28.06.2018 | Hessen rockt: Mit ROCK ANTENNE auf UKW und DAB+! Hier rockts in Hessen: Rockende Hot Spots im Überblick

Von der ältesten Rock-Location Deutschlands bis zu einer der wichtigsten Musikmessen der Welt: Das Bundesland Hessen hat einige rockende Hot Spots zu bieten.

  • Hessen hat zahlreiche rockende Hot Spots - zum Beispiel die älteste Rock-Location Deutschlands, das Black Inn in Ranstadt!

    Hessen hat zahlreiche rockende Hot Spots - zum Beispiel die älteste Rock-Location Deutschlands, das Black Inn in Ranstadt!

  • Die Jahrhunderthalle in Frankfurt ist eine DER Top-Adressen für Rockstars auf Deutschlandreise. Viele große Musiker haben dort schon das Publikum gerockt.

    Die Jahrhunderthalle in Frankfurt ist eine DER Top-Adressen für Rockstars auf Deutschlandreise. Viele große Musiker haben dort schon das Publikum gerockt.

  • Janis Joplin gab 1969 in der Jahrhunderthalle ihr einziges Deutschland-Konzert.Foto: By Grossman Glotzer Management Corporation - eBay itemphoto frontphoto back, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19457241

    Janis Joplin gab 1969 in der Jahrhunderthalle ihr einziges Deutschland-Konzert.

    Foto: By Grossman Glotzer Management Corporation - eBay itemphoto frontphoto back, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19457241

  • Die Frankfurter Musikmesse ist DIE internationale Leitmesse der Musikindustrie.

    Die Frankfurter Musikmesse ist DIE internationale Leitmesse der Musikindustrie.

    Foto: Messe Frankfurt GmbH / Jean-Luc Valentin
  • Und wer auf der Suche nach raren Vintage-Gitarren ist, sollte mal beim weltberühmten Gitarrenladen GuitarPoint von Detlef Alder im Maintal vorbeischauen!

    Und wer auf der Suche nach raren Vintage-Gitarren ist, sollte mal beim weltberühmten Gitarrenladen GuitarPoint von Detlef Alder im Maintal vorbeischauen!

    Foto: GuitarPoint
  • Neben vielen rockenden Hot Spots hat Hessen auch eine schillernde Rock-Geschichte zu bieten - die könnt ihr hier nachlesen!

    Neben vielen rockenden Hot Spots hat Hessen auch eine schillernde Rock-Geschichte zu bieten - die könnt ihr hier nachlesen!

Von kleinen Clubs bis großen Konzerthallen - Hessen hat zahlreiche rockende Hot Spots. In Hessen im 5.000 Seelen Ort Ranstadt befindet sich zum Beispiel die älteste Rock-Location Deutschlands - seit 1966 ist das Black Inn mit Live-Konzerten und Rock Parties eine weit über die Ortsgrenzen bekannte Anlaufstelle für die Rockgemeinde. 2016 gabs dafür zum 50-jährigen Jubiläum einen ROCK ANTENNE Rocky Award und natürlich eine große Geburtstags-Party! Bilder davon seht ihr hier.

Die Jahrhunderthalle in Frankfurt ist auch eine DER Hot Spots für Rockstars auf Konzertreise in Deutschland. Und das schon seit den Kindertagen der Rockmusik: 1969 gab Janis Joplin in der Jahrhunderthalle ihr einziges Deutschland-Konzert. Nur ein Jahr später beim ausverkauften Konzert von Jethro Tull 1970 warfen Fans die Glasfront der Halle ein, um noch reinzukommen - da ging es heiß her im wahrsten Sinne des Wortes. 

Wer nicht nur zusehen, sondern auch selbst spielen will, findet in Hessen auch einige berühmte Adressen. Die Frankfurter Musikmesse lockt Jahr für Jahr zigtausende Musikfans in die Mainmetropole. Bei der internationalen Leitmesse der Musikindustrie gibt es alles von Ausstellern bis Workshops, dazu Live-Musik, Parties, Vorträge - wer irgendetwas braucht oder einfach nur stöbern möchte, ist da genau richtig. 

Ganz besondere Gitarren findet man bei Detlef Alder im beschaulichen Maintal: In seinem weltbekannten Vintage-Gitarrenladen GuitarPoint gehen die Gitarrenvirtuosen ein und aus - zu seinen Kunden zählen z.B. Joe Bonamassa, Alice Cooper und Matthias Jabs von den Scorpions. 

   

Wo rockt ihr am liebsten in Hessen? Schreibt uns gerne eure persönlichen rockenden Hot Spots an online@rockantenne.de!

Mehr: