07.01.2019 | Rock News Tool: Maynard James Keenans Vocals sind im Kasten

Was lange währt wird endlich gut? Die Aufnahmen zum kommenden Tool-Album sind zwar abgeschlossen, der Veröffentlichungstermin aber noch unklar.

  • Die Zeit des Wartens ist vorbei, oder? Maynard James Keenan hat wohl seine Gesangsparts für das neue Tool-Album im Kasten.

    Die Zeit des Wartens ist vorbei, oder? Maynard James Keenan hat wohl seine Gesangsparts für das neue Tool-Album im Kasten.

    Foto: Tim Cadiente / Sony Music
  • Mittlerweile sind es 13 Jahre, die sich Tool seit dem letzten Album 10.000 Days Zeit lassen.

    Mittlerweile sind es 13 Jahre, die sich Tool seit dem letzten Album 10.000 Days Zeit lassen.

    Foto: Tim Cadiente / Sony Music
  • Laut einem Tweet von Maynard James Keenan werden die letzten Aufnahmen noch eingespielt und dann kommt ein langer Mixingprozess.

    Laut einem Tweet von Maynard James Keenan werden die letzten Aufnahmen noch eingespielt und dann kommt ein langer Mixingprozess.

    Foto: Tim Cadiente / Sony Music
  • Es scheint, als ob Tool-Fans noch eine Weile warten müssen, bis das neue Album schlussendlich erscheint.

    Es scheint, als ob Tool-Fans noch eine Weile warten müssen, bis das neue Album schlussendlich erscheint.

    Foto: Tim Cadiente / Sony Music
  • Doch wer die Band live sehen will, kann das im Juni tun, wenn Tool unter anderem in Berlin, Wien und bei den Zwillingsfestivals Rock im Park und Rock am Ring spielen.

    Doch wer die Band live sehen will, kann das im Juni tun, wenn Tool unter anderem in Berlin, Wien und bei den Zwillingsfestivals Rock im Park und Rock am Ring spielen.

    Foto: Tim Cadiente / Sony Music

Bis zum Release des schon längst angekündigten, neuen Tool-Albums ist es nur noch eine Frage der Zeit. Via Twitter verriet Sänger Maynard James Keenan, dass seine Recordings schon lange im Kasten sind. Der Frontmann ist in der Kette des Tool-Aufnahmeprozesses stets das letzte Glied.

Er habe alle Songs schon vor Monaten, noch vor dem Start der US- bzw. Europatour von A Perfect Circle, eingesungen, schreibt Maynard, fügte aber hinzu: "Wenn alles aufgenommen ist, beginnt ein langer Mixingprozess". Unter dem Hashtag #puscifer2020 kündigte Maynard zudem die Arbeit an neuem Puscifer-Material an, seinem dritten Bandprojekt.

Die Aufnahmen zur kommenden Tool-Platte hatten im vergangenen März begonnen. Das bisher letzte Album der Band, 10.000 Days, stammt von 2006. Im Juni spielen Tool in Berlin (2.6.), Wien (5.6.), bei Rock am Ring/Rock im Park (7. und 9.6.) sowie in Zürich (25.6.).