Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Nicht ohne meine Strat: 10 Fakten über Leo Fender

Für Gitarristen war Leo Fender eine absolute Ikone - am Geburtstag dieses Pioniers, präsentieren wir euch euch 10 Fakten des Genies und die legendärsten Rockstars mit Stratocaster, Telecaster und Jaguar.

Fender-Gitarre Nahaufnahme Foto: Nancy O'Connar/Unsplash

10 Fakten über Leo Fender:

  • 10 Fakten über Leo Fender Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Leo Fender Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Leo Fender Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Leo Fender Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Leo Fender Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Leo Fender Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Leo Fender Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Leo Fender Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Leo Fender Bild: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Leo Fender Bild: Rock Antenne

Die Story von Leo Fender:

Ohne ihn wäre die Rock-Welt, wie sie heute ist, nicht möglich gewesen: Clarence Leonidas "Leo" Fender. Als Perfektionist bei technischen Details, leistete er Anfang der 1950er Jahre wahre Pioniers-Arbeit in Sachen Sound und Bau von E-Gitarren. 

Als begeisterter Hobby-Elektrotechniker reparierte Fender schon während seiner High School-Zeit Radios. Nach seinem Studium zum Betriebswirt machte er sein Hobby zum Beruf und eröffnete ein Radiogeschäft in Kalifornien. Doch schnell erweiterte er sein Repertoir auf Verstärker und auf Musikinstrumente.

Obwohl er selbst nie spielen wollte, entwickelte er die Technik der E-Gitarre weiter. Er erfand einen neuen Tonabnehmer, bei dem die Saiten durch die Spule geführt wurden. Dieses Modell wird bis heute angewendet.

Seine große Errungenschaft stellte er schließlich 1950 vor: Die Fender Telecaster. Weil er keine Gitarrenhälse reparieren konnte, entwarf Leo Fender eine Gitarre, die aus einzeln, leicht auszutauschenden Komponenten bestand. Nur ein Jahr später stellte er den Precision Bass vor, der den bis dahin üblichen Kontrabass ablöste. Es war eine Revolution! Denn durch Fender änderte sich nur der Sound der Musik, sondern es war plötzlich möglich, E-Gitarren in Massenproduktion herzustellen.

Mit der Präsentation der Fender Stratocaster 1954 setzte sich Leo Fender ein Denkmal. Der Sound und das damals futuristische Aussehen dieser Gitarre waren überwältigend und beeinflusste spätere Gitarrenhersteller entscheidend. 

Heute hätte Leo Fender seinen 113. Geburtstag gefeiert - wir feiern sein gigantisches Erbe mit 10 Fakten über das Genie. Bis heute schwören die großen Rockstars auf Fender-Gitarren - in unserer Bildergalerie stellen wir euch die berühmtesten vor!

Nach oben >>

Die legendärsten Fender-Gitarristen:

  • Buddy Holly und eine Fender-Gitarre Foto: gruenemann - Flickr, CC BY 2.0, Link
    Buddy Holly war einer der ersten Künstler, die mit einer Fender Stratocaster auftraten. Seine Exemplare wurden ihm oft kurz nach dem Kauf gestohlen.
  • Jimi Hendrix mit einer Gitarre Foto: Dieter Klar/dpa
    Eine der legendärsten Stratocastaer-Virtuosen: Jimi Hendrix!
  • Steve Harris und Iron-Maiden-Bandkollege bei einem Konzert Foto: MTI/dpa
    Eine Fender funktioniert auch bestens mit vier Saiten - Beweisstück A: Steve Harris! Der Iron Maiden-Gründer komponiert schon seit Jahrzehnten Heavy Metal-Hymnen auf seinem Fender Precision Bass im Verein seines Lieblings-Fußballvereins West Ham United.
  • Bruce Springsteen mit einer Fender-Gitarre Foto: Roland Holschneider/dpa
    Auch der Boss schwört auf seine Fender Telecaster.
  • Dire Straits bei einem Auftritt Foto: By Zoran Veselinović - Flickr, CC BY-SA 2.0, Link
    Ohne eine Fender Stratocaster, hätte es den Sound der Dire Straits wohl nie gegeben.
  • John Frusciante mit einer Fender-Gitarre Foto: Joacuin Corchero/Europa Press/dpa
    Von 1988 bis 1992, von 1998 bis 2008 und auch jetzt haut John Frusciante wieder für die Red Hot Chili Peppers in die Saiten. Meistens mit einer Fender bewaffnet.
  • Eddie Van Halen mit Michael Jackson Foto: Carlos Osorio/AP/dpa
    Ein legendärer Gitarrist mit legendärer Gitarre: Eddie Van Halen und seine "Frankenstrat".
  • Eric Clapton mit einer Fender-Gitarre bei einem Konzert Foto: Uwe Anspach/Picture Alliance/dpa
    Mr. Slowhand, Eric Clapton mit seiner Fender Stratocaster.
  • Keith Richards bei einem Konzert Foto: Suzan Moore/PA Wire/dpa
    Als Rock'n'Roll-Legende kommt auch Keith Richards nicht um eine feine Telecaster herum.
  • Ronnie Wood mit einer Gitarre und seinen Rollings Stones-Bandkollegen Foto: Epa/dpa
    Auch Bandkollege Ronnie Wood schwört auf Fender.
  • David Gilmour mit einer Fender-Gitarre Foto: Mario Ruiz/EFE/dpa
    David John Gilmour von Pink Floyd wurde vom "Guitarist"-Magazin zum besten Fender-Gitarristen aller Zeiten gewählt.
  • Jeff Beck mit einer Fender-Gitarre Foto: Henning Kaiser/dpa
    Seit über 50 Jahren unterwegs: Jeff Beck und seine Strats!
  • Kurt Cobain bei einem Konzert Foto: Robert Sorbo/AP/dpa
    Kurt Cobain schwor auf das Modell Fender Jaguar.

Das könnte dich auch interessieren