Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

George Lucas: 5 Fakten über den Star Wars-Vater und Indiana Jones-Erfinder!

Wir sagen Happy Birthday George Lucas zum 80. und feiern den Regisseur von Star Wars und Indiana Jones mit 5 spannenden Fakten - klickt euch rein!

George Lucas mit grau-weißen Haaren, Bart und Brille David Ebener/ dpa

Zusammen mit Spielberg, Scorsese und anderen Regisseuren prägte er in den 70ern das "New Hollywood" und von ihnen sind alle noch aktiv - bis auf George Lucas. Er hat seine Filmproduktions-Firma inzwischen verkauft und ist im wohlverdienten Ruhestand. 

Sein Name ist fest mit dem Star Wars-Universum und Indiana Jones verbunden. Mit den Abenteuer-Geschichten hat er Menschen unterhalten, inspiriert und eine der größten Film-Franchises überhaupt erschaffen. Heute feiert der Regisseur seinen 80. Geburtstag - wahrscheinlich in kleinem Kreis und privat, so wie er auch sein restliches Leben führt. ;-)

Sein einziges Projekt ist aktuell noch das milliardenschwere Museums-Projekt in Los Angeles. Zusammen mit seiner Frau Mellody Hobson, Steven Spielberg und Francis Ford Coppola wurde der Grundstein dafür 2018 gelegt. Das "Lucas Museum of Narrative Art" soll 2025 fertiggestellt werden und "die Besucher zum Träumen inspirieren". 

Wir sagen Happy rockin' Birthday zum 80. an diese Filmlegende und haben fünf interessante Fakten über George Lucas in unserer Bildergalerie für euch zusammengestellt!

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

  • Einer seiner ersten Jobs hatte George Lucas bei den Rolling Stones! Als Kameramann war er bei der Doku „Gimme Shelter“ mit dabei, in der das 1969 kostenlos stattfindende Konzert der Rocker in Kalifornien porträtiert wurde, bei dem vier Konzertgänger starben. ROCK ANTENNE
  • George Lucas liebte seinen Hund – und ließ sich von ihm inspirieren! Der Name des Hundes, Indiana, übernahm er gleich für Harrison Ford’s Hauptcharakter und Chewbaccas Aussehen soll auch von dem Malmamute-Hund inspiriert sein. ROCK ANTENNE
  • George Lucas‘ Lieblingscharakter im Star Wars Universum ist Jar Jar Binks! Trotz den vielen starken, mutigen Charakteren hat er schon öfter verkündet, dass ihm der alberne und tollpatschige Jar Jar besonders ans Herz gewachsen ist. ROCK ANTENNE
  • Nicht nur Ruhm für Goerge Lucas: Der Regisseur hat zwar einige Oscars, Golden Globes und Emmys gewonnen, doch er hat auch fünf Mal die goldene Himbeere bekommen – die Auszeichnung für den schlechtesten Film des Jahres! ROCK ANTENNE
  • Ein stiller Typ: George Lucas scheut öffentliche Auftritte und hält ungern Reden. Er hat sich aus Hollywoods Filmindustrie zurückgezogen und finanziert seine Filme mit der eigenen Filmproduktionsgesellschaft größtenteils selbst. Er gehört zu den reichsten Menschen der Welt und hat 2012 seine Firmengruppe Lucasfilm für rund vier Milliarden Dollar an die Walt Disney Company verkauft. ROCK ANTENNE