Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Brian Jones: Unser Porträt über den Rolling Stones-Mitbegründer

Brian Jones: Er war das musikalische Genie und eine Zeit lang der Kopf der Rolling Stones - bis ihm seine Drogen-Exzesse zum Verhängnis wurden. Vor 53 Jahren starb Brian Jones - wir feiern und beleuchten sein Schaffen im ROCK ANTENNE-Porträt.

  • Rolling Stones Gruppenbild Foto: London Records - Billboard, 1965-05-01, pag. 25, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19389926
    1962 gründete Brian Jones mit Mick Jagger und Keith Richards die Rolling Stones.
  • Auftritt der Rolling Stones Foto: Ben Merk (ANEFO) - GaHetNa (Nationaal Archief NL): Optreden Rolling Stones in Houtrusthallen te Den Haag, Nationaal Archief, Den Haag, Fotocollectie Anefo, 2.24.01.05 920-2345., CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37848771
    Brian Jones war das musikalische Genie der Band - er beherrschte über ein Dutzend Instrumente.
  • Rolling Stones: Ankunft am Flughafen Foto: Hugo van Gelderen (ANEFO) - gahetNA (Nationaal Archief NL): Rolling Stones op Schiphol, Nationaal Archief, Den Haag, Fotocollectie Anefo, 2.24.01.03 916-7425., CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37922128
    Doch Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich oft nah beieinander - Brian Jones flüchtete sich zu oft in Drogen- und Alkoholrausch, im Juni 1969 verließ er die Rolling Stones.
  • Grabstein von Brian Johnson Foto: Andy Dolman, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13213057
    Nur einen Monat später ertrank Brian Jones in seinem Pool - die Umstände sind bis heute nicht geklärt.

Lewis Brian Hopkin Jones wurde am 28. Februar 1942 im englischen Cheltenham geboren. Mit Mick Jagger und Keith Richards gründete er 1962 die Rolling Stones - bis heute eine der größten und erfolgreichsten Bands in der Geschichte der Rockmusik. Brian war das musikalische Genie bei den Stones. Hauptsächlich an der Leadgitarre zu hören, spielte er gelegentlich auch Mundharmonika, Flöte, Sitar, Harfe, Cembalo, Akkordeon, Klavier, Saxophon, Klarinette, Banjo, Marimbafon usw. - egal, welches Instrument die Stones gerade brauchen konnten, Brian konnte es spielen. 

Seine Exzesse forderten mit der Zeit Tribut: Brian Jones war immer weniger in der Lage, aufzutreten, dazu kamen Vorstrafen und immer häufigere Streits in der Band. 1969 folgte die Ausstieg bei den Rolling Stones, mehr oder weniger auf Drängen von Jagger und Richards, aber dennoch einvernehmlich. Jones plante, eine eigene Band zu gründen - doch dazu sollte es nicht mehr kommen: Nur einen Monat später - am 03. Juli 1969 - ertrank Brian Jones unter bis heute ungeklärten Umständen in seinem Swimming-Pool. Sein unglaubliches Talent, sein desaströser Lebensstil, sein früher und mysteriöser Tod (bis heute ist nicht geklärt: War es Mord?) machten Brian Jones zur Legende.

Rock in Peace, Brian Jones!

Das könnte dich auch interessieren