04.05.2021 | Rock News Das Rock News-Update der Woche vom 03.05. bis 09.05.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die Highlights am Freitag: Rammstein machen jetzt Charity und Saxon-Mastermind Biff Byford macht Musik zusammen mit seinem Sohn. 

Mit einem Klick zur Band: Rammstein Biff Byford - W:O:A - Till Lindemann - AC/DC & Foo Fighters - Red Hot Chili Peppers - Dropkick Murphys - KISS - Broilers Neueinsteiger

Rammstein: Charity-Aktion mit ausgewählten Musik-Auszeichnungen

Rammstein machen jetzt Charity! Die Berliner werden in den kommenden Monaten verschiedene Preise, die die Band im Laufe der Jahre bekommen hat, für den guten Zweck versteigern. 

Ausgewählte Gold- und Platinawards kommen nach und nach unter den Hammer – die Einnahmen gehen dann pro Auktion an unterschiedliche wohltätige Organisationen, unter anderem „Alarmstufe Rot“ und die „Berliner Stadt Mission“.

Als erstes könnt ihr ab sofort auf die Platin-Auszeichnung bieten, die Gitarrist Paul Landers damals fürs Rammstein-Debüt Herzeleid bekommen hatte – hier gibt es alle Infos dazu. 

Zur Rammstein Charity-Aktion >

Vater und Sohn bringen zusammen Musik raus – Saxon-Frontmann Biff Byford und sein Sohn Seb veröffentlichen schon bald ihr gemeinsames Debütalbum.

Schon seit längerem ist bekannt, dass die Beiden an gemeinsamen Songs tüfteln. Am 23. Juli wird Red Brick City auf den Markt kommen.

Auch auf ein neues Saxon-Album dürfen wir uns freuen: Wie Biff Byford uns erzählt hat, sind alle Songs dafür schon eingesungen und voraussichtlich wird die neue Saxon-Platte nächsten Februar rauskommen. 

Mehr Neuigkeiten zu Biff und Saxon erfahrt ihr hier im exklusiven ROCK ANTENNE Interview.

Wacken Open Air: Legendäres Festival wird zur Serie

Das Wacken Open Air wird zur Serie! Wie die Produktions-Firma Florida Film verkündet hat, soll es in der Serie hauptsächlich um die Freundschaft der beiden Wacken-Gründer Thomas Jensen und Holger Hübner gehen. Die beiden werden ebenfalls an der Entwicklung des Drehbuchs beteiligt sein. Einen ersten Vorgeschmack auf die Besetzung gibt es auch schon: Charly Hübner, bekannt aus dem "Polizeiruf 110", wird sowohl als Schauspieler als auch Co-Autor mit an Bord sein. Wann genau „The Story of Wacken“ zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Thomas Jensen und Holger Hübner sind aktuell noch optimistisch, dass das Festival, in welcher Form auch immer, in diesem Jahr stattfinden wird. Ende April hätte es eigentlich schon eine Entscheidung geben sollen. Wenn es etwas Neues zum Wacken Open Air gibt, erfahrt ihr es natürlich sofort bei uns.

Das könnte euch auch interessieren:

"Live in Moscow": Rammstein-Frontmann Till Lindemann bringt Solo-Konzertfilm heraus

Rammstein-Frontmann Till Lindemann kommt ins Kino! Am 21.05. veröffentlicht der Sänger das neue Live-Album seines Solo-Projekts „Lindemann“ – und der dazugehörige Konzertfilm wird schon davor in Kinos weltweit gezeigt.

Hier in Deutschland müssen wir allerdings noch etwas warten, bis Lindemann über die Leinwand flimmert – hierzulande soll der Konzertstreifen erst im Sommer in die Kinos kommen.

Am 21. Mai erscheint Live in Moscow von Lindemann schonmal als CD, Vinyl, sowie auf DVD und Blu-Ray. Hier könnt ihr das Teil bereits vorbestellen.

Das könnte euch auch interessieren:

AC/DC & Foo Fighters: Online-Konzert für Impfstoffe

AC/DC-Frontmann Brian Johnson und die Foo Fighters arbeiten für den guten Zweck zusammen. Die Rock-Giganten haben gemeinsam mit anderen Musikern ein Konzert gespielt, um die führenden Politiker der Welt aufzufordern, Impfstoffe für alle zugänglich zu machen. 

Damit möchte man bewirken, dass die Pandemie für alle und überall beendet wird. "Vax Live: The Concert to Reunite the World" zu Deutsch, "das Konzert zur Wiedervereinigung der Welt" wurde bereits aufgezeichnet und wird am Samstag unter anderem auf YouTube ausgestrahlt. 

Das könnte euch auch interessieren:

Red Hot Chili Peppers: Chad Smith über die neuen Songs

Foto: Amy Harris/Invision/AP/dpa

Red Hot Chili Peppers-Schlagzeuger Chad Smith gibt ein Update zu einer neuen Platte seiner Band. Im Gespräch mit Q104.3 erzählte er, dass man an "aufregender Musik" arbeite.

Es ist zwar noch nicht sicher, wann das neue Werk auf den Markt kommt, aber die Chili Peppers freuen sich sehr darauf die neuen Songs live zu spielen. Ihre letzte Platte The Getaway erschien 2016.

Das könnte euch auch interessieren:

Dropkick Murphys: Deutschland-Tour im Frühjahr 2022

Nach Monaten von Konzert-Absagen und Verschiebungen, sorgen die Dropkick Murphys endlich mal wieder für gute Nachrichten: Die Folk Punks kommen auf Tour! Im Januar und Februar machen sie insgesamt zehn Mal Halt im deutschsprachigen Raum - und sie kommen nicht allein: Mit im Gepäck haben sie die Ska Punk-Combo The Interrupters.

Erst letzten Freitag haben die Dropkick Murphys ihr neues Album Turn Up That Dial rausgebracht - auch von den Interrupters hieß es vergangenes Jahr, dass man an neuem Material arbeite. Womöglich gibt es also zwei neue Platten zu feiern: Tickets für die Shows gibt es hier!

Das könnte euch auch interessieren:

KISS: Paul Stanley will mit Ex-Mitgliedern auftreten

KISS-Frontmann Paul Stanley hätte überhaupt nichts dagegen, wenn seine beiden Ex-Bandkollegen Ace Frehley und Peter Criss bei ihrer Abschiedstour dabei wären.

Im Interview mit "Inside With Paulo Baron" sagte Starchild: "Alles ist möglich, ich schließe nichts aus. Wenn Peter und Ace nicht gewesen wären, wären wir heute nicht hier."

Zahlreiche Fans haben bereits den Wunsch geäußert, dass Gitarrist Frehley und Schlagzeuger Criss noch einmal Teil der Masken-Rocker werden - doch die beiden Köpfe Stanley und Gene Simmons haben noch nichts dergleichen bestätigen wollen.

Aktuell ist die "End of the Road"-Tour noch für diesen Sommer angesetzt.

Foto: Universal Music Group

Das könnte euch auch interessieren:

Broilers: PURO AMOR erobert die Nummer 1

Die Rock-Welt erobert die deutschen Album-Charts. Mit ihrem neuen Album PURO AMOR sind die Broilers gleich mal auf Platz 1 eingestiegen - gefolgt werden sie von keinen Geringeren als Fury in the Slaughterhouse, die sich mit Now Platz 2 sichern.

Auch Platz 4 geht an einen Wohl-Bekannten: Motörhead sind mit ihrer neuen Live-Scheibe Louder Than Noise - Live in Berlin ebenfalls in die Top 10 eingestiegen. Darin befinden sich übrigens auch immer noch Greta van Fleet mit ihrem aktuellen Album The Battle At Garden's Gate.

Neueinsteiger: Das ist neu auf ROCK ANTENNE

Apocalyptica feat. Jacoby Shaddix - "White Room"

Cream wären stolz auf Apocalyptica und Jacoby Shaddix von Papa Roach gewesen! Die beiden Parteien haben sich zusammengetan um den Cream-Klassiker "White Room" in die Moderne zu holen - und die Version ist neu auf ROCK ANTENNE!

The Vintage Caravan - "Can't Get You Off My Mind"

Heißer Stoff aus dem nasskalten Island: The Vintage Caravan haben mit "Can't Get You Off My Mind" einen waschechten Retro Rock-Hit am Start und den hört ihr neu auf ROCK ANTENNE!