Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Die Ausraster des Rock and Roll

Ob sie ihre Instrumente zerstört, sich die Seele aus dem Leib gespielt, oder einer Fledermaus den Kopf abgebissen haben: Diese Rockstars sind für ihre Ausraster bekannt.

Was wäre der Rock and Roll ohne seine herr­lich verrück­ten Vertre­ter, die uns mit ihren ener­gi­schen Live-Auftrit­ten eine gigan­ti­sche Show liefern? In ihren Karrie­ren haben diese Musi­ker schon tausende an Konzer­ten gespielt und für legen­däre Geschich­ten gesorgt. 

Wir stel­len wir euch fünf Künst­ler vor, die Eska­la­tion zu ihrem Show-Element gemacht haben, oder einen beson­de­ren Ausras­ter gelie­fert haben.

Ozzy Osbourne

Ozzy Osbourne starrt leicht manisch in die Kamera Foto: Sony Music

Warum er in dieser Liste zu finden hat zwei­fel­los tausende Gründe – den wohl bekann­tes­ten bereut er heute aber: den abge­bis­se­nen Kopf einer Fleder­maus. Zumal der „Stunt“ so nicht geplant war. Ozzy dachte, dass ein Fan eine Gummifle­der­maus auf die Bühne gewor­fen hatte und biss ab – tja, da lag der Prince of Darkness falsch.

Pete Townshend

Pete Townsend spielt auf der Bühne kraftvoll E-Gitarre Foto: Heinrich Klaffs - originally posted to Flickr as The Who 1308720073, CC BY-SA 2.0, Link

Wenn Pete Towns­hend mit The Who auf der Bühne stand, brachen Gitar­ren­lieb­ha­ber zusam­men. Die Band war bekannt dafür, am Ende ihrer Konzerte die komplette Bühne zu zerle­gen.

Kurt Cobain

Kurt Cobain bei einem Auftritt Foto: Warner Music Group

Auch Nirvana hatte eine Vorliebe für Eska­la­tion. Instru­mente flogen durch die Gegend, Drums wurden umge­tre­ten, kein Auge blieb trocken.

Iggy Pop

Iggy Pop stützt sich auf seine Arme und blickt in Kamera Foto: Universal Music

Der Godfa­ther of Punk war angeb­lich der erste Musi­ker, der einen Stage­dive voll­zog. Dement­spre­chend blutete danach seine Nase… doch das Publi­kum war begeis­tert und die Selbst­zer­stö­rung auf der Bühne wurde zum Show-Element von Iggy Pop.

John Bonham

John Bonham sitzt hinter Schlagzeug und spielt live Foto: Warner Music Group

Was der Drum­mer von Led Zeppe­lin am Schlag­zeug voll­brachte war unfass­bar – und seiner Zeit weit voraus. Mit seinem ener­gi­schen Schlag­zeug­spiel war John Bonham DIE Inspi­ra­tion für zahl­rei­che Heavy Metal-Drum­mer.

Das könnte dich auch interessieren