Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Der Herr der Ringos: Peter Jackson dreht Film über die Beatles

Ein Ringo, sie zu knechten? Regisseur Peter Jackson beschäftigt sich jetzt mit wuscheligen Haaren statt haarigen Füßen. Der kommende Beatles-Film basiert auf etwa 55 Stunden unveröffentlichten Filmmaterials.

  • Peter Jackson Foto: Von Gage Skidmore - https://www.flickr.com/photos/gageskidmore/14602576517/, CC BY-SA 2.0

    Peter Jackson hat ein neues Meisterwerk vor Augen.

  • Beatles Foto: Universal Music

    Der Film wird auf Aufnahmen der 1969er "Let it Be"-Sessions basieren.

  • The Beatles Foto: Cover "Let it be"

    Let It Be, das letzte Studioalbum der Beatles, erschien 1970.

Der „Herr Der Ringe“-Macher Peter Jack­son wird bei einem neuen Film über die Beat­les Regie führen, der auf Film­ma­te­rial der 1969er „Let It Be“-Sessi­ons basiert. Der bisher noch unbe­ti­telte Film resul­tiert aus einer Zusam­me­n­a­r­beit zwischen Apple Corps Ltd., der Beat­les-Firma, und Wing­Nut Films. Jack­son hatte Zugriff auf 55 Stun­den Exklu­siv­ma­te­rial, die zwischen dem 2. und 31. Januar 1969 aufge­nom­men wurden, als die Pilz­köpfe an ihrem letz­ten Album Let It Be arbei­te­ten.

Der 57-jährige Filmemacher Peter Jackson sagt dazu:

Die 55 Stunden nie zuvor gesehenen Filmmaterials und 140 Stunden Audio, die uns zur Verfügung gestellt wurden, stellen sicher, dass dieser Film die ultimative Erfahrung ist, von der Beatles-Fans schon lange geträumt haben. Es ist, als versetze uns eine Zeitmaschine in das Jahr 1969 zurück, und wir sitzen im Studio und schauen zu, wie diese vier Freunde gemeinsam großartige Musik machen. John, Paul, George und Ringo beim Zusammenarbeiten zu beobachten, wie sie Song-Klassiker von Grund auf ausarbeiten, ist nicht nur faszinierend, sondern auch lustig, erhebend und überraschend intim.

Peter Jackson

Er sei aufge­regt und fühle sich geehrt, dass ihm dieses außer­ge­wöhn­li­che Mate­rial anver­traut worden sei, so Jack­son. Wenn das nicht gut klingt – nicht nur für Die Hard-Beat­les-Fans! Ein Veröf­fent­li­chungs­da­tum für den Film über die Fab Four gibt es bis jetzt noch nicht – wir halten euch natür­lich auf dem Laufen­den.

Was den Titel angeht, hätten wir auch schon einige Vorschläge
– am besten gleich für eine Trilo­gie: „Der Herr der Ringos: Die Gefähr­ten“, „Der Herr der Ringos: Der Apple-Turm“ und natür­lich das große Finale bei „Der Herr der Ringos: Die Rück­kehr der Fab Four“.

Ihre Zusammenarbeit haben die Beatles über eine Reihe von Tweets via Twitter verkündet, die ihr hier nachlesen könnt:

Das könnte dich auch interessieren