Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Mike Shinoda: Das Mastermind von Linkin Park im Porträt

Produzent. Modedesigner, Rockstar: Mike Shinoda hat so ziemlich alles erreicht und alles erlebt. Lest hier unser Porträt über den Rapper von Linkin Park.

Podcast Whola Lotta Talk - Mike Shinoda Stars & Bands Anna Shinoda

Die Geschichte von Mike Shinoda:

Ein Thrash Metal-Konzert 1991 sollte der Ausgangspunkt für die unglaubliche Karriere des Mike Shinoda sein. Anthrax spielten live in Los Angeles, als Vorband hatten sie die Hip Hop-Gruppe Public Enemy dabei. Eine ungewöhnliche Combo, die Mike Shinoda und seinem High School-Freund Brad Delson aber so gut gefiel, dass sie beschlossen, eine Band aus genau dieser Mischung zu gründen - es war der Ursprung einer der erfolgreichsten Bands des 21. Jahrhunderts: Linkin Park!

Michael Kenji Shinoda, geboren am 11. Februar 1977 im kalifornischen Augora Hills, wuchs eigentlich nicht als Rockstar in spe auf. Mit sechs Jahren lernte er klassisches Klavier, begeisterte sich für Jazz und fand seine Leidenschaft im Hip Hop. Doch genau diese Vorliebe sollte Linkin Park eines Tages so einzigartig machen - auf der einen Seite die einfühlsame, aber auch aggressive Stimme von Chester Bennington, unterlegt mit den Rap-Parts von Mike Shinoda. Schon bald wurden Linkin Park mit dem Stempel "Nu Metal" versehen, den die Band aber nie besonders leiden konnte. 

Dennoch: Linkin Park feierten einen Mega-Erfolg nach dem anderen. Nachdem die Anfangsalben Hybrid Theory (2000) und Meteora (2003) deutlich gitarrenlastiger und härter waren, wandte sich die Band spätestens ab 2007 mit Minutes To Midnight immer deutlicher dem poppigeren Genre zu. Auch bei ihren härtesten Fans kam das nicht immer gut an, doch Mike Shinoda und seine Kollegen ließen sich nicht dazwischenfunken. In einem Youtube-Video erklärte der MC: "Wenn wir einen Haufen Songs aufnehmen, die zu ähnlich klingen, drehen wir durch. Deswegen schreiben wir Lieder, die nicht so klingen wie die alten." Bei all den kontroversen Diskussionen - "wir haben bei Reviews entweder einen Stern oder fünf Sterne bekommen. Es gab keine Mitte mehr!" - der Erfolg gab Linkin Park Recht.

Doch dieser eine Tag im Sommer 2017 ließ alle Streitereien über den Sound von Linkin Park verstummen. Am 20. Juli 2017 hat sich Frontmann Chester Bennington das Leben genommen - der Sänger wurde nur 41 Jahre alt. Es war Mike Shinoda, der die traurige Nachricht bestätigen musste: "Ich bin geschockt und mein Herz ist gebrochen, aber es ist wahr", schrieb er damals. Seitdem ist es unklar, wie es mit Linkin Park weitergehen soll. 

Um den Verlust seines Freundes zu verarbeiten, hat sich Mike Shinoda in die Musik "geflüchtet". Sein 2018 erschienenes Solo-Album Post Traumatic sei eine "sehr persönliche Abrechnung mit dem Konzept Trauer". Anschließend war er auf Solo-Tour unterwegs, um seine eigenen Songs zu präsentieren, aber auch um das Andenken an Chester Bennington hochzuhalten und sein Leben zu feiern.

Von seinen Bandkollegen wurde er immer "The Glue", der Kleber, genannt, weil er es war, der die Band immer zusammengehalten hat. Ob er das weiterhin kann, wird die Zukunft bringen - aktuell ist keine Zukunft von Linkin Park geplant. Dafür ist Mike mit einem neuen Song namens "Already Over" zurück - mehr dazu erzählt er euch hier im exklusiven ROCK ANTENNE Interview.

Zu seinem 47. Geburtstag wollen wir ihn auf jeden Fall ausgelassen feiern, mit dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE!

Happy Birthday, Mike Shinoda!


Modern Metal

Nichts gegen die Klassiker aus den 80ern – aber hier kommt Heavy Metal im Hier und Jetzt!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren