02.05.2019 | Rock News Die Ärzte: Hört hier die neue Single "Rückkehr"

Heimlich, still und leise hat die beste Band der Welt einen neuen Song an den Start gebracht. Mit "Rückkehr" verdichten sich die Hinweise auf ein neues Album.

  • Die Ärzte haben ihre neue Single "Rückkehr" rausgebracht.

    Die Ärzte haben ihre neue Single "Rückkehr" rausgebracht.

    Foto: Nela König / Hot Action Records
  • Damit nähren Farin Urlaub und Co. die Hoffnungen auf ein neues Album der Berliner.

    Damit nähren Farin Urlaub und Co. die Hoffnungen auf ein neues Album der Berliner.

    Foto: Joerg Steinmetz / Hot Action Records
  • "Rückkehr" und der Vorgänger "Abschied" erscheinen schon einmal auf der EP Drei Mann - Zwei Songs.

    "Rückkehr" und der Vorgänger "Abschied" erscheinen schon einmal auf der EP Drei Mann - Zwei Songs.

    Foto: Joerg Steinmetz / Hot Action Records
  • "Es ist schon viel zu lange her - es wird langsam Zeit für unsere Rückkehr". Das freut Die Ärzte-Fans!

    "Es ist schon viel zu lange her - es wird langsam Zeit für unsere Rückkehr". Das freut Die Ärzte-Fans!

    Foto: Joerg Steinmetz / Hot Action Records
  • Am 16. Mai fällt der Startschuss für die Europa-Tour der besten Band der Welt in Warschau.

    Am 16. Mai fällt der Startschuss für die Europa-Tour der besten Band der Welt in Warschau.

"Ja, ich weiß, ihr habt wieder einmal alle gedacht, es wäre vorbei, dabei haben wir nur Pause gemacht" - das sind doch Worte, die jedem Ärzte-Fan runtergehen wie Öl. Das Berliner Punk-Trio hat mit "Rückkehr" die zweite Single nach "Abschied" veröffentlicht und schürt damit die Hoffnung auf eine neue Langspielplatte. 

Sieben Jahre liegt das letzte Album auch inzwischen zurück, seitdem wurde - wie schon so oft - über ein Ende der "besten Band der Welt" spekuliert, ein Online-Rätsel auf der Homepage der Band deutete auch darauf hin. Doch so wie es aussieht haben Bela B, Farin Urlaub und Rodrigo González noch lange nicht genug. 

"Abschied" und "Rückkehr" erscheinen nun auf der EP Drei Mann - Zwei Songs und heizt die anstehende Europa-Tour der Ärzte an, die am 16. Mai im polnischen Warschau startet. Von dort aus geht es unter anderem nach Prag, Mailand, Amsterdam und zu ihren einzigen Deutschland-Konzerte des Jahres auf Rock im Park und Rock am Ring. 

Passend dazu hat die Band nun eine neue Äpp herausgebracht. Sie hilft, "dich auf alle Eventualitäten vorzubereiten und ist obendrein ein unverzichtbares Multitool für ein gelungenes Konzert voller Interaktion zwischen dir und deiner Lieblingsband." Tatsächlich kann man sich in der App durch Übungen klicken, Kamera-Effekte einsetzen und nicht zuletzt einen Countdown beobachten, bis zum nächsten Konzert der Ärzte. Ein Kommentar im Playstore sagt: "Diese App ist genauso bescheuert wie diese drei Typen." Es scheint sich also zu lohnen ;-)