Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Happy Birthday, Bela B: Fünf Fakten über den Drummer der Ärzte

Happy Bela B. Day! Der Drummer von den Ärzten wird heute runde 60! Wir wünschen dem Punkrocker alles Gute zu seinem Geburtstag und feiern ihn mit lustigen Fakten in unserer Bildergalerie - viel Spaß!

Bela B Rockfakten Foto: Henry Laurisch

Die Geschichte von Bela B.:

Am 14. Dezember 1962 erblickte Dirk Albert Felsenheimer in West-Berlin das Licht der Welt. Da sein Vater Bela A hieß und sein Bruder Bela C., nannte er sich eben Bela B. Passte gut - denn die Mutter hieß Bela Block.

Spaß beiseite: Im Keller eines Freundes lernte klein Bela schon früh das Schlagzeug spielen. Er starte aber tatsächlich zuerst eine Ausbildung zum Polizisten, dann zum Verkäufer bei Hertie, dann Schaufensterdekorateur im Modehaus. Aber nichts hielt ihn lange - denn in ihm steckte eine andere Berufung: Er sollte Arzt werden. Das wurde Anfang der 80er dann auch wahr!

Ärzte ohne Grenzen

Zusammen mit Farin Urlaub und Sahnie gründete Bela B. die Band "Die Ärzte". 13 Studioalben folgten und alles an Musikpreisen, was man in Deutschland gewinnen kann. Bela B. ist übrigens einer der Schlagzeuger, die im Stehen spielen - und dabei jeden vom Hocker reißt. 

Nach gefühlt Jahrtausende-langer Pause haben die Ärzte ihre "Rückkehr" gefeiert - mit ihren neuen Alben HELL und DUNKEL. Derzeit ist in der Zukunft der Ärzte noch nicht allzu viel geplant - sie spielen 2023 auf einigen Festivals, wie das Hurrican und Southside, Nova Rock und Highfield-Festival. Vielleicht kommt auch bald eine neue Tour? Wir hoffen es! 

Heute feiern wir Bela B. erst einmal kräftig und gratulieren ärztlich zum 60. Geburtstag!

Nach oben >>

5 Fakten über Bela B.

  • Fakt über Bela B als Fließtext
  • Fakt über Bela B als Fließtext
  • Fakt über Bela B als Fließtext
  • Fakt über Bela B als Fließtext
  • Fakt über Bela B als Fließtext

Punkrock rund um die Uhr:

Punk Rock

The Spirit of 76: Die besten Punkrock Hits aller Zeiten.

Gerade läuft:

Das könnte euch auch interessieren: