19.07.2022 | Fakten & Portraits Happy 75th Birthday, Brian May: Fakten, Quizze und mehr über den Queen-Gitarristen

Ausnahme-Musiker, Rock-Legende, Astrophysiker... Brian May hat einiges an Rock-Geschichte und mehr geschrieben! Zum 75. Geburtstag feiern wir den Gitarristen mit spannenden Fakten, Quizspaß und einer Extraladung Queen auf ROCK ANTENNE!

  • Die Bezeichnung Rock-Legende hat sich Brian May mehr als verdient - sowohl auf der Bühne mit Queen als auch abseits davon, hat er Geschichte geschrieben, wir feiern den Ausnahme-Musiker mit spannenden Fakten!

    Die Bezeichnung Rock-Legende hat sich Brian May mehr als verdient - sowohl auf der Bühne mit Queen als auch abseits davon, hat er Geschichte geschrieben, wir feiern den Ausnahme-Musiker mit spannenden Fakten!

    Foto: Alessandro Bosio/ Pacific Press via ZUMA Wire/dpa
  • 10 Fakten über Brian May
  • 10 Fakten über Brian May
  • 10 Fakten über Brian May
  • 10 Fakten über Brian May
  • 10 Fakten über Brian May
  • 10 Fakten über Brian May
  • 10 Fakten über Brian May
  • 10 Fakten über Brian May
  • 10 Fakten über Brian May
  • 10 Fakten über Brian May

Die Geschichte von Brian May:

Brian May: Astrophysiker,  Sachbuchautor, Rock-Legende! Nicht gerade ein typischer Werdegang, aber Brian May ist auch alles andere als ein typischer Gitarrist. Mit Queen hat er die Musikwelt nachhaltig beeinflusst, ja geradezu revolutioniert - sowohl klangtechnisch, als auch spieltechnisch.

Am 19. Juli 1947 kam Brian in Hampton, im Südwesten Londons auf die Welt. Schon früh begann er, seine Begeisterung für Basteleien und Instrumente auszuleben. Klavier, Banjolele und natürlich die Gitarre bereiteten ihm sichtlich Freude - und da war er gerade mal sieben Jahre alt. Mithilfe seines Vaters, der als Elektroingeneur beim Militär gedient hatte, bastelte er einen Tonabnehmer, um seine Saiten elektrischer klingen zu lassen. Von da an brachte er sich das Spielen mit den Platten seiner Eltern bei - Brian war ein regelrechtes Wunderkind.

Im August 1963 stellte der inzwischen 16-jährige Brian fest, dass ihm die Akustikgitarre nicht mehr ausreicht. Doch E-Gitarren waren teuer - zu teuer für die Familie May. Kein Problem für den bastelbegeisterten Brian, der sich kurzerhand seine eigene E-Gitarre zusammenbaute: Die legendäre Red Special! Weil er sie mit einem Geldstück spielte, statt eines Plektrums, erzeugte er einen einzigartigen Sound, mit dem er Stücke wie "We Will Rock You", "Tie Your Mother Down", "I Want It All", "The Show Must Go On" und viele mehr komponierte.

Queen prägten die Musik wie kaum eine andere Band. Als Freddie Mercury am 24. November 1991 verstarb, hinterließ er ein unglaubliches musikalisches Erbe, das Brian May gemeinsam mit Roger Taylor noch heute in Ehren hält. Zusammen mit Sänger Adam Lambert touren sie weiter und verzaubern die Massen mit ihren Mega-Hits, die damals wie heute funktionieren. Das zeigte auch das Biopic "Bohemian Rhapsody" über die Karriere von Queen, das bei den Oscars 2019 glatt vier hochverdiente Auszeichnungen erhielt.

Heute feiern wir den 75. Geburtstag dieses Ausnahme-Rockers natürlich ausgiebig: Mit dem passenden Sound auf ROCK ANTENNEBrian-"May"nen zum Ausdrucken, Quizsspaß zum Durchrätseln und spannenden Fakten zum Durchklicken. 

Viel Spaß & Happy rockin' Birthday, Brian May!

Werdet zu Brian May - for a Day!

Brian May ist nicht nur bekannt für seine legendären Riffs, sondern auch für seine Haarpracht. Mit unseren Vorlagen könnt ihr ihm Handumdrehen selbst mal in die Rolle des Queen-Gitarristen schlüpfen - einfach ausdrucken, ausschneiden und aufsetzen! ;-)