Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Keine Panik: Sechs Fakten über Udo Lindenberg!

Panikrocker und deutsche Rock-Ikone: Das ist Udo Lindenberg! Wir feiern den 77. Geburtstag vom Mann mit Hut und Sonnenbrille, darauf ein Eierlikörchen!

Udo Lindenberg mit einer Zigarre in der Hand Stars & Bands Foto: Georg Wendt/dpa

6 Fakten über Udo Lindenberg

  • 6 Fakten über Udo Lindenberg Bild: Rock Antenne
  • 6 Fakten über Udo Lindenberg Bild: Rock Antenne
  • 6 Fakten über Udo Lindenberg Bild: Rock Antenne
  • 6 Fakten über Udo Lindenberg Bild: Rock Antenne
  • 6 Fakten über Udo Lindenberg Bild: Rock Antenne
  • 6 Fakten über Udo Lindenberg Bild: Rock Antenne

Die Geschichte des Panik-Rockers:

Ohne ihn hätte es vermutlich noch eine ganze Weile gebraucht, bis deutscher Rock "cool" gewesen wäre: Udo Lindenberg brachte schon Anfang der 70er das Kunststück fertig, deutschen Rock'n''Roll zu singen, ohne nach peinlichem Schlager zu klingen.

Udo & Hamburg Rock City

Er ist Panik-Rocker, nuschelnder Hutträger mit Sonnenbrille und wohnt seit Jahrzehnten als Wahl-Hamburger im Hotel Atlantic, wo er sogar sein großartiges "Unplugged"-Konzert aufnahm. Nur 2020 hatte Udo aufgrund der Corona-Krise seine Suite vorübergehend verlassen.

Meist sind die Vorhänge zugezogen, alles schön lichtdicht - denn auch mit Mitte 70 ist Udo noch Nachtschwärmer. Frühstück gibt's erst ab zwölf Uhr mit einer "Kinderzigarre". So nennt er die Zigaretten, die er zum Wachwerden wegnuckelt.

Udo & die Politik

Seit den 80ern macht Udo neben der Musik vor allem durch sein politisches Engagement auf sich aufmerksam. Er setzt sich für den Umweltschutz und die Friedensbewegung ein. Seine jahrelangen Bemühungen um eine Auftrittsgenehmigung in Ost-Berlin sind legendär. 

Als er 1992 mit dem Echo für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird, vermutet wohl niemand, dass er noch einmal richtig durchstarten würde - aber 2008 schaffte er ein sensationelles Comeback, das bis heute anhält.

Man kann ihn lieben oder belächeln - doch auf jeden Fall ist Udo ein absolutes Original mit ausreichend Durchhaltevermögen für zwei Karrieren. Wir gratulieren zum 77. Geburtstag mit dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE und spannenden Fakten zum Durchklicken.

Das könnte dich auch interessieren