Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Alex Wesselsky: Der Checker von Eisbrecher im Porträt

Rockstar, Autoschrauber und ROCK ANTENNE Moderator: Unser Kollege Alex Wesselsky hat zweifellos einiges auf dem Kasten, wie ihr in unserem Porträt lesen könnt.

Axel Wesselsky singt in ein Mikrofon Stars & Bands Foto: Holger Fichtner


Wenn man Alex Wesselsky einen Stempel geben müsste, dann wäre "Selfmade Rockstar" fast zu wenig. "Selfmade Alleskönner" vielleicht... denn ein Multitalent ist der Eisbrecher-Frontmann allemal!

Am 18.11.1968 kam der kleine Alex in der Rock City Augsburg zur Welt. Schon im zarten Alter von 7 Jahren fing er an, sich selbst das Gitarrespielen beizubringen, seiner ersten Band trat er 1985 als Bassist bei - hatten wir schon erwähnt, dass er ein Multitalent ist?

1993 gründete er mit Megaherz einen Pionier der Neuen Deutschen Härte und feierte mit Hits wie "Miststück" die ersten großen Erfolge. Doch nach zehn Jahren verließ er die Gruppe - um das nächste große Ding zu landen!

Mit seinem kongenialen Partner "Noel Pix" gründete er die Band, mit der wir ihn heute kennen: Eisbrecher! Vom Debütalbum an arbeitete sich die Band in den Charts stets nach oben, bis sie mit ihrer 2017er-Platte Sturmfahrt endlich den verdienten Platz 1 der deutschen Albumcharts erklommen hatten. Das letzte Kunststück gelang ihnen mit der aktuellen Scheibe Liebe Macht Monster - und wir können es kaum erwarten, die Platte auch live zu hören, wenn Eisbrecher 2022 live in die Rock Cities München, Fürth und Ludwigsburg kommen - natürlich präsentiert von ROCK ANTENNE!

Ob als Musiker, Gebrauchtwagen-Experte, Festival-Organisator oder ROCK ANTENNE Moderator: Alex Wesselsky macht seinem Spitznamen "der Checker" nach wie vor alle Ehre!

Deutschrock

Von A wie Ärzte über B wie Broilers oder Bap bis Z wie Zeltinger Band - das ist ROCK ANTENNE Deutschrock.

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren