Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Billie Joe Armstrong: Fakten, Quizspaß und legendäre Green Day-Alben

52 Jahre Vollblut-Punk-Spaß! Mit Billie Joe Armstrong von Green Day feiert einer der größten Songschreiber der jüngeren Rock-Geschichte seinen 52. Geburtstag und wir lassen ihn mit Fakten, Quizspaß und natürlich dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE mächtig hochleben. Viel Spaß beim Durchklicken!

Billie Joe Armstrong Stars & Bands Foto: Ricardo Rubio/Europa Press/dpa

Die Geschichte von Billie Joe Armstrong

Wer eine Green Day-Show live erlebt, der kann sich auf eines verlassen: Bestes Entertainment! Kaum ein Frontmann schafft es, so lange und so energisch sein Publikum am Ball zu halten, wie Billie Joe Armstrong - das ist kein Zufall, denn der Entertainer war ihm in die Wiege gelegt.

Am 17. Februar 1972 kam Billie Joe Armstrong als Sohn eines Jazz-Schlagzeugers zur Welt. Sein Vater war es auch, der dem Punkrock-Star in spe seine erste Gitarre schenkte, doch Klein-Billie interessierte sich mehr für die Trommelfelle als für die Saiten und so ist er schon im Alter von fünf Jahren an den Kesseln gehockt und auf der Platte Look For Love zu hören. 

Green Day: Durchbruch mit Dookie

In seinen Teenager-Jahren verschlägt es Billie Joe Armstrong in die Punk-Szene der East Bay in San Francisco, Kalifornien. Im legendären Club 924 Gilman Street standen er und seine Freunde regelmäßig im Publikum und sahen junge Bands aus der Region, bis sie schließlich selbst beschlossen, eine Gruppe zu gründen. 

Im Alter von 15 Jahren gründeten er und sein Schulkumpel Mike Dirnt die Gruppe Sweet Children, die später zu Green Day werden sollten. Unter ihrem neuen Namen läuteten sie langsam aber sicher ein regelrechtes Punk-Revival ein und waren neben Bands wie Rancid und The Offspring zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Nach 39/Smooth (1990) und Kerplunk! (1992), veröffentlichten sie 1994 ihre Scheibe Dookie mit Hits wie "Basket Case", "Longview" und "When I Come Around". Es war ihr Durchbruch und Punkrock war plötzlich wieder in den Charts.

Doch der Erfolg drohte so schnell zu verfliegen, wie er gekommen war. Die Folgealben konnten - trotz vereinzelter Hits wie die Ballade "Good Riddance" - nicht an den Erfolg von Dookie anknüpfen und Schreibblockaden warfen Armstrong zur Jahrtausendwende in ein emotionales Loch. Außerdem war die Band vom ständigen Touren regelrecht ausgebrannt, weswegen sie sich nach dem 2000er Warning eine Pause gönnten. 

Punk next level: American Idiot

Auch wenn sie diese Entscheidung heute als "Fehler" sehen, es scheint, als ob sie alles richtig gemacht hätten. Mit American Idiot meldete sich das Punk-Trio im ganz großen Stil zurück. Mit "Holiday", "Boulevard Of Broken Dreams" und "Wake Me Up When September Ends", hatten sie das Hit-Schreiben wieder für sich entdeckt und das wurde mit Spitzenplatzierungen in den Charts - sowohl in den Staaten, als auch in Europa - belohnt. 

Seitdem sind Billie Joe Armstrong und Green Day nicht mehr von der großen Bühne wegzudenken und sind sich auch nicht zu schade, neue Wege zu gehen. Auf dem Album Father of all Motherfuckers aus dem Jahr 2020 präsentierte sich das Trio im ganz neuen Soundgewand und auch wenn manch alteingesessener Punk-Fan vielleicht nicht ganz so begeistert von den neuen Nummern gewesen sein mag, so kann man Billie Joe und Co. nicht die ultimative Coolness absprechen.

Anfang 2024 kam das mittlerweile 14. Album Saviors und ist Green Day in Bestform! 

Für so viel Multitalent, Kreativität und Masse an Hits gehört man ordentlich gefeiert - besonders am 52. Geburtstag! Wir drehen Billies größte Hits im Radio auf und lassen ihn mit spannenden Fakten und Quizspaß zum Durchklicken hochleben!

Happy rockin' Birthday, Billie Joe Armstrong!

Punk Rock

The Spirit of 76: Die besten Punkrock Hits aller Zeiten.

Gerade läuft:

10 Fakten über Billie Joe Armstrong von Green Day

  • Fakt über Billie Joe Armstrong als Fließtext
  • Fakt über Billie Joe Armstrong als Fließtext
  • Fakt über Billie Joe Armstrong als Fließtext
  • Fakt über Billie Joe Armstrong als Fließtext
  • Fakt über Billie Joe Armstrong als Fließtext
  • Fakt über Billie Joe Armstrong als Fließtext
  • Fakt über Billie Joe Armstrong als Fließtext
  • Fakt über Billie Joe Armstrong als Fließtext
  • Fakt über Billie Joe Armstrong als Fließtext
  • Fakt über Billie Joe Armstrong als Fließtext

Das könnte dich auch interessieren