Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Das Rock News-Update der Woche vom 29.08. bis 04.09.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die High­lights am Frei­tag: Metal­lica werden laut einer Studie am meis­ten miss­ver­stan­den und Avril Lavi­gne hat ihren eige­nen Stern auf dem Holly­wood Walk of Fame bekom­men.

Metallica: Fans verhören sich bei "Enter Sandman" am meisten

„Exit Light – Enter Night…“ - den Text von Metal­li­cas Klas­si­ker „Enter Sand­man“ kann die Rock-Commu­nity wohl im wahrs­ten Sinne des Wortes im Schlaf mitsin­gen. Eine Studie der Inter­net­platt­form Word­Fin­der hat nun aber heraus­ge­fun­den, dass sich vor allem junge Leute bei keinem Song so oft verhö­ren wie bei „Enter Sand­man“.

Die Teil­neh­men­den hätten statt­des­sen „Eggs and Light – End all nights“ verstan­den. Eben­falls in den Top-Rängen der Verhö­rer befin­det sich Nirva­nas „Smells Like Teen Spirit“ („With the lights out it’s Las Vegas“, statt „With the lights out, it’s less dange­rous“). Zum Glück kann man heut­zu­tage die rich­ti­gen Texte ja im Inter­net nach­le­sen – über den Blöd­sinn, den wir einst ohne Text­vor­lage mitge­grölt haben, hüllen wir mal den Mantel des Schwei­gens. ;-)

James Hetfield News Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Avril Lavigne: Rockerin bekommt Stern auf dem Walk of Fame

Seit den 1950er Jahren werden auf dem Holly­wood Walk of Fame Stars und Stern­chen aus Film, Fern­se­hen, Radio, Thea­ter und der Musik verewigt - zu dieser Elite darf sich nun auch Avril Lavi­gne zählen.

Die kana­di­sche Rocke­rin hat am Mitt­woch ihren eige­nen Stern auf dem berühm­ten Weg einge­weiht. „Ich erin­nere mich daran, als ich all diese berühm­ten Namen zum ersten Mal gese­hen habe und hätte mir nie träu­men lassen, dass ich eines Tages dazu­ge­hö­ren würde“, so die Sänge­rin. „Das ist so ziem­lich der cool­ste Tag meines Lebens.“

Avril Lavigne News Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa

Rammstein: Stadion-Tour im Sommer 2023

Ramm­stein gehen auf Stadi­on­tour! Im Sommer 2023 werden die Berli­ner NDH-Riesen für 20 Live-Shows quer durch Europa touren – davon werden vier bei uns in der Rock-Repu­blik stei­gen.

Am 07. und 08. Juni 2023 brin­gen Till Linde­mann und Co. das Olym­pia­s­ta­dion in der Rock City München zum Kochen – am 15. und 16. Juli feiern die Jungs zwei Heim­spiele im Olym­pia­s­ta­dion Berlin.

Der allge­meine Ticket­vor­ver­kauf star­tet am Donners­tag, 08. Septem­ber 2022 um 10 Uhr – hier könnt ihr euch die Karten holen!

Hier könnt ihr Rammstein 2023 live erleben:

22.05.2023 (Mo) – VILNIUS, Vingio Parkas (Litauen)
27.05.2023 (Sa) – HELSINKI, Olym­pia­s­ta­dio (Finn­land)
28.05.2023 (So) – HELSINKI, Olym­pia­s­ta­dio (Finn­land)
02.06.2023 (Fr) – ODENSE, Dyrs­kue­plads (Däne­mark)
07.06.2023 (Mi) – MÜNCHEN, Olym­pia­s­ta­dion
08.06.2023 (Do) – MÜNCHEN, Olym­pia­s­ta­dion

14.06.2023 (Mi) – TREN­CIN, Tren­cin Airport (Slowa­kei)
17.06.2023 (Sa) – BERN, Stadion Wank­dorf (Schweiz)
18.06.2023 (So) – BERN, Stadion Wank­dorf (Schweiz)
23.06.2023 (Fr) – MADRID, Esta­dio Cívi­tas Metro­po­li­tano (Spanien)
26.06.2023 (Mo) – LISSA­BON, Está­dio Da Luz (Portu­gal)
01.07.2023 (Sa) – PADOVA, Stadio Euga­neo (Italien)
06.07.2023 (Do) – GRONIN­GEN, Stadspark (Nieder­lande)
11.07.2023 (Di) – BUDA­PEST, Puskás Arena (Ungarn)
15.07.2023 (Sa) – BERLIN, Olym­pia­s­ta­dion
16.07.2023 (So) – BERLIN, Olym­pia­s­ta­dion

22.07.2023 (Sa) – PARIS, Stade de France (Frank­reich)
26.07.2023 (Mi) – WIEN, Ernst-Happel-Stadion (Öster­reich)
30.07.2023 (So) – CHORZÓW, Stadion Slaski (Polen)
04.08.2023 (Fr) – BRÜS­SEL, King Baudouin Stadium (Belgien

Rammstein auf der Bühne News Foto: Malte Krudewig/dpa

Die Ärzte: "Elke" wird nicht mehr live gespielt

Mit ihrem Song „Elke“ zogen Die Ärzte einst ziem­lich fies über einen weib­li­chen Fan her – schon länger haben die Punkro­cker die Nummer nicht mehr live performt. Bei ihrem Konzert auf dem Tempel­ho­fer Feld in Berlin am Wochen­ende beton­ten sie diese Entschei­dung noch einmal, nach­dem sich einige Zuschauer den Song gewünscht hatten.

"'Elke' ist Fatshaming und mysogyn. Das geht nicht mehr. Der gehört ins letzte Jahrtausend - wie wir!"

Frontmann Farin Urlaub auf der Bühne

„Elke“ erschien 1988 auf der Platte. Das ist nicht die ganze Wahr­heit… , laut Setlist.FM haben Die Ärzte den Song bereits seit 2006 nicht mehr live performt.

Die Ärzte News Foto: Jörg Steinmetz

Corey Taylor: Arbeiten am zweiten Soloalbum laufen

Corey Taylor News Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac

Slip­knot-Front­mann Corey Taylor begibt sich wieder auf Solo­pfade. Wie der Sänger ange­kün­digt hat, möchte er sich Anfang 2023 wieder ins Studio bege­ben und den Nach­fol­ger seiner Debüt-LP CMFT aufneh­men.

Die neue Platte soll demnach härter und dunk­ler sein als der Vorgän­ger, aber immer noch sehr melo­disch. Außer­dem soll nach der Veröf­fent­li­chung eine Corey Taylor-Solo-Tour folgen. Sobald es mehr Infos dazu gibt, erfahrt ihr sie natür­lich bei uns!

Mr. Big: Billy Sheehan bringt Tour-Comeback ins Gespräch

Mr. Big könn­ten 2023 wieder Konzerte spie­len – zumin­dest, wenn es nach Bassist Billy Sheehan geht. Im Inter­view mit Dr. Music sagte der Musi­ker:

Vielleicht spielen wir irgendwann im kommenden Jahr wieder Mr. Big-Konzerte. Sicher ist im Moment noch nichts, aber wir denken ernsthaft darüber nach!

Billy Sheehan

Demnach sei man auch noch auf der Suche nach einem passen­den Drum­mer, der den verstor­be­nen Pat Torpey erset­zen kann. Seit dem Tod ihres Schlag­zeu­gers vor rund vier­ein­halb Jahren war es still um Mr. Big gewor­den, ein Bühnen­co­me­back wäre aber doch eine ange­nehme Über­ra­schung

Mr. Big News Foto: Tobias Hase/dpa/lby

Rob Zombie: Neuer Film im September zum Streamen

Nun geht alles doch ganz schnell: Rob Zombies neuer Film „The Muns­ters“ wird schon ab dem 27. Septem­ber 2022 auf Netflix zu sehen sein. Das hat der Schock­ro­cker über seinen Insta­gram-Kanal bekannt gege­ben.

„The Muns­ters“ ist eine Neuauf­lage des Seri­en­klas­si­kers aus den 60er-Jahren, an dem Zombie schon seit eini­ger Zeit gear­bei­tet hat. Demnach soll er deut­lich fami­li­en­freund­li­cher ausfal­len als seine bishe­ri­gen Werke.

Doro: Jubiläumskonzert 2023

Unsere Metal-Queen Doro hat für nächs­tes Jahr ein großes Jubi­lä­ums­kon­zert ange­kün­digt. Anlass für die Live-Sause in Düssel­dorf ist ihr Karrie­re­st­art als Metal-Sänge­rin vor genau 40 Jahren – damals war Doro zunächst im Unter­grund aktiv, bevor es 1982 mit der Band Warlock dann so rich­tig losging.

Doros Jubi­lä­ums-Konzert wird am 28. Okto­ber nächs­tes Jahr in der Mitsub­i­shi Elec­tric Halle in Düssel­dorf statt­fin­den. Tickets könnt ihr hier ergat­tern.

Weird Al Yankovic: Neue Trailer zum Biopic

Zum kommen­den Biopic über Weird Al Yanko­vic gibt es nun den ersten Trai­ler. Darin zu sehen: Harry Potter-Star Daniel Radcliffe in der Haut des legen­dä­ren Musi­kers und Come­dians sowie Evan Rachel Wood als Madonna.

„Weird: The Al Yanko­vic Story“ wird ab dem 04. Novem­ber über einen Strea­ming-Anbie­ter erschei­nen.

MTV Video Music Awards: Red Hot Chili Peppers und Måneskin räumen ab

Die Red Hot Chili Peppers und die italie­ni­schen Jungspunde von Måne­skin haben bei den MTV Video Music Awards abge­räumt.

Bei der Preis­ver­lei­hung gestern Abend im US-ameri­ka­ni­schen Newark konn­ten sich die Chili Peppers mit ihrem Clip zu „Black Summer“ in der Kate­go­rie „Bes­tes Rock-Video“ durch­set­zen. Måne­skin gewan­nen mit ihrem Video zu „I Wanna Be Your Slave“ den Award in der Kate­go­rie „Bes­tes Alter­na­tive-Video“.

Seit 1984 werden die VMAs von MTV verlie­hen – sie gelten als eine der wich­tigs­ten inter­na­ti­o­na­len Preis­ver­lei­hun­gen im Musik­ge­schäft.

Van Halen: Park in Pasadena wird nach Eddie benannt

Eddie van Halen News Foto: Tom Hood/Ap/dpa

Der Van Halen Park – den soll es schon bald in der kali­for­ni­schen Stadt Pasa­dena geben.

Ursprüng­lich sollte die neu ange­legte Grün­flä­che ledig­lich Eddie van Halen ehren – die Fami­lie des verstor­be­nen Gitar­ris­ten konnte die Stadt jedoch über­re­den, den Park nach der gesam­ten Band zu benen­nen.

Offi­zi­ell einge­weiht wird der Van Halen-Park in ihrer Heimat­stadt Ende der nächs­ten Woche – als Gast­red­ner werden Schlag­zeu­ger Alex sowie Gitar­rist Wolf­gang Van Halen erwar­tet.

NEU in der ROCK ANTENNE Playlist:

The Inter­rup­ters – „Rai­sed By Wolves“

Die Band der Stunde legt noch­mal nach: mit der Single „Rai­sed By Wolves“ geht die Party bei The Inter­rup­ters naht­los weiter! „Rai­sed by wolves“ von The Inter­rup­ters ist neu auf ROCK ANTENNE!

Das könnte dich auch interessieren