13.10.2019 | Specials Mas Tequila: Ex-Van Halen-Sänger Sammy Hagar feiert 72.!

The one and only Sammy Hagar wird heute 72 Jahre alt! Wir feiern den Sänger und sein Leben mit unserem Special und seinem hauseigenen Cabo Wabo Tequila!

  • Er darf sich heute feiern lassen: Happy Birthday, Sammy Hagar!

    Er darf sich heute feiern lassen: Happy Birthday, Sammy Hagar!

    Foto: laut.de
  • Von 1985 bis 1996 war Hagar die Stimme von Van Halen - mit ihm nahmen die Hard Rocker vier sehr erfolgreiche Scheiben auf.

    Von 1985 bis 1996 war Hagar die Stimme von Van Halen - mit ihm nahmen die Hard Rocker vier sehr erfolgreiche Scheiben auf.

    Foto: Marcel Noecker/dpa
  • Doch obwohl der Erfolg bei der Band stimmte, krachte es zwischen Sammy und Gitarrist Eddie Van Halen gewaltig. Das Ergebnis: Der Ausstieg von Hagar und keine Chance auf eine Reunion.

    Doch obwohl der Erfolg bei der Band stimmte, krachte es zwischen Sammy und Gitarrist Eddie Van Halen gewaltig. Das Ergebnis: Der Ausstieg von Hagar und keine Chance auf eine Reunion.

    Foto: Kevin Westenberg / Warner Music Group
  • Doch Zeit Trübsal zu blasen hat Sammy überhaupt nicht. Dazu hat er viel zu viele Sachen am Laufen, wie die eigene Tequila-Marke, den eigenen Fahrradladen und diverse Restaurants.

    Doch Zeit Trübsal zu blasen hat Sammy überhaupt nicht. Dazu hat er viel zu viele Sachen am Laufen, wie die eigene Tequila-Marke, den eigenen Fahrradladen und diverse Restaurants.

    Foto: laut.de
  • Auch musikalisch macht er immer noch Spaß, wie mit seiner Supergroup Chickenfoot um Joe Satriani, Chad Smith und Michael Anthony.

    Auch musikalisch macht er immer noch Spaß, wie mit seiner Supergroup Chickenfoot um Joe Satriani, Chad Smith und Michael Anthony.

    Foto: Ross Halfin/dpa

Fast wäre er einst Boxer geworden - zum Glück für uns alle hat er die Handschuhe jedoch an den Nagel gehängt und sich stattdessen ein Mikro gekrallt: Sammy Hagar. Das hat sich offensichtlich ausgezahlt: Der "Red Rocker" stand schon in den 70ern mit seiner Truppe Montrose an der Spitze der Hard Rock-Fraktion, und feierte auch im Anschluss zahlreiche Solo-Erfolge. 

1985 ersetzte er David Lee Roth bei Van Halen. Der Rest ist Geschichte: Mit vier großartigen Scheiben - die Fans gerne liebevoll die "Van Hagar-Platten" nennen - zementierte Hagar seinen Thron im Rockolymp. 

Alle vier Alben mit dem "Red Rocker" am Mikrofon erreichten Platinstatus, Songs wie "Why Can't This Be Love" oder "Right Now" sind absolute Meilensteine der Rockmusik. Völlig zurecht folgte also 2007 die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame. 

Am 16. Juni 1996 jedoch beendete ein Telefonat zwischen Sammy und Eddie Van Halen die Ära Van Hagar. Wer wen verlassen oder gefeuert hat, ist bis heute ein Fall für Rock-Akte XY - Fakt ist: Die beiden konnten nicht mehr miteinander und so ging man getrennte Wege. 2004 gab es zwar sogar noch einmal einen Annäherungsversuch in Form einer Reunion-Tour - doch er scheiterte auf ganzer Linie. 

Zwölf Jahre herrschte Funkstille - bis 2016Sammy Hagar gratulierte Eddie Van Halen auf Twitter zum Geburtstag. Ein kleiner Tweet für Sammy, ein großes Dokument für die Musikwelt. Eine Reunion wird es wohl leider trotzdem nicht geben. 

Aber Sammy Hagar wird es auch mit mehr als sieben Jahrzehnten auf dem Buckel nicht langweilig: Inzwischen ist er mit seinen beiden Supergroups The Circle und Chickenfoot gut beschäftigt. Er hat immer noch einen guten Sinn für Humor und auch als Geschäftsmann macht sich Sammy - zum Beispiel mit seinem eigenen Tequila oder einem Fahrradladen in LA. Mehr dazu in unseren Fun Facts zum Durchklicken. 

Wir feiern heute den Ehrentag eines echten Rockstar-Juwels - Happy Birthday, Sammy Hagar!

10 Fun Facts über Sammy Hagar:

  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar