Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Nicko McBrain: 7 Fakten über den Iron Maiden-Drummer

Seit 40 Jahren gibt er den Takt bei Iron Maiden an und zählt zweifellos zu den besten Metal-Schlagzeugern der Welt: Nicko McBrain! Wir feiern seinen 70. Geburtstag mit sieben spannenden Fakten zum Durchklicken!

Nicko McBrain on stage lachend Foto: adels, Flickr, CC BY 2.0, Link
  • Nicko McBrain on stage lachend Foto: adels, Flickr, CC BY 2.0, Link

    Beste Laune zum besten Takt: Seit 1982 treibt Nicko McBrain Iron Maiden an. Hier haben wir spannende Fakten über den Schlagzeuger für euch.

  • 7 Fakten über Nicko McBrain #1 7 Fakten über Nicko McBrain
  • 7 Fakten über Nicko McBrain #2 7 Fakten über Nicko McBrain
  • 7 Fakten über Nicko McBrain #3 7 Fakten über Nicko McBrain
  • 7 Fakten über Nicko McBrain #4 7 Fakten über Nicko McBrain
  • 7 Fakten über Nicko McBrain #5 7 Fakten über Nicko McBrain
  • 7 Fakten über Nicko McBrain #6 7 Fakten über Nicko McBrain
  • 7 Fakten über Nicko McBrain #7 7 Fakten über Nicko McBrain

Die Geschichte von Nicko McBrain:

Es gibt wenige Bilder von Nicko McBrain, auf denen er nicht freundlich lächelt - man mag nicht denken, dass er seit 40 Jahren das Schlagzeug einer der größten Metal-Bands aller Zeiten verprügelt: Iron Maiden. Heute feiert der Gute Laune-Bär seinen 70. Geburtstag!


Geboren am 05. Juni 1952 als Michael McBrain im Londoner Stadtteil Hackney, entdeckte Nicko das Trommeln für sich, nachdem er einen Auftritt der Jazzgruppe The Dave Brubeck Quartett im TV gesehen hatte. Der Junge trommelte auf allem, was ihm in die Finger kam - Töpfe, Pfannen, dem Gasherd seiner Eltern, den er dadurch kaputtmachte. Zwei Jahre später kauften sie ihm dann aber sein erstes richtiges Drumkit und es sollte sich lohnen.

Nachdem er sich schon früh durch verschiedene Pub-Bands rockte, trat er im Dezember 1982 Iron Maiden bei, die sich von ihrem Drummer Clive Burr getrennt hatte. Ein Besetzungswechsel so früh nach dem Durchbruch mit The Number of the Beast? Für Nicko überhaupt kein Problem!


Mit den Nachfolgealben Piece Of Mind (1983) und Powerslave (1984) zementierten Iron Maiden ihren Platz in der Heavy Metal-Elite und Nicko McBrain trieb bestens gelaunt den Takt der Band an. Natürlich hat man bei Iron Maiden zuerst an die beiden Masterminds Steve Harris und Bruce Dickinson im Kopf - dennoch ist Nicko heute nicht mehr aus der Band wegzudenken!


An seinem 70. Geburtstag feiern wir das Drummer-Genie dementsprechend extralaut mit dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE und mit spannenden Fakten zum Durchklicken.

Heavy rockin' Birthday, Nicko McBrain!

Das könnte dich auch interessieren