Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Tool: Hier gibt's den ersten Song vom lang ersehnten Album

Es ist also wirklich wahr! Das neue Album von James Maynard Keenan und Co. erscheint am 30. August und den ersten Song gibt es jetzt in voller Länge zum Hören.

  • Tool Foto: Travis Shinn

    Shit's gettin' real! Tool haben ihr neues Album für den 30. August angekündigt - nun ist die erste Vorab-Single da.

  • Tool Album Foto: RCA Records

    Fear Inoculum wird die neue Scheibe heißen - die erste, gleichnamige Single geht auf jeden schonmal gut und abwechslungsreich ab ... über satte zehn Minuten!

  • Tool Foto: Tim Cadiente / Sony Music

    Die Garzeit war aber auch lange genug: 13 Jahre haben die Fans auf ein neues Album der Prog Rocker gewartet.

  • Maynard James Keenan Foto: Tim Cadiente / Sony Music

    Ein langes Intro führt langsam, aber energisch Richtung ersten Siedepunkt, um nach kurzen Ziehen komplett zu explodieren. "Fear Inoculum" ist ein Tool-Brecher in Reinform!

  • Maynard James Keenan Foto: Tim Cadiente / Sony Music

    Die Erwartungshaltung seitens der Fans ist aufgrund der langen Wartezeit recht hoch - doch Tool wollen diese offensichtlich erfüllen.

13 Jahre – das ist die magi­sche Zahl, die Fans von Tool auf das erste Album seit 10,000 Days warten muss­ten. Es war ein ewiges Hin und Her: Wasser­stands­mel­dun­gen kamen und gingen, ein Rele­a­se­da­tum wurde genannt und wieder demen­tiert – Anfang Mai dann die erlö­sende Botschaft: Am 30. August erscheint die neue Platte!

Seit­dem ist es etwas ruhi­ger gewor­den. So mancher wollte es erst glau­ben, wenn er das Werk wirk­lich in der Hand hält, doch James Maynard Keenan und Co. machen jetzt ernst. Fear Inocu­lum wird das neue Album heißen und gerade einmal sieben Lieder enthal­ten… doch keine Sorge: Es wird dennoch satte 80 Minu­ten dauern.

Dement­spre­chend geht auch die erste Vorab-Single „Fear Inocu­lum“ über zehn Minu­ten und begeis­tert mit Progres­sive Rock, wie er im Buche steht. Es beginnt mit einem langen Intro, getra­gen von einer gran­dio­sen Combo aus dem Bass-Riff von Justin Chan­cel­lor und den Drums von Danny Carey – natür­lich garniert mit einem James Maynard Keenan in Topform.

Vier Minu­ten lang span­nen uns Tool auf die Folter, um dann das erste Mal zu explo­die­ren – darauf folgt wieder ein ruhi­ger Part, doch wer denkt, dass sich dieses Laut-Leise-Spiel fort­s­etzt, der irrt. „Fear Inocu­lum“ ist eine viel­schich­tige Nummer gewor­den, die aufgrund der lange gären­den Erwar­tungs­hal­tung eine hohe Latte zu nehmen hat. Gleich­wohl wird sie auch dem anspruchs­volls­ten Tool-Fan ein Kopf­ni­cken und den ein oder ande­ren Gänse­haut­mo­ment entlockt.

Hört am besten selbst rein:

Das könnte dich auch interessieren