er leitete bereits die Auffüh­run­gen 1993, die ihm fünf Tony Awards – quasi der Oscar für Thea­ter und Musi­cals – und die Auszeich­nung als „Best Direc­tor“ einge­bracht hat.

Vor 50 Jahren erschien das Meis­ter­werk von The Who. Die Geschichte eines blin­den und taub­stum­men Jungen, der trotz aller Hürden zum „Pin­ball Wizard“ wurde, war wohl der abso­lute Höhe­punkt der briti­schen Clas­sic Rocker. Das Konzep­t­al­bum wurde verfilmt, mit Orches­ter inter­pre­tiert und an den renom­mier­tes­ten Konzert­häu­sern aufge­führt.

2021 wird die Neuauf­füh­rung von Tommy anlau­fen. Dabei will McAnuff die Geschichte auf die heutige Zeit umschrei­ben: „Unser Held geht im Univer­sum verlo­ren, während er endlos und beses­sen sein eige­nes Spie­gel­bild anstarrt. Das gibt unse­rer Hand­lung heute eine starke Reso­nanz, da es scheint, als ob die ganze Welt in diesen Spie­gel star­ren würde. Die Erzäh­lung von Tommy passt zu gut in das 21. Jahr­hun­dert!“

Damit geht das Rock-Fieber am Broad­way munter weiter. Die Über­le­gun­gen für ein Aeros­mith-Musi­cal sind bereits am Laufen, zuletzt feierte Bruce Springs­teen einen Mega-Erfolg mit seinem sehr persön­li­chen Bühnen­pro­gramm Springs­teen On Broad­way.

Das könnte dich auch interessieren