Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Die 10 besten Rock-Songs... zum Fahrradfahren

Einen flotten Weltfahrradtag! Im Jahre 1817 stellte der badische Karl Freiherr Drais von Sauerbronn die Urform des Fahrrads vor - und was haben wir ihm nicht alles zu verdanken? Unter anderem diese Songs...

Fahrradfahrer Rockfakten Foto: Jonny Kennaugh / Unsplash

Fahrrad fahren ist gesund, umweltfreundlich und nicht zuletzt sehr praktisch! 

Zurück geht die Geschichte des Fahrrads bis ins Jahr 1817. Damals kam nämlich der badische Forstmeister - Karl Freiherr Drais von Sauerbronn aus Karlsruhe - auf die zündende Idee des "Zweirad-Prinzips".

Das Ergebnis war die sogenannte "Draisine" oder einfach: Die Laufmaschine. Mit seiner Erfindung legte er nicht nur den Grundstein für das heute bekannte Fahrrad, sondern auch für Motorräder.

Auch in der Rock-Welt hat das Fahrrad seine wohlverdienten Lobgesänge erhalten - und daher wollen wir es heute angemessen feiern.

Hier gibt's die 10 besten Rock-Songs zum Fahrradfahren!

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Queen - "Bicycle Race"

Ein wahrer Klassiker unter den Oden an die Drahtesel - und wenn man sich das Video so anschaut, wer bekäme da nicht Laune, sich wieder auf das Fahrrad zu schwingen?

Pink Floyd - "Bike"

Was waren das noch für Zeiten, als man seine*n Angebete*n noch mit einem Fahrrad beeindrucken konnte? Syd Barrett schrieb es für diese Pink Floyd-Nummer nieder.

Red Hot Chilli Peppers - "Bicycle Song"

"How could I forgot to mention the bicycle is a good invention?" - ja Anthony Kiedis. Wie konntest du das nur vergessen?

Nazareth - "My White Bicycle"

Auch Nazareth widmeten dem Fahrrad einen Song - geauer gesagt einem weißen Fahrrad, mit dem man bei Wind und Wetter fahren konnte. Sah danach aber bestimmt aus wie die Sau...

Kraftklub - "Mein Rad"

Ja - auf sein Fahrrad sollte man gut aufpassen. Das musste sicher auch Kraftklub-Frontmann Felix Kummer feststellen.

Ugly Kid Joe - "Bicycle Wheels"

"Should've got myself some bicycle wheels" - so singt Whitfield Crane in diesem Song. Na wollte er etwa ohne Reifen losfahren?

Descendents - "Bikeage"

"Go get drunk it's party time", brüllen uns die Descendents entgegen - na gut, dass wir mit dem Fahrrad kommen, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt ins Auto zu steigen.

Maid of Ace - "Bone Deth"

Zugegeben: Um's Fahrradfahren geht's in dieser Nummer der britischen Punkrockerinnen von Maid of Ace nicht... aber wie man sieht, kann man dazu bestens Fahrradfahren!

The Bouncing Souls - "The BMX Song"

Doch nicht jeder Punk hat das Geld für ein BMX-Rad... wie die Bouncing Souls. Doch was sie damit machen würden, wissen sie ganz genau.

Sheef - "Fahrrad"

Und wenn man sich kein Fahrrad leisten kann, dann wünscht man sich einfach ein. Nur mit der Farbe sollte man sich schon sicher sein... oder, Sheef?

Das könnte dich auch interessieren