Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Huey Lewis And The News: Erstes Studioalbum seit 18 Jahren

Vor fast zwei Jahrzehnten veröffentlichten die 80er-Stars ihr letztes eigenes Material - nun greifen die Grammy-Rocker wieder an. Huey Lewis leidet nach wie vor an Morbus Menière.

  • Huey Lewis and The News Foto: BMG

    Das kam überraschend: Huey Lewis And The News werden nach 18 Jahren ein neues Studioalbum mit eigenen Songs präsentieren.

  • Huey Lewis Foto: Rafael Amado Deras, Flickr, CC BY-SA 2.0

    Überraschend vor allem deswegen, weil bei Sänger Huey Lewis letztes Jahr Morbus Menière festgestellt wurde - also ein Gehörverlust.

  • Huey Lewis and The News Foto: Universal Music

    Das letzte eigene Album der Band stammt aus dem Jahr 2001, vor neun Jahren veröffentlichten sie die Scheibe Soulsville, auf der ausschließlich Coversongs enthalten waren.

  • Huey Lewis and The News Foto: Universal Music

    Ihre größten Erfolge feierten Huey Lewis And The News in den 1980ern mit Hits wie "The Power Of Love" und "Hip To Be Square".

  • Huey Lewis and The News Foto: Universal Music

    Für "The Power Of Love", der auch im Film "Zurück In die Zukunft" als Titelmelodie diente, bekam Huey Lewis 1985 einen Grammy.

Seit 2001 warten Fans der 80er-Rock­stars auf neue Songs: Huey Lewis And The News haben nun 18 Jahre nach Plan B ein Studio­al­bum mit neuen Songs ange­kün­digt. Auf der 2010 veröf­fent­lich­ten Scheibe Souls­ville waren ausschließ­lich Cover­ver­si­o­nen zu hören.

"Wir sind wahn­sin­nig gespannt auf unser neues Album und glau­ben, dass es zu unse­ren besten Arbei­ten gehört. Wir können es kaum erwar­ten, es den Fans zu präsen­tie­ren!", beton­ten Huey Lewis und Band. Dafür unter­schrie­ben die Grammy-Rocker einen neuen Vertrag bei BMG: „Wir freuen uns sehr, Huey Lewis And The News begrü­ßen zu dürfen und sind stolz“, ergänzte ein Label­spre­cher.

Eine gute Nach­richt für Huey Lewis, der im vergan­ge­nen Jahr aufgrund eines plötz­li­chen Gehör­ver­lusts gezwun­gen war, eine Tour mit 40 Konzer­ten abzu­sa­gen – er leidet an Morbus Menière. Noch sei die Gene­sung aber nicht soweit fort­ge­schrit­ten, dass er auftre­ten könne, heißt es auf seiner offi­zi­el­len Website.

Zur Band gehö­ren noch Johnny Colla (Saxo­phon, Gitarre), Bill Gibson (Drums, Percus­sion), Sean Hopper (Keys), Stef Burns (Gitarre) und John Pierce (Bass). Weitere Details zur Platte wurden nicht verra­ten.

Das könnte dich auch interessieren