Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Wegen Corona: Download Festival in England ist abgesagt

Eine Institution der internationalen Festival-Szene wird dieses Jahr nicht stattfinden: Die Veranstalter haben die Absage des diesjährigen Download Festivals bekannt gegeben.

  • Besucher des Download Festivals im Donington Park in England Foto: Matthew Higgs

    Das Download Festival im Donington Park in England ist zweifellos eines der spektakulärsten Rock-Events der Welt - dieses Jahr wird es leider ausfallen müssen.

  • Besucher stehen am Wellenbrecher Foto: Matthew Higgs

    Normalerweise ist hier fünf Tage Ausnahmezustand angesagt.

  • Slipknot auf der Bühne beim Download Festival Foto: Matthew Higgs

    Sie alle haben schon im legendären Donington Park gespielt - u.a. die Maskenmetalelr von Slipknot letztes Jahr.

  • Kiss auf der Bühne Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac

    Dieses Jahr hätten u.A. Kiss auf die Bühne gehen sollen.

  • Iron Maiden auf der Bühne Foto: John McMurtrie

    Die britischen Metal-Ikonen von Iron Maiden hätten Heimspiel gefeiert.

  • Sänger von Volbeat Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac

    Oder Volbeat uns mit ihrem Rock'n'Roll Metal ordentlich eingeheizt.

  • Kind mit Ohrenschützer sitzt auf den Schultern eines Erwachsenen Foto: Sarah Koury

    Groß und Klein sind normalerweise hier vertreten.

  • Verkleidete und geschminkte Frauen Foto: Matthew Higgs

    Und auch die ein oder andere Kuriosität gibt es immer wieder zu bestaunen.

  • Festivalgelände von oben Foto: Sarah Koury

    Dieses Jahr werden die Acker rund um Donington Park jedoch leer bleiben.

  • Festivalbesucher mit Mütze und Weste vom Download- Festival Foto: David Dillon

    Schweren Herzens haben die Veranstalter heute die Absage des legendären Download Festivals 2020 bekannt gegeben.

  • Kostümierte Rock-Fans Foto: Matthew Higgs

    Es sei aufgrund der aktuellen Lage einfach nicht möglich, das Festival 2020 durchzuführen.

  • Publikum und Stage des Download Festivals Foto: James Bridle

    Tickets können zurückgegeben oder auf nächstes Jahr umgeschrieben werden.

  • Download Festival Foto: David Dillon

    Denn eines ist sicher: 2021 wird das Festival in seiner gesamten Pracht zurückkehren.

  • Download-Ring Foto: James Bridle

    Downloaders müssen sich also jetzt bis 2021 gedulden - aber dann wird umso lauter, umso härter und umso wilder abgerockt!

Es ist eines der einfluss­reichs­ten, bedeu­tends­ten und größ­ten Musik­fes­ti­vals der Rock­welt: Das Down­load Festi­val im engli­schen Doning­ton Park. Dieses Jahr bleibt es jedoch still an der legen­dä­ren Auto-Renn­stre­cke zwei­ein­halb Stun­den nörd­lich von London, wo schon Bands von AC/DC bis Van Halen gerockt haben. Aufgrund der sich ausbrei­ten­den Corona-Krise haben die Veran­stal­ter das Festi­val für dieses Jahr offi­zi­ell abge­sagt. Von 12. bis 14. Juni hätten Bands wie Kiss, Iron Maiden, System Of A Down, Volbeat und viele mehr dieses Jahr im Doning­ton Park auftre­ten sollen.

Wir haben diese noch nie dagewesene Situation genau beobachtet und es ist deutlich geworden, dass es einfach nicht möglich ist, das Festival 2020 weiterzuführen. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht und wir sind mehr als enttäuscht - wir entschuldigen uns von Herzen bei euch allen, wir haben wirklich versucht, es hinzukriegen.

Veranstalter auf Facebook

Seid versichert, dass wir nächstes Jahr zurückkehren werden! Jetzt - mehr denn je - brauchen wir den Download-Spirit, auf dass er diejenigen unterstützt, die es am meisten brauchen. Wir werden unser Bestes geben, für euch ein geniales Line Up für 2021 zusammenzustellen und können es kaum erwarten, euch dann alle zu sehen. Vielen Dank für eure immerwährende Unterstützung.

Veranstalter auf Facebook

Nächs­tes Jahr wird es dafür noch lauter, noch besser und noch groß­ar­ti­ger weiter­ge­hen, verspricht das Team hinter dem Down­load Festi­val. Derzeit arbeite man mit den Ticket­part­nern daran, die Rück­ga­ben abzu­wi­ckeln. Tickets können zurück­ge­ge­ben oder auf nächs­tes Jahr umge­schrie­ben werden – Ticket­käu­fer werden jedoch gebe­ten, abzu­war­ten, bis sich die entspre­chen­den Ansprech­part­ner bei ihnen melden.

Es ist bereits das zweite briti­sche Festi­val, dass dem Corona-Virus zum Opfer fällt – bereits letzte Woche wurde das eben­falls legen­däre Glas­ton­bury Festi­val abge­sagt.

Das ganze Statement lest ihr hier:

Das könnte dich auch interessieren