Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Das sind die Idole der Rockstars: "There goes my Hero!"

Was haben wir unsere Jugendzimmer nicht tapeziert mit den Bildern unserer Lieblingsbands - doch wessen Poster haben sich die großen Rockstars an die Wand geklebt?

Die Idole der Rockstars Rockfakten Foto: Antenne Bayern Group

Der große Elvis Presley - zweifellos ein Idol für viele Musiker. Doch 1974 wendete sich das Blatt plötzlich, als der King of Rock'n'Roll ein Konzert spielte, bei dem Led Zeppelin im Publikum saßen.

Nachdem die Begleitband ein paar Anfangsschwierigkeiten hatte, unterbrach Elvis die Show und sagte: "Jungs, hier sitzen Led Zeppelin im Publikum. Wir sollten wenigstens so tun, als wären wir professionell."

Und die Bewunderung für die Hard Rocker war keineswegs gespielt. Nach dem Konzert lud der King die Band noch zu sich ins Backstage ein und fachsimpelte stundenlang über Musik - und ein Autogramm für Töchterchen Lisa Marie sicherte er sich auch.

Heute wollen wir uns mal die Helden unserer Helden anschauen. Wen vergöttert James Hetfield? Wer hat Bruce Springsteen zur Gitarre greifen lassen? Und wer hat den "Erfinder des Rock'n'Roll" Bill Haley inspiriert? In unserer Bildergalerie stellen wir euch die Idole unserer Idole vor! 

  • James Hetfield und Lemmy Kilmister Foto: Jamie McIsaac / laut.de

    Seit Jahren kämpft James Hetfield dafür, dass Motörhead in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen werden. Er selbst gilt als Verehrer von Lemmy Kilmister: "Es gibt keinen größeren Rocker auf diesen Planeten als Lemmy!"

  • Bruce Springsteen und Elvis Foto: Sony Music

    "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwen gab, der damals nicht Elvis sein wollte", erinnert sich Bruce Springsteen an seine jungen Jahre. Tatsächlich ging seine Liebe zum King so weit, dass er 1976 nach einem Konzert in Memphis über die Mauern von Elvis' Anwesen kletterte, um sein Idol zu treffen - leider war Mr. Presley nicht zuhause.

  • Angus Young und Chuck Berry Foto: Sony Music

    Heute werden AC/DC als Hard Rock-Giganten gefeiert - doch die Wurzeln ihres Songs sind ganz klar im guten, alten Rock'n'Roll. Das liegt unter anderem daran, dass Angus Young ein Verehrer von Chuck Berry ist. Mit dessen Riffs brachte er sich nicht nur das Gitarrespielen bei, sondern imitierte auch den legendären Duckwalk.

  • Gene Simmons und die Beatles Foto: Jamie McIsaac / Universal Music

    KISS hätte es vermutlich nie gegeben, wenn Gene Simmons nicht den Auftritt der Beatles in der Ed Sullivan-Show gesehen hätte. Als Teenager saß er im Jahr 1964 vor dem TV und war begeistert.

  • Eric Clapton und B.B. King. Foto: Universal Music

    In jeder Dokumentation, die über den König der Bluesrocker gedreht wurde, kommt Eric Clapton zu Wort. Die einfache Begründung: Es gab keinen Musiker, der Clapton so inspiriert und beeindruckt hat wie B.B. King. 2000 durfte "Mr. Slowhand" zusammen mit seinem Idol sogar ein Album aufnehmen: Riding With The King.

  • Mick Jagger und Keith Richards mit Muddy Waters Foto: Universal Music / Rock and Roll Hall of Fame

    Während Clapton B.B. King nacheiferte, taten Mick Jagger und Keith Richards dasselbe mit Muddy Waters. Sogar ihren Bandnamen liehen sie sich aus Waters' Song "Rollin' Stone".

  • Slash und Joe Perry Foto: laut.de

    Wenn Aerosmith nicht gewesen wären, dann hätte Slash wohl weiterhin versucht, ein professioneller BMX-Fahrer zu werden. Als er Joe Perry zum ersten Mal spielen hörte, vernachlässigte er sogar ein Mädchen, dass er eben noch klarmachen wollte. 

  • Joe Strummer und die Sex Pistols Foto: Universal Music

    Ausgerechnet eine Punk-Ikone war ein Riesen-Fan einer anderen Punk-Ikone, obwohl sich beide Bands später nicht sonderlich leiden konnten. Als Joe Strummer damals eines der ersten Konzerte der Sex Pistols sah, beschloss er, seine Band The 101ers zu verlassen, weil er nicht mehr an den Durchbruch glaubte. Doch dann startete er mit The Clash durch und schrieb ebenfalls Musik-Geschichte.

  • Bill Haley und Big Joe Turner Foto. Antenne Bayern Group

    Zu wem schaut die Person auf, die den Rock'n'Roll letztendlich erfunden hat? Bill Haley hat während der Suche nach seinem neuen Sound war, hatten es ihm vor allem Rhythm & Blues-Künstler angetan. Darunter besonders Big Joe Turner, der Songs wie "Shake, Rattle And Roll" und "Flip Flop and Fly" schmetterte, bevor sie Bill Haley später bekannt machte. 

Das könnte dich auch interessieren