Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

You Are The Champions: Die ganze Welt singt und tanzt zu Queen

In Zusammenarbeit mit Youtube haben die Rock-Ikonen ihre Fans dazu aufgerufen, Videos einzuschicken, in denen sie ihre Songs performen. Das Ergebnis seht ihr hier!

  • Queen Foto: Universal Music

    Mit ihrer Musik haben Queen generationenübergreifend Menschen auf der ganzen Welt! berührt.

  • Fans spielen und singen Foto: Universal Music

    Mit "Bohemian Rhapsody" haben sie auf Youtube über 1 Milliarde Klicks erreicht - zu diesem Anlass ließen sie ihre Fans den Song performen. Das Ergebnis: Gänsehaut!

  • Fans tanzen Video nach Foto: Universal Music

    Außerdem riefen sie ihre Fans dazu auf Tanzvideos von "Don't Stop Me Now" einzusenden. Über 10.000 Fans aus mehr als 120 Ländern beteiligten sich an der Aktion.

  • Freddie Mercury Foto: Virgin Records

    Wir sind uns sicher: Wenn Freddie das sehen würde, er bekäme das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Die Songs von Queen haben von Haus aus Gänse­haut­po­ten­zial – wenn tausende Menschen sie mitschmet­tern geht der Faktor aller­dings noch einmal um ein Viel­fa­ches nach oben. Man denke an den legen­dä­ren Auftritt beim Live Aid 1985, aber auch an das Vorpro­gramm von Green Day, die vor ihren Konzer­ten oft „Bohe­mian Rhap­sody“ laufen lassen und die Arenen in einen großen Fred­die Mercury-Chor verwan­deln.

Besag­ter Song gab auch den Anlass für den neues­ten Streich von Queen. Als erstes Musik­vi­deo, das vor den Neun­zi­gern gedreht wurde, hat „Bohe­mian Rhap­sody“ über eine Milli­arde Klicks auf der Video-Platt­form Youtube erreicht und das sollte ange­mes­sen gefei­ert werden. Deswe­gen haben Brian May und Co. ihre Fans dazu aufge­ru­fen Videos zu drehen, in denen sie den Song selbst perform­ten – ob auf der Gitarre, am Klavier, der Geige oder eben mit Gesang. Das Motto: „You Are The Cham­pi­ons“.

Außer­dem soll­ten sie zum Klas­si­ker „Don’t Stop Me Now“ tanzen und zu „A Kind Of Magic“ ein Kunst­werk anfer­ti­gen. Die Ergeb­nisse können sich mehr als sehen lassen: Gene­ra­ti­o­nen­über­grei­fend haben über 10.000 Menschen aus mehr als 120 Ländern Aufnah­men einge­reicht, die von Queen zu einem großen Video zusam­men­ge­schnit­ten wurden. „Zu sehen, dass unsere Arbeit Menschen auf der ganzen Welt inspi­riert hat, ihre eige­nen Inter­pre­ta­ti­o­nen und visu­elle Kunst zu schaf­fen. Das ist ein Nerven­kit­zel. Und die Viel­falt ihrer Visi­o­nen ist erstaun­lich. Vielen Dank an alle, die mitge­macht haben“, so Brian May.

Gönnt euch einmal Gänse­haut zum Mitneh­men ins Wochen­ende und klickt euch durch die Videos:

Fans spielen "Bohemian Rhapsody"

Musi­ker und Sänger aus aller Welt wurden gebe­ten, Film­ma­te­rial von sich selbst einzu­rei­chen, und mehr als 5.400 aus 110 Ländern folg­ten dem Aufruf, darun­ter Harfe­nis­ten, klas­si­sche Musi­ker, ein Fagot­tist und sogar eine Gruppe von Xylo­pho­nis­ten! Das Ergeb­nis ist eine Schich­tung von Auftrit­ten von Fans aus der ganzen Welt, die unisono spie­len und singen, um den legen­dä­ren Track nach­zu­bil­den.


Tanzt zu "Don't Stop Me Now"

Polly Bennett, die Choreo­gra­phin, die mit Rami Malek für den Film Bohe­mian Rhap­sody zusam­me­n­a­r­bei­tete, krei­erte einen einzig­ar­ti­gen Tanz für Fans, den sie für die Einrei­chung dieses klas­si­schen Queen-Songs lernen und filmen konn­ten. Mehr als 1.800 Videos wurden von einzel­nen Perso­nen, Grup­pen, Balle­ri­nas, Eisläu­fern und eini­gen Fred­die Mercury-Imita­to­ren einge­reicht. Das letzte Video führte zu einer choreo­gra­phier­ten Perfor­mance, bei der Fans aus aller Welt gemein­sam tanz­ten.


Kunst zu "A Kind Of Magic"

Bildende Künst­ler reich­ten indi­vi­du­elle Entwürfe für den Text und die Melo­die dieses ikoni­schen Songs ein, die aus dem Medium ihrer Wahl stam­men. 2.773 Künst­ler aus 92 Ländern haben sich für das Video bewor­ben, und das Ender­geb­nis ist eine visu­elle Sympho­nie der Fankunst, die den Texten des Songs und den verschie­de­nen Darstel­lun­gen der Band­mit­glie­der, die von Farbe, Anima­tion, Grafik­de­sign, Sand, Blumen und mehr geträumt haben, feiert.

Das könnte dich auch interessieren