Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

He Loves It Loud: Unser Porträt über KISS-Bassist Gene Simmons

Nach knapp 50 Jahren Hard Rock-Geschichte soll Schluss sein mit KISS - doch leise wird Gene Simmons den Abschied sicher nicht feiern. An seinem 72. Geburtstag lassen wir den Bassisten hochleben mit spannenden Fakten und dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE!

Kiss auf der Bühne Stars & Bands Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac

Die Geschichte von Gene Simmons:

Er ist Buchautor, er ist Gut Freund mit unserer Metal Queen Doro, Schauspieler, Unternehmer, Produzent und vor allem ist er der Gründer einer der größten Hard Rock Bands aller Zeiten: Gene Simmons von KISS. 

Am 25. August 1949 erblickte er in Haifa in Israel das Licht der Welt. Seine Eltern waren Überlebende des Holocausts im dritten Reich und sind vor dem faschistischen Regime in Ungarn dorthin geflüchtet. Als Gene - der damals noch Chaim Witz hieß - acht Jahre alt war, wanderte er mit seiner Mutter in die USA aus, wo er immer mehr anfing, in die Welt des Rock and Roll einzutauchen.

Doch es war eine britische Band, die ihn am meisten beeinflusste: "Ich würde nicht das tun, was ich heute tue, wenn es die Beatles nicht gegeben hätte. Ich habe die Ed Sullivan Show gesehen und da waren sie! Diese vier dürren, kleinen Kerle, irgendwie zwittermäßig mit langen Haaren wie Mädchen. Es hat mich umgehauen, dass diese Jungs aus dem Nichts diese Musik machen konnten."

Für Gene war es klar, dass auch er auf die große Bühne musste. Seinen Wegbegleiter Paul Stanley lernte er in einem Taxi (Stanleys Taxi) kennen und sie beschlossen, gemeinsam Musik zu machen - nein: Sie beschlossen, dass sie die größte Band der Welt gründen wollten! 

Es hat etwas gedauert, doch die Geduld und die Überzeugung von Gene Simmons zahlten sich aus. Er hatte die Idee, sich zu maskieren, er wollte die Shows immer bombastischer haben, er zog sich den verrücktesten Merchandise aus der Nase. Nachdem sie ihr erstes Konzert 1973 vor nicht einmal zehn Leuten spielten, füllen sie heute die größten Hallen!

Heute wird Gene Simmons 72 Jahre alt und selbst wenn KISS bald die Gitarren an den Nagel hängen wollen, rockt er immer noch meisterhaft die Stage, sei es in Stadien oder auf Kreuzfahrtschiffen. KISS hat seit über 45 Jahren Bandgeschichte nichts von seiner Epik eingebüßt - und dafür feiern wir den Bassisten und Mastermind  mit spannenden Fakten über KISS und dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE!

Happy Birthday, Gene und ROCK AND ROLL ALL NITE!

Nach oben >>

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren