#vote4friendship: Queen-Cover ruft Jung-Wähler zur Europawahl auf
30 Musiker aus 28 Ländern haben den Queen-Song "Friends will be friends" neu aufgenommen. Das Ziel der Musikkampagne: Junge EU-Bürger zu motivieren, zur anstehenden Europa-Wahl zu gehen.

43,09 Prozent: Das ist der Anteil der EU-Bürger, die bei der letzten Europa-Wahl ihre Stimme abgegeben haben. Um für Europa zu werben und vor allem junge Leute zu motivieren, am 26.05. zur Wahlkabine zu gehen, hat die „Alliance4Europe“ ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen. 30 Künstler aus 28 Ländern haben gemeinsam den Queen-Kracher „Friends will be Friends“ neu aufgenommen. Mit dabei sind u.a. Die Happy-Frontfrau Marta Jandová und die schwedischen Alternative Rocker von Normandie. Queen selbst haben ihnen den Song dafür lizenzfrei zur Verfügung gestellt. Das gemeinsame Musikvideo wurde europaweit veröffentlicht – oben könnt ihr es euch ansehen.
Mit der Kampagne #vote4friendship möchte das informelle und unabhängige Netzwerk aus 50 zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen vor allem junge EU-Bürger erreichen. Gerade für die junge Generation seien die Errungenschaften der Europäischen Union selbstverständlich, das Bedürfnis, sich aktiv zu beteiligen, sei jedoch gering. Die Botschaft lautet: für die europäische Idee – gegen Ausgrenzung und Nationalismus. Drei Millionen Nichtwähler möchten die Beteiligten der #vote4friendship-Kampagne bis zur Europawahl am 26. Mai parteiübergreifend zum wählen motivieren.