Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Kenny Loggins: Unser Porträt über den "King Of Movie Soundtracks"

Jeder kennt seinen Song zum Action-Klassiker "Top Gun"! Doch wer ist Kenny Loggins eigentlich? Wir haben uns die Karriere des Künstlers angeschaut.

  • Kenny Loggins Foto: EPA/Michael Nelson/dpa

    Kenny Loggins wird stolze 72 Jahre alt - wir gratulieren recht rockig!

  • Top Gun Foto: Paramount

    Doch der Erfolg riss nicht ab. Kenny Loggins machte sich einen Namen als Soundtrack-Künstler, so lieferte er unter anderem den Titel-Song für "Top Gun".

Kenneth Clark Logg­ins kam am 07. Januar 1948 in Washing­ton zur Welt. Schon mit acht Jahren war er so begeis­tert vom ameri­ka­ni­schen Musi­cal „Yan­kee Doodle Dandy“, dass er beschloss: wenn er groß ist, wird er Song­wri­ter. Ein guter Entschluss, denn es wurde schnell klar, dass der kleine Kenny ein echtes Multi­ta­lent war. Als Schü­ler begann er zu singen, lernte Gitarre spie­len und machte bei Schul­auf­füh­run­gen und Talents­hows mit.

Seine Musik-Karriere star­tete Logg­ins in den 70er Jahren. Gemein­sam mit seinem konge­ni­a­len Part­ner Jim Messina wurde er mit Songs wie „Vahe­vala“ welt­weit bekannt. Wenige Jahre später trenn­ten sich ihre Wege aber und Logg­ins star­tete seine Solo­kar­riere – wieder mit Erfolg! 

Kenny Logg­ins wurde zum „King Of The Movie Sound­track“, denn mit seinen Titel­songs für Strei­fen wie „Foot­loose“, „ Wahn­sinn Ohne Handi­cap“ und "Top Gun" feierte er nicht nur Chart-Erfolge, sondern wurde sogar für einen Oscar nomi­niert. Fast schon ironisch, dass er bis dahin immer noch keine Europa-Tour gespielt hatte, da er – kein Scherz – unter Flug­angst leidet. 

Doch auch in diese „Dan­ger Zone“ begab er sich und zwar 1985. „Einige Anfra­gen aus Europa kamen an und ich entschied meine Angst vor langen Flügen zu über­win­den und etwas zu tun, was mich umhaut und mich aus dem Alltag holt und mich an Orte bringt, an welchen ich noch nie war.“ Sein erstes Europa-Konzert spielte Kenny Logg­ins am 04. Novem­ber 1985 in der Stadt­halle Offen­bach, in der DAB+ Rock Area Hessen.

Heute ist es ruhi­ger gewor­den um Kenny Logg­ins, was ihn aller­dings nicht daran hindert, weiter­hin seine Finger in diver­sen musi­ka­li­schen Projek­ten zu haben. Er veröf­fent­lichte Alben für Kinder, schrieb Musik für TV-Shows und Filme, spielte eine Tour mit Orches­ter durch Asien und vertreibt sich die Zeit mit seiner Coun­try-Super­group Blue Sky Riders. Außer­dem hat er auch zum neuen Strei­fen „Top Gun: Mave­rick“ hat er seinen Teil beige­tra­gen - lang­wei­lig wird ihm also nicht!

Zu seinem 72. Geburts­tag gratu­lie­ren wir recht herz­lich und feiern Kenny Logg­ins mit seinen Klas­si­kern auf ROCK ANTENNE .

Das könnte dich auch interessieren