13.10.2022 | Fakten & Portraits Happy 75th Birthday, Sammy Hagar: 10 Fakten über den Red Rocker

Wenige trauten Sammy Hagar zu, den schillernden David Lee Roth am Van Halen-Mikrofon zu vertreten - doch er lieferte ein paar der größten Hits der Hard Rock-Titanen. Zum 75. gibt es zehn spannenden Fakten zum Durchklicken!

10 Fakten über Sammy Hagar:

  • Dürfen wir vorstellen? Der "Red Rocker" - Sammy Hagar hat zweifellos Hard Rock-Geschichte geschrieben, obwohl er gar nicht von Anfang an dabei war...


	Zahlreiche Kritiker und Fans skeptisch, ob er die Fußstapfen von David Lee Roth ausfüllen könnte. Doch all den Unken-Rufern hielt er seine grandiose Stimme entgegen. Wir haben zehn Fakten über den Sänger für euch gesammelt.

    Dürfen wir vorstellen? Der "Red Rocker" - Sammy Hagar hat zweifellos Hard Rock-Geschichte geschrieben, obwohl er gar nicht von Anfang an dabei war...

    Zahlreiche Kritiker und Fans skeptisch, ob er die Fußstapfen von David Lee Roth ausfüllen könnte. Doch all den Unken-Rufern hielt er seine grandiose Stimme entgegen. Wir haben zehn Fakten über den Sänger für euch gesammelt.

    Foto: Bott Keystone/EPA/dpa
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar
  • 10 Fun Facts über Sammy Hagar

Die Geschichte von Sammy Hagar:

Den Sänger einer gestandenen Hard Rock-Institution nicht nur würdig zu vertreten, sondern ebendieser Institution gleich mehrere glanzvolle Kapitel hinzufügen? Klingt schwer bis unmöglich. Doch wir dürfen jemanden vorstellen, der genau das geschafft hat: Sammy Hagar!

Geboren am 13. Oktober 1947 in Salinas, Kalifornien, verfolgte er zunächst den Traum, Profi-Boxer zu werden - doch zum Glück für uns hat Sammy die Handschuhe an den Nagel gehängt und gegen ein Mikrofon getauscht! Das hat sich offensichtlich ausgezahlt: Der "Red Rocker" stand schon in den 70ern mit seiner Truppe Montrose an der Spitze der Hard Rock-Fraktion und feierte auch im Anschluss zahlreiche Solo-Erfolge. 

Die Van Hager-Ära

1985 ersetzte er David Lee Roth bei Van Halen und schrieb Hard Rock-Geschichte: 
Mit vier großartigen Scheiben - die Fans gerne liebevoll die "Van Hagar-Platten" nennen - zementierte Hagar seinen Thron im Rockolymp. Alle Alben mit dem "Red Rocker" am Mikrofon erreichten Platinstatus.

Songs wie "Why Can't This Be Love", "Dreams" oder "Right Now" sind absolute Meilensteine und ließen Kritiker verstummen, die Hagar nicht zutrauten, die Erfolgswelle von Van Halen am Laufen zu halten. 

Der Streit von Sammy Hagar und Eddie Van Halen

Am 16. Juni 1996 jedoch beendete ein  Telefonat zwischen Sammy und Eddie Van Halen die Ära Van Hagar. Wer wen verlassen oder gefeuert hat, ist bis heute ein Fall für Rock-Akte XY - Fakt ist: Die beiden konnten nicht mehr miteinander und so ging man getrennte Wege. 

Sammy Hagar über diese Zeit: 

"When I left Van Halen, I went in the studio and made a CD called Marching to Mars with all studio musicians. I did it immediately. With the disappointment riding on my shoulders of the breakup of the band."

2004 gab es zwar sogar noch einmal einen Annäherungsversuch in Form einer Reunion-Tour - doch er scheiterte auf ganzer Linie. Bis 2016 herrschte komplette Funkstille - ein Geburstagsgruß von Eddie an Sammy via Twitter ließ zumindest eine Art Versöhnung erahnen. Auf die Nachricht vom Tod des Gitarristen reagierte der Sänger mit den Worten: "Mein Herz ist gebrochen und ich bin sprachlos. Meine Liebe an seine Familie!"

Trotz des Endes der Rock-Ikonen, wollen wir Sammy Hagars Schaffen feiern - ob mit seinem Beitrag für Van Halen, seinen Supergroups The Circle und Chickenfoot und nicht zuletzt auch sein Talent, abseits der Bühne ein glückliches Händchen zu beweisen! Dazu gibt es zehn spannende Fakten über Sammy Hagar zum Durchklicken

Happy rockin' Birthday, Sammy Hagar!

Nach oben >>