Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Woodstock 50: Ist das Jubiläumsfestival gerettet?

Nachdem man eine Hiobsbotschaft nach der anderen einstecken musste, scheinen die Veranstalter inzwischen eine Lösung für das neue Woodstock gefunden zu haben.

  • Woodstock- Wiese mit Besuchern Foto: Henry Diltz / Warner Music Group

    Das Jubiläums-Festival zu 50 Jahre Woodstock steht vor massiven Problemen. Finanzschwierigkeiten folgte ein Entzug des Veranstaltungsort. Doch nun scheint sich eine Lösung abzuzeichnen...

  • Merriweather Post Pavillon in Maryland Foto: Reality truth

    Statt wie ursprünglich geplant in Glen Watkins, New York, sollen die Konzerte nun im Merriweather Post Pavillon in Maryland stattfinden.

    Foto: Reality truth - Own work, CC BY-SA 4.0, Link

  • Carlos Santana Foto: Sony Music

    Unklar ist allerdings, ob Verträge für Stars wie Carlos Santana auch für die neue Location gelten.

  • Greta van Fleet auf der Bühne Foto: ROCK ANTENNE | Johanna Lippke

    Greta van Fleet würden etwa vier Autostunden entfernt vom originalen Woodstock-Geländer performen.

  • Woodstock-Besucher Foto: Warner Music Group

    Es ist also noch nicht alles gold, was glänzt - doch vielleicht wird der Geist von Peace, Love & Rock'n'Roll ja noch einmal wiederbelebt.

Carlos Santana, Robert Plant, Greta van Fleet – das Line-Up für das Wood­stock 50 las sich durch­aus gut. Zu Ehren des legen­dä­ren Festi­vals 1969 woll­ten die Origi­nal-Veran­stal­ter den Geist von Peace, Love and Rock’n’Roll wieder aufle­ben lassen und sowohl junge als auch Künst­ler des älte­ren Semes­ters soll­ten perfor­men.

Dann tauch­ten die ersten Probleme auf. Zuerst sprang der Haupt­geld­ge­ber ab, dann wurde auch der Veran­stal­tungs­ort gestri­chen. Erste Lösungs­an­sätze wurden zurück­ge­wie­sen, doch jetzt scheint es, als ob wieder Bewe­gung in die Sache kommen würde.

Das Festi­val wird nun voraus­sicht­lich vom 16. bis zum 18. August im Merri­wea­ther Post Pavi­lion, in einem Frei­luft-Amphi­the­a­ter in Colum­bia im Bundess­taat Mary­land, statt­fin­den. Knapp eine Stunde Auto­fahrt von Washing­ton D.C. und vier­ein­halb vom origi­na­len Wood­stock-Gelände entfernt.

Unklar ist, ob die Orga­ni­sa­to­ren auch in Mary­land mit einem gigan­ti­schen Line-Up auffah­ren können, denn die Verträge galten laut der New York Times nur für den ursprüng­lich geplan­ten Veran­stal­tungs­ort. Zudem kommt es, dass am 17. August die Smashing Pump­kins und Noel Gallagher’s High Flying Birds im Merri­wea­ther Post Pavi­lion auftre­ten sollen – aber viel­leicht kann man sich ja eini­gen.

Das könnte dich auch interessieren