Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Woodstock 50: Festival-Jubiläum steht ohne Venue da

Ob Woodstock 50 im August stattfinden kann, ist unsicherer denn je: Immer mehr Kooppartner springen ab.

  • Woodstock-Gelände Foto: Henry Diltz/WMG

    Die Hiobsbotschaften für die Neuauflage von Woodstock reißen nicht ab.

  • Woodstock- Wiese mit Besuchern Foto: Henry Diltz / Warner Music Group

    Nachdem bereits ein Hauptgeldgeber abgesprungen, stehen die Organisatoren nun auch ohne ein Gelände da.

  • Greta Van Fleet Foto: ROCK ANTENNE

    Im August sollten junge Künstler wie Greta Van Fleet auf Kult-Acts wie Carlos Santana treffen.

  • Carlos Santana Foto: laut.de

    Doch nun sieht es mehr als düster aus, dass das Jubiläumsfestival stattfinden wird.

  • Besucher beim Woodstock-Festival Foto: Henry Diltz / Warner Music Group

    Aus rechtlichen Gründen muss eine Großveranstaltung mindestens 100 Tage Vorlauf, um genehmigt zu werden. Damit wird es eng, den Geist von 1969 aufleben zu lassen.

In knapp zwei Mona­ten soll die Jubi­lä­ums­auf­lage des Wood­stock-Festi­vals star­ten. Doch ob es zum 50. Geburts­tag über­haupt soweit kommt, ist unsi­che­rer denn je. Bereits im Mai war ein Haupt­geld­ge­ber abge­sprun­gen, für den aber Ersatz gefun­den werden konnte.

Doch nun zieht sich auch der Betrei­ber des Veran­stal­tungs­orts, Watkins Glen Inter­na­ti­o­nal, zurück: Wood­stock 50 steht ohne Venue da. Die vor kurzem einge­stie­gene Produk­ti­ons­firma CID Enter­tain­ment kehrte dem Festi­val darauf­hin eben­falls wieder den Rücken.

Orga­ni­sa­tor Michael Lang gibt sich davon unbe­ein­druckt. Man sei in Gesprä­chen mit einem ande­ren Veran­stal­tungs­ort. Tickets für die Sause vom 16. bis 18. August, für die u.a. Robert Plant, Carlos Santana, John Fogerty oder David Crosby ange­kün­digt sind, würden „in den kommen­den Wochen“ in den Verkauf gehen.

Groß­ver­an­stal­tun­gen wie Wood­stock 50 erfor­dern in der Regel aus recht­li­chen Grün­den jedoch mindes­tens 100 Tage Vorlauf­zeit, um eine Geneh­mi­gung zu erhal­ten. Und so scheint sich für Lang, der Wood­stock bereits 1969 mitor­ga­ni­siert hat, ein Desas­ter anzu­bah­nen.

Das könnte dich auch interessieren