Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Die Ärzte: Bela B spannt uns auch bei Böhmermann auf die Folter

Es hätte die große Enthüllung werden können, doch ausgerechnet bei der Frage nach der Zukunft der Ärzte gab es "Verbindungsprobleme".

  • Bela B Foto: Frank Schwichtenberg

    Ärzte-Drummer Bela B spannt uns weiter auf die Folter.

  • Jan Böhmermann Foto: Ben Knabe / ZDF

    Am Donnerstag war Bela in der Late Night-Show "Neo Magazin Royale" mit Jan Böhmermann zu Gast, der ihn nach der Zukunft der Band fragte.

  • Die Ärzte Foto: Nela König / Hot Action Records

    Doch gerade als Bela zur Antwort ansetzen wollte, hängte sich das Bild auf.

  • Die Ärzte Gruppenbild Foto: Nela König

    Dieser Hänger war natürlich geplant - Die Ärzte verraten noch nichts über ihre geheimen Zukunftspläne.

  • Bela B Foto: Henry Laurisch

    Am 25. Februar erscheint Bela Bs erster Roman "Scharnow" in den Läden.

Musik-Deutschland wartet gespannt auf eine Lösung des Buchstabenrätsels, das aktuell auf der offiziellen Homepage der Ärzte kursiert. Ein Wort mit acht Lettern wird gesucht, die ersten drei lauten A, B und S. Fans der "besten Band der Welt" befürchten, dass sich da ein ABSchied anbahnt - allerdings wären die Ärzte nicht die Ärzte, wenn kein Gag dahinter stecken würde. Es könnte ja auch ABSacker heißen... oder ABSuuurd.

Auch die neueste Ausgabe der Sendung "Neo Magazin Royale" mit Moderator Jan Böhmermann, die am Donnerstag ausgestrahlt wurde, lieferte keine neuen Erkenntnisse. Dabei war kein Geringerer als Schlagzeuger Bela B zu Gast, um über seinen Roman "Scharnow" zu sprechen. Darüber ging es auch im Großteil des Interviews, bis Böhmermann ankündigte, dass er jetzt alle Bitten des Managements in den Wind schlagen würde und die Live-Situation ausnutzen muss. "Ärzte-Fans rätseln seit Monaten und ich muss dich jetzt einfach fragen: Löst ihr euch auf?"

Gerade als Bela zur Antwort ansetzen will, hängt das Bild und es folgen schockierte Mienen bei Publikum und Moderator. Böhmermann beruhigt die Leute und schlägt ein kleines Spiel vor, "um runterzukommen". Über die Antwort des Drummers wird kein Wort mehr verloren.

Natürlich steckt dahinter eine brillante Kombination aus Ärzte- und Böhmermann-Humor. Die Berliner lassen uns weiterhin im Dunkeln tappen und machen die Wartezeit auf ihr Comeback nur noch ein bisschen spannender - auch wenn bereits erste kritische Stimmen laut werden, dass sich die Ankündigung so in die Länge zieht. Doch sind wir ehrlich: Was haben wir anderes von den Ärzten erwartet? ;-)

Die komplette Folge des "Neo Magazin Royale" gibt es hier zum Nachschauen. Interessant wird es ab Minute 35:00.

Das könnte dich auch interessieren