Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Die 10 besten Rock-Songs... zum Tanzen

Ob Poger, Mosher, Banger oder Rock'n'Roller - heute feiern wir alle Tänzer unseres Lieblingsgenres. Bei diesen Song fährt es sogar den Thekenstehern ins Tanzbein.

Tanzen Rockfakten Foto: Miramax

Mit dem Tanzen ist es ja immer so eine Sache… manche können es nicht erwar­ten, die Tanz­flä­che zu stür­men und abzu­ge­hen, andere sagen: „Nicht vor 2 Promille!“ Dabei ist das Getanze in unse­rem Lieb­lings­genre durch­aus essen­ti­ell. Als der Rock’n’Roll lang­sam aufge­kom­men ist, waren es Tanz­clubs, in denen sich die jungen Leute getrof­fen haben, um sich zu „die­ser neuen Musik“ wild übers Parkett zu wirbeln. 

Später mit der Punk-Welle kam der Anti-Tanz Pogo auf und wer bei einem Metal-Konzert noch nie in einem Mosh­pit ausge­ras­tet ist, der hat drin­gend etwas nach­zu­ho­len. Möge es bald wieder möglich sein!

Natür­lich ist es auch abso­lut legi­tim, sich das Ganze von der Theke aus mit einem kühlen Blon­den in der Hand anzu­schauen, aber bei diesem Sound­track zum Tag des Tanzes, der am 29. April gefei­ert wird, dürfte es auch den Nicht-Tänzern schwer­fal­len, die Ruhe zu bewah­ren ;-)

Hier gibt’s die 10 besten Rock-Songs zum Tanzen:

Danko Jones - "Dance Dance Dance"

Wer kann sich einer solchen Tanz­auf­for­de­rung entzie­hen?

David Bowie & Mick Jagger - "Dancing In The Streets"

Zwei­fel­los eines der – naja – miesest… äh kultigs­ten Musik­vi­deos aller Zeiten, aber wenn der Rhyth­mus einmal Besitz von einem ergrif­fen hat, da bewegt man sich auch völlig losge­löst, oder?

Genesis - "I Can't Dance"

Keine Sorge, wenn ihr keine Tanz­göt­ter seid – Gene­sis haben an euch gedacht und den passen­den Sound­track für alle Theken­ste­her besorgt.

Cream - "Dance The Night Away"

Auch wenn sie nur zwei Jahre exis­tiert haben, sorg­ten Cream als die erste Super­group der Musik­ge­schichte für mäch­tig Aufse­hen – kein Wunder, wenn man die Zeit beim Tanzen einfach so schön verges­sen kann.

Fall Out Boy - "Dance Dance"

Hach ja – einmal wieder jung sein und beim Abschluss­ball die Frau seiner Träume zum Tanz auffor­dern… Pogo bevor­zug­ter­weise.

Flogging Molly - "Devil's Dance Floor"

Wenn die Iren etwas können, dann teuf­lisch gut tanzen – und das bewei­sen uns Flog­ging Molly immer wieder eindrucks­voll.

Skindred - "Destroy The Dancefloor"

Und wer es lieber etwas brachi­a­ler mag, der gönnt sich die Ragga-Meta­ler von Skin­dred, die den Tanz­be­reich komplett zerle­gen.

Ramones - "Do You Wanna Dance"

Wir sind uns abso­lut sicher, dass Joey Ramone uns jahre­lang nur vorge­gau­kelt hat, ein Bewe­gungs­leg­as­the­ni­ker zu sein und sicher einen ganz heißen Stil tanzen konnte.

Broilers - "Tanzt Du Noch Einmal Mit Mir?"

Hach Sammy… natür­lich! Hoffent­lich kommt ihr bald wieder auf Tour! Uns juckt es schon wieder in den Tanz­bei­nen ;-)

Royal Republic - "When I See You Dance With Another Man"

Wem es bei Royal Repu­blic nicht ins Tanz­bein fährt – dem ist nicht mehr zu helfen.

Das könnte dich auch interessieren