Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Happy Birthday, Farin Urlaub: 10 Fakten über den Die Ärzte-Frontmann

Mit 19 Jahren gründete er die Ärzte, inzwischen gehört er zu den Ikonen der deutschen Punk-Geschichte. Heute feiert Oberarzt Farin Urlaub seinen 59. Geburtstag - lest hier seine Geschichte mit spannenden Fakten zum Durchklicken!

  • Farin Urlaub sitzt in einer Umkleide Foto: Olaf Heine
  • Fakten über Farin Urlaub Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Farin Urlaub Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Farin Urlaub Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Farin Urlaub Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Farin Urlaub Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Farin Urlaub Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Farin Urlaub Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Farin Urlaub Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Farin Urlaub Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Farin Urlaub Bild: ROCK ANTENNE

Die Geschichte von Farin Urlaub:

"Rhythmus-Gitarre beherrsche ich mittlerweile ganz gut, das hat aber auch 30 Jahre gedauert" - so beschreibt Farin Urlaub sein Talent doch recht bescheiden. In diesen 30 Jahren - inzwischen sogar etwas mehr, Entschuldigung - hat er sich aber auch zu einem der größten Rockstars Deutschlands gemausert, wobei der Begriff "Star" ihm wohl überhaupt nicht gefallen würde. Schließlich sind Die Ärzte trotz allem Erfolg und Kultstatus immer noch die drei netten Chaoten aus Berlin, die irgendwie zufällig groß geworden sind. Und dafür werden sie von ihren Fans nach wie vor geliebt!

Über sein Privatleben schweigt Farin Urlaub gerne - dennoch weiß man, dass er eigentlich als Jan Vetter am 27. Oktober 1963 in West-Berlin geboren wurde. Im Alter von neun Jahren bekam der kleine Jan seine ersten Gitarrenstunden und da im Haus seiner Mutter vor allem die Beatles rauf und runter liefen, hatte es ihm der Rock'n'Roll auch schnell angetan. Weniger angetan war Farin allerdings vom Rat seines Gitarrenlehrers, der ihm gesagt hatte, er solle bloß nie etwas mit Musik machen. Doch wie er selbst ganz richtig anmerkt: "Hast DU etwa jemals auf irgendetwas gehört, was dir dein Lehrer gesagt hat?!?".

Den Punk entdeckte Farin Urlaub bei einer Klassenfahrt nach England für sich. Von dort kehrte er mit gebleichten Haaren zurück und schloss sich der Berliner Punk-Band Soilent Grün ein, bei der ein gewisser Dirk Felsenheimer am Schlagzeug stand - heute besser bekannt als Bela B.. Nachdem es mit Soilent Grün relativ schnell vorbei war, hatten die beiden Spaßvögel bald schon die Idee für ein neues Projekt am Start und gründeten zusammen mit Bassist Sahnie Die Ärzte.

In rasantester Geschwindigkeit erspielte sich das Trio eine große Fanbase, wozu vor allem Farin Urlaubs anarchischer Humor, seine Kunst zu provozieren und famos unterhaltsame Live-Shows beigetragen haben. Mit Songs wie "Geschwisterliebe" oder "Claudia hat nen Schäferhund" waren Die Ärzte Stammgast auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Doch gerade weil die Behörden die Ärzte auf den Kieker hatten, wurden sie zu absoluten Helden der Deutschpunk-Szene und sind es bis heute.

Ein weiterer Punkt, weswegen Farin und seine Kollegen wohl so beliebt sind, ist, dass sie es wie kaum eine zweite Band beherrschen, sich rar zu machen - manchmal sehr zum Leidwesen ihrer Fans. Farin Urlaub selbst begeistert zwar mit seinem Soloprojekt Farin Urlaub Racing Team, mit dem er bereits vier Studioalben veröffentlicht hat, doch auf eine Scheibe von Die Ärzte mussten die Anhänger nun geschlagene acht (!) Jahre auf neue Musik warten - allerdings hat es sich gelohnt: Mit HELL und DUNKEL hat sich die "beste Band der Welt" mit gleich zwei Alben zurückgemeldet und wird nicht nur unter Ärzte-Fans bereits abgefeiert!

Abfeiern wollen wir heute auch Farin Urlaub, dem wir zum 59. Geburtstag herzlich gratulieren - mit dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE und spannenden Fakten zum Durchklicken!

Nach oben >>

Macht unser ROCK ANTENNE Punkrock-Quiz:

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren