Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Kurt Cobain: Fakten und Weisheiten des Nirvana-Frontmanns

Er war ein Star, der nie ein solcher sein wollte! Doch mit seiner Musik hat er trotz der kurzen Karriere Millionen berührt. Heute vor genau 30 Jahren ist Kurt Cobain von uns gegangen - wir erinnern uns mit spannenden Fakten und schönen Zitaten an den Nirvana-Frontmann.

Kurt Cobain Rockfakten Foto: Robert Sorbo/AP/dpa

10 Fakten über Kurt Cobain:

  • 10 Fakten über Kurt Cobain Foto: ROCK ANTENNE
  • 10 Fakten über Kurt Cobain Foto: ROCK ANTENNE
  • 10 Fakten über Kurt Cobain Foto: ROCK ANTENNE
  • 10 Fakten über Kurt Cobain Foto: ROCK ANTENNE
  • 10 Fakten über Kurt Cobain Foto: ROCK ANTENNE
  • 10 Fakten über Kurt Cobain Foto: ROCK ANTENNE
  • 10 Fakten über Kurt Cobain Foto: ROCK ANTENNE
  • 10 Fakten über Kurt Cobain Foto: ROCK ANTENNE
  • 10 Fakten über Kurt Cobain Foto: ROCK ANTENNE
  • 10 Fakten über Kurt Cobain Foto: ROCK ANTENNE

Die Geschichte von Kurt Cobain:


Wenn man mit Worten wie "Legende", "Rockikone" und "Superstar" um sich wirft, tut man Kurt Cobain womöglich Unrecht. Denn obwohl er einer der einflussreichsten Musiker der 1990er Jahre war, wollte er nie auf eine höhere Ebene gestellt werden. Er wollte nicht das Gesicht der Grunge-Bewegung sein, obwohl er den Stil mit geprägt hat. Er wollte einfach nur Musik machen!


Am 20. Februar 1967 kam Kurt Cobain in Aberdeen, im US-Staat Washington auf die Welt. Schon mit 10 Jahren fand er in den Sex Pistols und den Ramones seine Vorliebe für Punkrock und aggressive Musik - die Band, die ihn zum Gitarre-Spielen animierte, war allerdings Led Zeppelin.


Die Achtziger durchlebt Kurt im Sumpf des Alternative Rocks - begleitet von Drogenproblemen, dem High School-Abbruch, Gelegenheits-Jobs und Nächten unter Brücken. Erst 1986 scheint er etwas Stabilität zu finden: Mit der Musik! Ein Jahr später gründet er mit seinem Kumpel Krist Novoselic und Schlagzeuger Aaron Burckhard Nirvana.

Die Band wird schnell zum Insider-Tipp in der Szene von Seattle. Der harte Sound und die energiegeladenen Shows ziehen viel Publikum an und auch die Kritiker sind begeistert. Der Musikjournalist Everett Blue schrieb von Kurt: "Er ist ein großer Musiker, der ein Gitarrenriff mit Leidenschaft spielt. Er ist die Zukunft des Rock'n'Roll!" Ihr Debütalbum Bleach erschien im Jahr 1989 und verschaffte ihnen zahlreiche Gigs in den ganzen USA.

Den Zenith erreichen Nirvana mit ihrer Wahnsinns-Platte Nevermind - gekrönt natürlich mit der Hymne "Smells Like Teen Spirit"! Dank MTV, die das Musikvideo dazu rauf und runter spielten, verkaufte sich das Album innerhalb weniger Wochen millionenfach.


Vorbei war die Zeit im Underground von Seattle, die ganze Welt hörte jetzt Grunge und Kurt Cobain war im Mainstream angekommen, den er so hasste. Am wachsenden Erfolg und der öffentlichen Aufmerksamkeit zerbrach der junge Kurt zunehmend. Drogen, Schlägereien und provozierende Statements beherrschten die Schlagzeilen.

Der 5. April 1994 sollte zu einem schwarzen Tag für Musik-Fans weltweit werden. Kurt Cobain nahm sich im Alter von 27 Jahren unter starkem Heroineinfluss das Leben. Er hinterließ seine Ehefrau Courtney Love und seine damals einjährige Tochter Francis Bean. In seinem Abschiedsbrief schrieb er: "It's better to burn out than to fade away." Eine Songzeile seines Idols Neil Young.

Wahrscheinlich war alles nur ein großes Missverständnis im Leben des Kurt Cobain. Er wollte Musik machen, aber kein Rockstar sein. Er wollte für seine Familie da sein, war aber ständig unterwegs. Er wollte einer von uns sein, ist aber in den Elfenbeinturm geworfen worden. Wir feiern eine tragische, aber nicht minder großartige Figur der Musik-Geschichte mit seinen besten Zitaten und spannenden Fakten.

Jetzt Grunge auf die Ohren:

Grunge

Smells like Teen Spirit - das ist ROCK ANTENNE Grunge!

Gerade läuft:

10 Zitate von Kurt Cobain:

The worst crime is faking it!

Kurt Cobain

Ich will lieber gehasst werden für das, was ich bin, als geliebt zu werden für etwas, das ich nicht bin.

Kurt Cobain

Sie lachen mich aus, weil ich anders bin. Ich lache sie aus, weil sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

Wenn es verboten ist abzurocken, dann werft mich in den Knast.

Kurt Cobain

Jemand anders sein zu wollen, ist eine Verschwendung der Person, die du bist.

Kurt Cobain

Punk ist musikalische Freiheit. Es bedeutet, dass du tun und spielen kannst, was du willst. Im Wörterbuch heißt es, das "Nirvana" sei die Freiheit von Schmerz, Leiden und äußerlichen Einflüssen. Das ist ziemlich nah dran an meinem Verständnis von Punkrock.

Kurt Cobain

Ich wollte nie singen. Ich wollte nur Ryhthmus-Gitarre spielen, mich im Hintergrund verstecken und einfach Musik machen.

Kurt Cobain

Ich habe keine Ahnung, wie im mit Erfolg umgehen soll. Wenn es ein Rock Star-Bootcamp gegeben hätte, dann wäre ich gerne hingegangen. Vielleicht hätte es mir geholfen.

Kurt Cobain

Ich bevorzuge es mich zu beschweren und nichts zu tun, um etwas zu verbessern.

Kurt Cobain

An dieser Stelle habe ich eine Bitte an unsere Fans: wenn ihr auf irgendeine Weise Homosexuelle, Menschen anderer Hautfarbe oder Frauen hasst - tut uns den Gefallen und lasst uns verdammt nochmal in Ruhe. Kommt nicht zu unseren Shows und kauft nicht unsere CDs.

Kurt Cobain

Das könnte dich auch interessieren