Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Bang Your Head: Festival ist für immer abgesagt

Wegen der wirtschaftlichen Lage wird das Bang Your Head-Festival in diesem Jahr und auch in Zukunft nicht mehr stattfinden können. Alle Infos gibts hier!

Gitarrist auf der Bühne beim Bang Your Head Festival 2008 mit Menschen im Hintergrund Marc Müller/dpa

Das wars! Die Veranstalter vom Bang Your Head-Festival, das seit 1996 stattfindet, haben eine traurige Nachricht zu übermitteln: Das Festival wird nie wieder stattfinden! 

Mit einem emotionalen Text verabschiedet sich das Metal-Festival: 

"Wir haben wirklich alles getan und alles gegeben, um im Jahr 2023 endlich das große BANG YOUR HEAD!!!-Jubiläum nachzuholen, und diesem Sommer entgegengefiebert wie schon lange keinem mehr. Aber: Wir alleine hatten es leider nicht in der Hand, die Umstände zu schaffen, die nötig sind, um ein Event dieser Größenordnung und mit dem Anspruch an Qualität, der mit dem Namen BANG YOUR HEAD!!! verbunden ist, auch tatsächlich stattfinden zu lassen. [...] Die ganze Szene hat sich gewandelt, und die Voraussetzungen für die Veranstaltung eines Open-Air-Events wie dem in Balingen sind anno 2023 völlig andere als noch 2019 – auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Die Preise sind an allen Fronten explodiert. Ob Bühne, Technik, Sanitäranlagen, Personal jedweder Art, Transportkosten, Catering, Getränke oder Unterkünfte: Alles ist in einem Maße teurer geworden, das schlicht nicht absehbar war. Dazu haben neben Corona und den Folgen natürlich auch der Krieg in der Ukraine und die Energie- und Wirtschaftskrisen, die ihm folgten, einen beträchtlichen Teil beigetragen."

Das Bang Your Head fand von 1996 bis 2019 jedes Jahr im baden-württembergischen Balingen statt.

Das könnte dich auch interessieren